Was für Motoröl?

  • Hab dieses kürzlich bei mir reingeleert. Millers CFS 10W60 Nano Technologie



    Mit dem Öl verliert man die Betriebserlaubnis, da dein Evo jetzt min. 300 PS mehr hat :ugly:


    Bin jetzt von Shell Helix Ultra Racing 10W60 auf Liqui Moly GT1 10W60 umgestiegen. Mal schauen, welche Temps ich am Track damit habe.
    Hatte am Anfang auch die Millers-Suppe drin aber damit habe ich ca. 10° mehr Öltemp am Track gehabt, als mit dem Shell-Öl.

  • Nene, so kann ich das nicht stehen lassen! :warnung:
    Ich habe immer wieder, auch unter Hinweis auf die technischen Anforderungen von Forced Performance, darauf hingewiesen, dass unbedingt bei Hochleistungs-Turbomotoren auf einen möglichst hohen ZDDP-Anteil im Motoröl hinzuweisen ist.
    Damit es eben keine Schäden an den Turbos gibt.
    Wer das partout nicht verstehen will, der lässt es eben - anfangs hab ich mich über soviel Ignoranz noch aufgeregt, jetzt tu ich das nicht mehr.
    Ich bevorrate nun eben mehr Lader.
    Wollte ich eigentlich nicht, aber so geht Marktwirtschaft..... :D


    Ich dachte du hast das Thema längst auf der "nicht anzeigen Liste" :B


    Ich fahre dieses Jahr Liqui Moly 10w60 Racetech. Ich muss sagen, die Hydros klangen mit Millers etwas geschmeidiger kalt, aber nicht wesentlich. Bzw. hingt der vergleich bei diesen Temperaturen vlt. sowieso noch.
    So Butterweich wie mit Castrol 10w60tws läuft mein Motor allerdings mit beiden nicht. Schade das es das nicht mehr gibt.


    Wer mit einem 15w60 fährt ohne Vorheizung, dem ist einfach nicht zu helfen.

  • Mit dem Öl verliert man die Betriebserlaubnis, da dein Evo jetzt min. 300 PS mehr hat :ugly:


    Bin jetzt von Shell Helix Ultra Racing 10W60 auf Liqui Moly GT1 10W60 umgestiegen. Mal schauen, welche Temps ich am Track damit habe.
    Hatte am Anfang auch die Millers-Suppe drin aber damit habe ich ca. 10° mehr Öltemp am Track gehabt, als mit dem Shell-Öl.




    Du kannst auch mit Salatöl fahren...... :D

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Hat eigentlich mal jemand ein datasheet vom Motul 300V gesichtet ???

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Ich glaube es gibt keinen Ölthread der jemals mit einem schlüssigen Ergebnis beendet wurde. Jeder will das beste haben und hat seinen eigenen Favoriten. Egal ob Motul, Castrol, Millers, Mobil1,... Funktionieren tut alles ;)
    Natürlich hat gerade im Motorsportbereich ein gutes Marketing seitens des Herstellers großen Einfluss auf das Kaufverhalten der Kunden..

  • Ich glaube es gibt keinen Ölthread der jemals mit einem schlüssigen Ergebnis beendet wurde. Jeder will das beste haben und hat seinen eigenen Favoriten. Egal ob Motul, Castrol, Millers, Mobil1,... Funktionieren tut alles ;)
    Natürlich hat gerade im Motorsportbereich ein gutes Marketing seitens des Herstellers edit(Verkäufer) großen Einfluss auf das Kaufverhalten der Kunden..


    Jetzt kommt man der Sache schon recht nahe ....


    Und wenn viele 1A funktionieren kann man entweder


    a) sich seinen persönlichen Favorit suchen; nach welchen Präferenzen auch immer
    b) den Preis anschauen

  • Da ich bei meinen 7 Autos bei 6 selber den Ölwechsel zahle, kaufe ich nur noch deutsches Öl im unteren Preissegment.
    http://www.ebay.de/itm/3-35-1L…teile&hash=item48669298d3


    Egal ob beim 911er oder bei meinem 74er Datsun Z, das 10w60 läuft überall. Nirgends hab ich Hydros klackern und das Öl ist selbst auf der Rennstrecke nie wärmer geworden oder Ausfälle gehabt. Ich tausche jedes Jahr einmal, die Suppe sieht immer anständig aus und selbst bei meinem 750ps R34 GTR gab es nix zu klagen.


