Erfahrung Verstellbare Domlager

  • Erfahrungsfrage an die Fahrwerkprofis unter uns:


    Wer hat erfahrung mit Domlagersätzen welcher über Schnellsturzverstellung verfügen ?


    Wie stark verstellt sich bei den Evos ( für mich ist der Evo 6 interessant) die Spur,wenn der Sturz verstellt wird ?


    so von wegen kurz vor der Rennstrecke Negativ einstellen...


    gruss
    stefan

  • Du mußt das beim Fahrwerksvermessen ausprobieren und messen (lassen)!


    Je nachdem, was Dein Alltagssturzwert ist und Dein Zielwert durch die Schnellverstellung, muß man die Spurstangen nachjustieren.


    Ich fahre im Alltag -1,5 Grad. Wenn ich dann per Schnellverstellung auf -2,8 Grad gehe, ist es genau eine Umdrehung an der Spurstangeneinstellmutter die man aufdrehen muß.


    Einfach Markierungen oben auf den Schnellverstellplatten und unten an der Spurstangenmutter anbringen, dann dann kann man leicht und exakt zurückstellen.


    Der Alltagsfahrkomfort leidet jedoch sehr. Man hört ständig lautes Knacken und Knarren von den Uniballgelenken. Das kann schon nerven.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Am Seriendämpfer gibt es zwei Schrauben. Die obere Schraube hat zwei Stellung. -1 Grad bzw. -2 Grad. ;) Ansonsten eine Exzenterschraube kaufen z.B. bei Sandtler und bis zu minus 6 Grad fahren können so fern das die Felgen bzw. der Abstand zum Dämpfer zulässt ;)
    Oder -2 Grad mit der Serienschraube und mit dem Domlager ein bis zwei Grad Grad weiter einschwenken. Das wären das -4 Grad auf der saven Seite ohne Probleme mit Schleifen am Federbein etc.

  • Mit den RE50A oder den meisten Sport orientierten Straßenreifen ist bis zu 2 Grad eigentlich unproblematisch. Abnutzung ist OK, nur der Geradeauslauf in Spurrillen ist unter aller S**.


    NUR wenn du sehr lange Autobahnpassagen ( so 20000 im Jahr gesamt ) machen musst, würde ich nicht über -1.5 gehen.


    Bei ca -3 Grad Sturz fangen auch die oben genannten Reifen an, sich mehr innen abzulaufen ( da die Drücke auf der Strasse im Normalfall höher sind).

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Ist zwar bei mir nen anderes Auto, aber habe auch -2° an der Vorderachse mit Straßenreifen, das eigentlich kein Problem wenn man ab und an auf die Strecke geht. Sicher muß der Druck höher sein und der Reifen nutzt sich außen und innen etwas mehr ab. Aber was tut man nicht alles für seinen Spaß auf der Strecke ;-) Hinten fahre ich z.B. -1,25° und da merkt man garnichts das der sich mehr innen abnutzt.

  • Den "Geradeauslauf-Sturz" sollte man eher unten am Achsschenkel verstellen (Exzenterscheiben). Mit dem Verstellbaren Domlager kann man dann die Aktive Sturzverstellung beim Einfedern beeinflussen. (Und ggf den Nachlauf)


    Soll heißen: nicht einfach nur oben auf -3° einstellen und gut ist, sondern oben eher zurückhaltend an hohe Werte rantasten und den gewünschten "Normalsturz" unten vollends einstellen. Ich kenn die Fahrwerksgeometrie vorn beim Evo leider nicht, sonst könnte man das schön ausrechnen um wieviel sich der Sturz je Federweg ändert wenn man oben einen anderen Wert einstellt.


    Wenn jemandem Langweilig ist kann er ja mal alle Drehpunkte der Voderachse genau ausmessen ;)



    Wenn man da nen guten Mittelwert findet kann man mit eher wenig Geradeauslauf-Sturz unterwegs sein und hat in der Kurve ne sehr hohe aktive Sturzverstellung, was den Grip und die Reifenabnutzung positiv beeinflusst.



    Wer gerne und viel an der Fahrwerksgeometrie Testet sollte sich dann aber auch überlegen ob er sich nicht zumindest ein einfaches Sturzmessgerät mit Wasserwage anschafft (ca 150-200€) und sich ein Spurmessgerät aus ein paar Aluprofilen, Blechlinealen und ner farbigen Angelleine selbst baut. Ansonsten kosten die günstigen Laser-Spurmessgeräte so ca 300-400€ aufwärts, Optische fnagen i.d.R so ca bei 600€ an...

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"