Unterhalt wirklich so extrem?

  • Mein Ordner ist sicher noch dicker, aber ich habe versucht direkt zu diesem Fred passend zu antworten. Quasi so, als würde ich einen normalen "Hausfrauen-EVO" fahren. Die genannten Summen sind nur die Spitze des Eisbergs.


    Muggi, ich finds gut, dass Du Dich wieder beruhigt hast und Dein finanzielles Leben nicht völlig durcheinanderbringst. Denn wie Brain empfahl, einen EVO behandelt man besser pfleglich. Gerade wenn Tuning im Spiel ist und die Mitsu-Garantie Dich nicht auffängt, gehts an die finanziellen Reserven.


    Gute Reise Muggi,


    Grüsse!

  • Brain


    Kann ich dir nur zustimmen. Ich habe mit knapp 22 einen Impreza GT geleast für 32'900.-, auf 5(!) Jahre, Vollkasko kostete knapp 4000.-, somit waren schonmal 1000.- jeden Monat weg, ohne auch nur 1m zu fahren. Das ging ja noch, nur war der Hacken am ganzen, dass ich damals netto irgendwas um 3600.- verdiente und Wohnung, Krankenkasse usw will ja auch bezahlt sein!
    Ich kam durch, konnte auch mal in die Ferien oder sonst Sachen kaufen, bis ich 2 Jahre später für 4 Monate nach Italien zu einem Lieferanten musste, da ich den Job wechselte...dann musste ich ihn verkaufen, habe einen sehr guten Preis erhalten und trotzdem noch 2500 draufgelegt(Vorzeitiger Leasingauskauf!), zusätzlich hat mein Vater in den 4 Monaten das Leasing bezahlt, kamen also nochmals 2500 dazu!!!
    Was habe ich daraus gelernt, beim nächsten Autokauf werde ich gaaanz genau rechnen, lieber 10mal richtig durchkalkulieren als 1mal drüberfliegen und danach wieder voll am Limit zu laufen :predikt:

  • Brain:
    Logisch, das schätze ich auch und darum bin ich auch hier im Forum! Leute von Mitsubishi sind zu wenig realistisch und was andere Leute erzählen muss ich hier wohl nicht erläutern.


    Aber es gibt halt auch Menschen die einem etwas nicht direkt ausreden wollen, mehr halt etwas zu farbig formulieren.. so unterm Motto "mir egal wenn er nicht das gleiche hat wie ich, dann bin ich halt speziel" versteht ihr was ich meine?
    ...mich nervt es ja jetzt schon, jede Woche einen neuen EVO auf der Strasse zu sehen obwohl ich keinen habe!
    Alleine hier im Raum Basel: 1 schwarzer VII, 1 schwarzer VIII, 1 silbriger VIII, 2 silbrige IX sehe ich öfters....


    Nochmals zu meiner Fahrweise bezüglich Spritverbrauch: gefahren bin ich schon sprotlich, habe sogar bei soner Bergstrasse versucht die Reifen quitschen zu lassen, ging aber nicht!! Das Teil ist wie auf Schienen, unglaublich, ich hatte sooooo ein Grinsen im Gesicht. Fahrspass ist enorm, hätte ich nie gedacht.. Und wie die Leute gucken! "Ach ne, wieder so ein Spinner mit 'nem Potenzbrett auf dem Kofferraumdeckel" Aber egal, hauptsache es gibt keine Neider die dir den Wagen beschädigen (...ist das einem mal passiert??)


    Ich hoffe aber ich kann mal an einen eurer Stammtisch-Treffs kommen, auch wenn das nächste Auto kein EVO wird.

  • Zitat

    hauptsache es gibt keine Neider die dir den Wagen beschädigen (...ist das einem mal passiert??)


    da gibts ein mehrseitiges Thema drüber, leider :evil:

  • So, muss da auch mal was dazu sagen.


    @Muggi
    Du überlegst Dir nächstes Jahr einen Civic zu kaufen.
    Also, jetzt kaufst Du Dir den Civic, dann hast Du ein paar Wochen Spass, dann gewöhnst Du Dich an die "mehr oder weniger Leistung", dann möchtest Du mehr Leistung, also tunen.
    Jetzt beginnts, damit Du an so nem Civic wirklich mehr Leistung hast, kostets extrem viel Geld, denn aus nem Sauger wirst Du nie ne Anständige Mehrleistung rauskitzeln, nur mit Elektronikoptimierung und Abgasanlage.
    Angenommen Du investierst viel Geld, und findest etwas Leistung kommt das nächste Problem, Du bringst die Leistung nicht mehr auf den Boden.
    Also willst Du das Auto wieder verkaufen, weil Du keinen Spass mehr hast.
    Nur dann verlierst Du um einiges mehr Geld, als wenn Du von Anfang an nen Evo kaufen würdest und mit vertretbarem Aufwand auch mal mehr Leistung findest, falls Dir die Originalleistung nicht reicht.