    Ich merke keinerlei Unterschiede, wenn jemand gerne das 3 fache für sein Gewissen zahlt kann er das aber natürlich machen. Mir ist das einfach zu teuer und ich sehe da keinen Vor- oder Nachteil. Hab auch vorher schon alles durch, tune jetzt schon gut 20 Jahre an Autos und Motorschäden hatte ich bis jetzt nur durch Blödheit oder Materialschwäche aber nie durch die falsche Ölmarke :-D


    5w50 fand ich auch Top, aber hab auch keinen Unterschied gemerkt ausser im Preis. Jeder Händler trommelt natürlich für sein Öl und jeder User verteidigt seine Ausgabe. Daher werden wir noch nach weiteren 43 Seiten nicht das Öl für "alle" finden ;-)

  • Eigentlich wurde der Thread mit der Frage nach der Visko angestoßen und ich hab dann noch nachgehakt wegen dem 15w... da es meiner Meinung nach eher für den Renneinsatz gedacht is als für den normalen Straßenverkehr.


    Mit Öl von einem namhaften Hersteller kann man nichts falsch machen, man muss halt die richtige Visko nach seinem Einsatzzweck wählen.


    Verstehe aber nicht warum manche das Rad neu erfinden müssen, hier stehen genug Öle mit Viskos die für den Evo perfekt sind.

  • Und mal einen Gedankenanstoß: wenn das ZDDP überhaupt so wichtig ist bei modernen Motoren .... was hat es für eine Wirkung bei gleitgelagerten Turbos?


    Naja, es soll dem Motor halt Notlaufeigenschaften verleihen, wenn in Extremsituationen (Track etc..) mal der Ölfilm abreißt, eben zum Beispiel im gleitgelagerten Turbo, da ist das schon relativ kritisch (deshalb auch die Liste der Öle mit hohem ZDDP-Anteil von Forced Performance und die ganze Aufregung um das Thema)


    http://store.forcedperformance.net/merchant2/graphics/subaru_oil/Forced Performance Recommendations for Motor Oil.pdf


    Eine Welle die 100000rpm dreht und plötzlich Kontakt im Gleitlager mit der Außenwand bekommt, das kann nicht gesund sein, macht sie das öfters, dann ist es bald Zeit für einen neuen Turbo, oder halt eine Überholung.
    GT997 freuts.


    Nochmal der Ölanalysethread


    Ölanalyse Evo IX


  • Da kommt es auf das ZDDP auch ned mehr drauf an .... und sorry, wer ist eigentlich Forced Performance im Turbobau?!?!? NIEMAND .... ! Es ist eher sowas wie ein Turbo Tuner. Forced Performance verglichen mit Garret, BorgWarner, Honeywell etc ist etwas dasselbe wie Dacia und VW zu vergleichen. Alleine die Entwicklungsabteilung von BorgWarner dürfte grösser sein als der ganze ForcePerformance Laden!!!


    Was Forced Performance undiskutabel super gemacht hat, ist auf Basis der originalen Lader eine grosse Leistungssteigerung raus zu holen. Dies hatte den Vorteil dass die "stärkeren" Turbos weiterhin denselben Look hatten (Kontrolle etc.) Aber nur weil die was von ZDDP brabbeln heist das noch gar NIX!


    ZDDP kannst de anwenden bei Motoren mit möglichen kritischen Reibstellen wie Nockenwellen, Kurbelwelle, Kipphebel .... aber wenn ein Turbo an der Welle so ein Problem hat, dann hat er wie die Motoren ein Designproblem.


    Und jetzt mal zu den ZDDP .... da haben wir x Haufen Heu haben und diese vergleichen, einer nimmt einen Halm raus und meint nur weil dieser Halm lang und dick ist, sei dies der beste Haufen .... toll oder?!?

  • Ist nicht nur FP, die das so sehen.
    Was für ein ZDDP-Anteil hat denn das Motul 300v, das hier gerade so gehypt wird?


    Außerdem ganz ruhig bleiben, ich bin doch auch nur ein Laie mit angelesenem Internetwissen, und den schlauen Tipps vom KFZmeisterpapi.

  • Ist nicht nur FP, die das so sehen.
    Was für ein ZDDP-Anteil hat denn das Motul 300v, das hier gerade so gehypt wird?


    Das MOTUL wird doch ned gehypt. Es geht doch darum das man erkennen sollte das es sehr viel Gutes gibt und der Unterschied zu "TOP" relativ subjektiv ist. Ist doch wie bei allen Sachen ...

  • Dasselbe mit der "Mehrleistung durch Motoröl". Herrgott, ich bin zwar kein Wissenschaftler aber nur weil ein Motoröl in einem Run mehr Leistung hatte als die anderen heisst das noch GAR NIX. Es bedeutet das der Motor in dem Lauf mit dem Öl Leistung X hatte. Einen kausalen Zusammenhang zwischen Motoröl und Mehrleistung ist da noch lange nicht gegeben, weder aus wissenschaftlicher Sicht noch aus statistischer.


    Das ist doch einfach alles blödes Gerede!!!!