Die Reibung bzw. der Reibwert erzeugt die Wärme, durch etwas größere Scheiben tut man nix zur Sache das man da mehr davon aufnehmen kann, einzig und allein die Hebelwirkung ist bei größeren Scheiben besser, da die Beläge weiter aussen greifen, aber da alles nütz nix wenn die Kuhlung schlecht ist, dass ist das A und O. Selbst auf längerer Renndistanz kann man mit kleinen Bremsen und besserer Kühlung mehr gewinnen, als mit größen Bremsen und schlechter Kühlung.
Ich habe sogar noch die Originalscheiben und die sind auch top, ich denke einfach das die meisten falsch bremsen bzw. die falschen Ursachen beheben wollen. Evtl. auch falsches Bremsen könnte bei manchen daran liegen das die Scheiben unbrauchbar werden. Wenn ich sehe das viele nach einem Stint mit heißen Bremsen in die Box fahren und die dort das rauchen anfangen, kann das ja nix werden.
Aber seis drum, ist Offtopic, da sieht man mal wieder welches Potenzial im EVO steckt.