8 Kolbenanlage an meinem Baby

  • In sportlicher Hinsicht vertraue ich schon Teile aus Italien, zude haben sie sich schon tausendfach bewährt, Sparco, Recaro, Momo, Brembo, Ferodo und was weiß ich noch, sind alles top Marken.


    Die Chinesen allerdings, kopieren nur diese Sachen und das auch noch mehr als schlecht, wenn man sich die Automobile ansieht.


    Aber man wird sehen, du wirst sicher deine Erfahrungswerte dieser Teile zum besten geben, wäre ja schön wenn was günstiges auch mal gut ist. ;)

  • Kann mir jemand den Vorteil einer 8-Kolbenanlage gegenüber einer 4-Kolbenanlage erklären?


    THX

  • Hallo Michi,


    bin ja gespannt wie sich die Bremsanlage auf der Strecke bewährt.
    Acht Kolben,klingt ja gut.



    Gruß


    Alex

  • Michi, hats irgendeinen bestimmten Grund auf 8 Kolben gegangen zu sein?Fuer die vorhandene Angriffsfläche der Scheibe würde eine 6Kolben ja locker reichen

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."


  • Das hier?


    Die Kolben haben alle die gleiche größe?


    Bei K-Sport genauso?


    Fu-Bu Auto Parts = D2


    D2 = K-Sport?


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Zitat

    Original von o10
    Michi, hats irgendeinen bestimmten Grund auf 8 Kolben gegangen zu sein?Fuer die vorhandene Angriffsfläche der Scheibe würde eine 6Kolben ja locker reichen


    Wenn Du mal den Belag in der Hand gehabt hast und Ihn mit einem Standart vergleichst wirst du schon merken warum man 8 Kolben braucht.


    Nun, eine große 6 Kolben AP ist der 8 Kolben von K-Sport sehr ähnlich.
    Die Beläge sind identisch, die Scheiben habe das selbe Maß etc.


    Bei der AP ist meistens ein Kolben kleiner, dagegen bei der K-Sport alle identisch groß. So wird der Druck gleichmäßig verteilt...soll ja Vorteile haben ;)
    Von der Gesamtfläche werden die Kolben schon identisch sein.


    Das wichtigste ist jedoch die Scheibe, um so größer, desto mehr Wärme kann sie auf bzw. abgeben. Natürlich erhitzt sich auch ein größerer Belag nicht so schnell.


    Nun ich bin schon am Testen wie sich die Anlage verhält, bis jetzt ist sie brutal, dabei hat sie noch nicht mal 100km drauf...zu 100% arbeitet sie jedoch erst ab 500km. Daher muss ich km machen, und werde die ganze nächste Woche im stress sein und testen, testen, testen....

  • Bei AP sind alle Kolben unterschiedlich:



    Es sollte auch so sein - ansonsten nutzt sich der Belag unterschiedlich ab.


    Heisst 'sequentially sized pistons' auf Englisch.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Zitat

    Original von Michi


    WARUM?


    ...weil ein Bremsbelag die Tendenz hat sich zu verkanten (kippen)! Also verkleinert man den 1. Kolben, um einen - über den gesamten Belag gesehen - homogenen Anpressdruck zu erhalten. bei Betrieb!



    ;)

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Aber treten dann nicht Hotsports auf?


    Hot Spots
    Sind Stellen auf dem Bremsbelag, die sich stärker erwärmen als der Rest des Belages. Die Ursache für Hot Spots ist meist die ungleichmäßige Flächenpressung des Belages. An den Stellen mit großer Anpressung treten höhere Temperaturen auf. Die Bildung von Hot Spots führt zu frühzeitigem und ungleichmäßigem Verschleiß der Bremsbeläge. Ausserdem steigt durch die punktuelle, hohe thermische Belastung der Beläge die Fadinggefahr.


    Also ich meinen Serienbrembo Sattel abgebaut habe, kam mir auf jeder Seite der Belagabschnitt des größeren Kolbens entgegen? Lag das an der Hotspotbildung?


    Wir schaun wie sich die Anlage auf dem Ring verhält, dann können wir über Vor und Nachteile sprechen. In der Theorie sieht alles ganz anders aus..



    Gruß Michi


  • du hast dir deine Frage selbst beantwortet!
    ...ein Kippen verursacht einen ungeleichmässigen Anpressdruck ergo Stellen mit mehr Reibung und somit höherer Wärmeentwicklung!
    ..um genau dem entgegen zu wirken verkleinert man den ersten Kolben ( bei einer 4 Kolbenzange ) , oder fängt mit einem kleinen Durchmesser an und vergrössert die restlichen Durchmesser linear bist zum "letzen" Kolben ( bsp. 6 Kolben AP-Zange)

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Das ist gut so - weil ich muss nur die 'optische tauschung' vom gesicht der D2 Anlage anschauen und es wird mir schlecht. :lol:


    Knipse bitte Bilder vom K-Sport Sattel im gleiche Winkel wie das Bild vom D2 - so sieht man alles perfekt.


    DANKE


    ON-UJAH


    Edit: Tarox Ingineure haben es auch richtig - für jeder Belag (es gibt ja 4 pro Sattel) gibt es 3 Kolben - und die sind auch in der größe unterschiedlich wie SKYY beschrieben hat.



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

    Einmal editiert, zuletzt von ON-UJAH ()