    Ein Kollege hatte einen der ersten Type-R, und das Ding läuft jetzt wirklich nicht die Welt und wenn Du den jedesmal ausdrehen musst, dass etwas geht braucht der auch Benzin.
    Er hat ihn nach ca. 1Jahr wieder verkauft, also schöner Wertverlust, einige Franken verloren, und dann nen 02er Impreza STI gekauft, aber damit hatte er wenigstens Spass.


    Fazit:
    Wenn Du rechnest, wieviel Geld verloren geht beim ständigen Autowechsel, kannst Du auch für den Unterhalt mehr ausgeben, dafür das Auto länger behalten, da auch der Spass erhalten bleibt.


    Gruss Roman

  • Schnidi:
    Danke für deine Geschichte!


    romanIX:
    GEILER TYP :lolmass:
    Genau das sage ich auch immer wenn mir jemand zu einem anderen Auto rät!!! Was will ich Kohle asugeben für etwas, was mir nicht so viel Spass macht??


    Genau wie bei Frauen (achtung, soll nicht sexistisch gemeint sein!!) ich komm doch auch nicht mir der Anna zusammen, nur weil die mich schnell rann lässt, obwohl ich lieber die Sandra hätte.....................naja, so in etwa auf jeden Fall :P
    (die Anna die einen schnell rann lässt gibt es nicht, nur so dahin geschrieben, also bitte nicht nachfragen, ob ich die euch vorstellen werde ;) )


    Aber am Civic würde ich auch nichts machen Tuning mässig.. Gebrauchtwagen, so lassen und pflegen und mehr eigentlich als Investition betrachten (ich meine, ein neues Auto möchte ich nächstes Jahr, und Hondas sind stets beliebt)
    War mal eine Runde fahren im neuen Type R, Leistung war wirklich sehr dürftig (!) Aber die Verarbeitung gefällt mir, top Qualität!
    Und andere Autos finde ich momentan nicht so dufte.. Focus ST überzeugt zwar durch Preis/Leistung, doch innen finde ich den bieder! Astra/Corsa OPC, nein danke! Ein VW-Fan bin ich nicht, bleibt noch Audi mit S3/A3 Sportback.. ist aber auch nicht unbedingt mein Ding.


    Einen EVO neu könnte ich mir momentan sowieso nicht ohne Leasing anschaffen (jawhol, bin ehrlich!) daher schaue ich halt was die Zeit so bringt... hoffe sie meint es gut mit mir :pray:

  • Klar Roman das stimmt. Aber unser Threadverfasser ist zarte 22 Jahre alt. Ich finde es nur vernünftig wenn man sich an einen Evo hinarbeitet.
    (auch finanziell)
    Denn mit 22 hat man so wahnsinnig viel Fahrpraxis ja nun noch nicht gesammelt. Ein TypeR ist leichter zu fahren und mit den 200 PS kommt man auch zügig voran. Mal 2-3 Jahre auf einem solchen Fzg. weitere Praxis sammeln und nicht tunen. Schön Geld sparen um sich dann einen Evo zu kaufen.
    Dann kann man das Potential des Mitsus auch besser ausloten.
    Ein Evo ist natürlich sehr gut beherrschbar, aber bei schlechten Witterungsverhältnissen kann er ja nun schon auch mal etwas zickig werden.
    Unser Kollege hier fährt einen Golf 3 GTI, sollte man nicht vergessen. Da ist ein TypeR doch erst mal eine vernünftige Steigerung.
    Weniger ist in diesem Fall mehr, meine Meinung.

  • Zitat

    Genau wie bei Frauen (achtung, soll nicht sexistisch gemeint sein!!) ich komm doch auch nicht mir der Anna zusammen, nur weil die mich schnell rann lässt, obwohl ich lieber die Sandra hätte.....................naja, so in etwa auf jeden Fall


    :lol:. Der Vergleich ist geil.
    Wobei in dem Fall würde ich Sandra weiter den Hof machen und parallel mal Anna abchecken. Dann hast Du nichts verpaßt. :twisted:

  • "In dem Alter" HALLO?!


    Die ersten 2 Jahre mit Führerschien fuhr ich einen Maxima.. na gut, alles andere als eine Rakete, logisch, doch V6 mit ca. 170PS (Automat, schön giftiger Kickdown) als Neulenker ist auch nicht ganz üblich.


    Und auch mit stärkeren Motoren habe ich keine Mühe, also ist "für den Anfang" wohl das falsche Argument (fahre auch seit Jahren täglich Auto, was einige hier im Forum wohln icht machen).. EVO ist aber ein anderes Kaliber, das habe ich gemerkt! 280PS auf 4x4, sollte man schon fast einen Waffenschein machen müssen.


    Der EVO hat schon viel Kraft und da denke ich auch, dass es nicht gerade schadet etwas mehr Zeit verstreichen zu lassen. Da juckt es einen ständig im Fuss, Selbstbeherrschung und Weisheit wird gefragt ;)


    Aber die Zeit!! Bin ja mal gespannt wie die EVOs der Zukunft so ausschauen werden...


    DaSta: Danke für den Tipp, ich ruf gleich mal die Anna an :clap:

  • @ muggi


    Weißt DU, wie Dein EVO der Zukunft aussieht? Ein gebrauchter VIIIer oder IXer. Da muss ich mal lachen... :D


    Grüsse!

  • @muggi
    Es geht nicht um Dein Alter, es geht darum, dass ich meinte, dass man etwas verändern möchte an seinem Auto und wenn man jünger ist sieht man das ev. nicht ein, dass man besser 3Jahre nichts macht und dafür nachher ein teureres Fahrzeug kaufen kann.

  • Zitat

    Original von evo_dens
    @ muggi


    Weißt DU, wie Dein EVO der Zukunft aussieht? Ein gebrauchter VIIIer oder IXer. Da muss ich mal lachen... :D


    Grüsse!


    :D Schenkelklopfer des Tages... naja, wenn ich bis Ende Jahr nicht im Lotte gewinne, haste wohl Recht ;)


    romanIX: ja schon klar, aber wenn man SEIN Auto haben möchte, ist doch logisch, dass man drauf spart. Ist ja sonst kontraproduktiv... oder man hat genug Bares.

  • Das mit dem Alter LOOOL.
    Warum Leute immer damit kommen? Ich fahre meinen CTR! seit 5 Jahren. Ich bin 21..... Mein erstes auto war ein alter porsche 911SC (210PS), dann bin ich auf den CTR umgestiegen. In 5 Jahren: Keinen Unfall, keinen Punkt...
    Getuned wurde der von Anfang an. Er macht immernoch spass. Genug Leistung? Sorry, finde das nicht so wichtig. Der CTR macht einfach dermassen viel Spass zu fahren. Ich bin auch gerne meinen 127PS mazda 323 gefahren.
    Auf Autocross Events war ich immer mit den schnellsten und habe diverse male gewonnen. Es liegt immer am Fahrer und wie das auto zu fahren ist.
    Auch bei Vollgas schaffe ich meine 400km ohne Probleme. Nordschleife mehrere Runden hintereinander sind auch kein Ding. 650km oder mehr auf nen Tank sind auch moeglich.
    Ich bin seit 04 hier im Forum und will immernoch einen Evo, aber ich weiss das das einfach nicht geht. Er ist sich dessen auch klar.

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

  • Undutched
    :rolleyes: Oh man. Das ist einfach ein gut gemeinter Rat gewesen an jemand der sich mit den Kosten für so ein Auto erstens übernehmen würde und zweitens, sollte mal ein Mißgeschick passieren womöglich auf Jahre unglücklich macht.
    Es geht um Fahrspaß wie Du ja auch bemerkst und da ist es (sollte Geld eine Rolle spielen) nun mal nicht wenig sinnvoll peu a peu zu steigern
    Mit 21 wirst auch Du noch eine Menge am Volant zu lernen haben.
    Abgesehen davon ist ein Evo eine völlig andere Welt, als Dein CTR.
    Ich hab auch Nachwuchsrennen und jede Menge Zeug zwischen 18 und 22 bei Superbikes gefahren und war erfolgreich. Und? Routine und Erfahrung machen einen mit der Zeit aber ruhiger, sicherer und damit auch besser, ganz einfach.


  • Ich wollte nur auf das thema von Roman greifen. Das alter ist nicht sooo wichtig.
    Soll der Evo sooo schwer zu fahren sein? Glaube ich nicht. Andere Welt ist klar, kostet auch doppelt soviel. Aber der Evo ist ja bekannt dafuer einfach schnell zu fahren zu sein. Ob und wie schnell man an die Grenzen kommt, mal aussen vor gelassen. Wenn man sich an ein Auto gewoehnt, ist es nicht so wichtig. Er muss ja nicht immer schnell Unterwegs sein oder ;)
    Mit den Kosten, ist ja auch klar, habe ich auch gesagt, dass das der Grund ist warum ich noch keinen habe.
    Darum ging es mir doch garnicht. Es ging mir nur darum, dass das alter nicht unbedingt so die Rolle spielt. Der Evo hat gute Bremsen, guten Motor, gute Traktion und das bringt doch schon ein sicheres fahren :)

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

  • Kann hier eigentlich niemand lesen?
    Oder liegts am Willen?


    Ich meinte das wegen dem Alter nur, dass er nicht vielleicht jetzt einen Type-R aufmotzt, weil er ein spezielles Auto will, und in 2 Jahren wird er wieder verkauft, meistens fast verschenkt, da Du nie bekommst was Du investierst, und nachher doch einen EVO kauft, da sollte man das Geld besser zur Seite legen.
    DAS meinte ich.