Was für Motoröl?

  • ich möchte Euch mal was schildern, und Euch fragen, ob Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht habt...


    Voraussetzung ist hier das Vorhandensein einer Öldruckanzeige, bevorzugt mit Warnfunktion


    Folgender Fall:


    Bis gestern mit Castrol 10W-60 gefahren
    - Öldruck bei warmen Motor und warmen Öl (ca. 80-90°, Standard beim STI) ca. 2-2,5 bar Öldruck im Stand bei Standgas


    Warnung an meinen Defis bei 2 bar eingestellt


    gaanz selten ist die Warnung angesprungen (meist wenn man den Motor fast abwürgt, beim Rückwärtseinparken im Standgas, wenn die Drehzahl unter den Standgaswert abfällt...man will ja nachts die Nachbarn nicht wecken)


    - Öl und Ölfilterwechsel, auf ein 5W-40 gewechselt
    jetzt im Stand bei Standgas und warmen Motor/warmen Öl öfter unvermittelt das Aufleuchten der Warnlampe (inkl. piepsen), ich mußte den Warngrenzwert auf 1,75 bar herabsetzen


    Kann einer von Euch ähnliches berichten?

  • Ein Kaltstart hat in etwa soviel Verschleiß zur Folge wie 1000KM Autobahnfahrt, von daher ist es schon nicht ganz unwichtig wie gut das Fließerhalten eines Öls bei Kälte ist, auch wenns nur einmal am Tag sein sollte.


    Desweiteren ist auch ein 0W40 oder 5W40 thermisch noch nicht am Limit, auch nicht auf der Rennstrecke bei 30°, es hat auch da noch kleine Reserven und der Ölfilm bleibt stabil. Nur kommt es nun darauf an wie lange und wie oft dieses Öl sowas mitmacht.


    10W40, 15W40 sind i.d.R. nicht vollsynthetisch und deshalb auch für den EVO weniger geeignet, weil gerade bei hoher Beanspruchung HC oder Teilsyn. Öle den vollsynthetischen weit unterlegen sind.
    0W30 oder 5W30 sind bei 150° schon am Limit, somit scheiden sie völlig aus, da Motoren an Kolben etc. weit über diese Temperatur kommen.


    Was Händler empfehlen sind "Empfehlungen" die für den alltaglichen Gebrauch gelten, kein Motor geht mit 10W40 kaputt, aber der Unterschied wird sich mit dem Alter zeigen, wie gut ein Motor dann noch läuft bzw. wie er dann innen aussieht im Gegensatz zu einem besseren Öl.


    Zum 10W60, es mag sicher sein Berechtigungsdasein haben, aber es ist einfach veraltet. Die Zusätze und Additive sind nicht so modern wie z.B. beim Mobil1 5W50, es hat einen viel höheren Aschegehält, es dünnt viel schneller aus da die VI-Verbesserer in diesen Ölen nicht mehr dem Standart entsprechen und somit die Viskospanne nur eine geringe Zeitlang stabil halten, bei einem Wechselintervall von 7500km zwar nicht so relevant, aber dennoch erkennbar.


    Wie ich schon sagte, hatte ich auf dem Lausitzring mit dem 5W50 eine um 5° niedrigere Öltemperatur als mit einem 10W60.
    Aufgrund der sehr hohen Dichte des 10W60 hat man zwangsläufig auch eine erhöhte Öltemperatur, eben durch die höhere Eigenreibung die das Öl in sich erzeugt, somit ist auch die Verdrängungenergie um einiges höher.


    Die API Normen sind überholt, sie werden aber immer noch auf die Flaschen geschrieben und aktuallisiert. Aussagekräftiger und wichtiger sind die heute geltenden ACEA-Normen, die für Benziner mittlerweile A4 vorsieht. Aber auch diese spiegeln nur teilweise die Qualität eines Öls wieder.


    Wie Dino schon sagte, es sind Erfahrungswerte die Zählen, er hat gute mit 10W60 gemacht, ich mit 5W50, jeder kann selbst entscheiden was er braucht bzw. für welchen Einsatzzweck das Öl funktionieren muss/soll.


    Ich sehe eben die Vorteile klar beim 5W50 Mobil1. Bessere Additive bzw. Zusätze, bessere Kaltlaufeigenschaften, neigt nicht zu Schwarzschlammbildung, niedriger Aschegehalt, es bleibt sehr lange in seiner vorgegebenen Viskositätsklasse und auch bei hohen Beanspruchungen stabil, niedrigere Öltemperatur, etc. etc..

  • @ Professor X


    Dein Statement überzeugt voll und ganz, top Kommentar.


    Dino


    Es wird vielleicht Zeit sich einmal Gedanken zu machen, die Ölsorte zu wechseln. Das W10-60 war sicher mal keine schlechtes Öl, doch es gibt
    zwischenzeitliches Besseres (Kommentar von Professor X lesen).


    h101171

  • Zum Preis.
    Es iszt doch wohl wirklich albern bei 5000km auf den Ölpreis zu achten. Beim 8er sind es sogar 7500km.
    Das Benzin ist da viel entscheidener:
    5*9€ =45 € pro 5000km
    5*15€ = 75 € pro 5000km
    5*6€ = 30€ pro 5000km


    Benzin:
    12 l/100 auf 5000km = 600l a 1,40€ = 840€
    15 l/100 auf 5000km = 750l a 1,40€ = 1050€
    16 l/100 auf 5000km = 800l a 1,40€ = 1120€


    Es ist also völlig unerheblich (in D) wie viel das Öl pro Liter kostet.
    Der restliche Unterhalt (da nur das Benzin) ist im Verhältnis dazu ein vielfaches.
    Also ein Blick auf den Ölpreis pro Liter ist absolut irrelevant zu den restlichen Kosten. Es dient eher zur Beruhigung des eigenen Kostenbewustseins (oder das der Frau :lol: )
    Hilft aber bei den absoluten Kosten praktisch nicht weiter.

  • Ich kann nur wiederholen was ich andererorts schon erwähnt hatte, aber scheinbar wegen eigennütziger Rosinenpickerei völlig ignoriert wird;


    Es gibt keine schlechten Öle mehr... zumindest nicht von den grossen Herstellern.


    Das mit dem Kaltstart ist mit dem 10W60 und anderen 10w Ölen bei unseren Wintern ZU VERNACHLÄSSIGEN.


    Zusätze und Additive werden über die Jahre auch weiterentwickelt.


    Beim Skyline sackt mit einem W40 Öl der Öldruck bei konstanter Autobahnfahrt und entsprechend hoher Temperatur auf ein (aus meiner Sicht) tiefes Niveau ab.
    Unter gleichen Bedingungen mit 10W60 liegen 2-3 Bar mehr Druck an bei gleicher Temperatur...


    @ h101171
    Worüber ich mir Gedanken mache soll, lass ich mir sicher nicht von Laien sagen.
    Auf aus dem Internet zusammengepicktes "Wissen" kann ich gut verzichten und lege mehr wert auf das, was ich von Fachkräften/Lehrern/Ingenieuren in meiner beruflichen Ausbildung, Weiterbildungskursen von Herstellern usw. lernte und lerne.
    Ein Internetanschluss ersetzt nicht 4 Jahre Ausbildung plus mehrere Wochen Weiterbildung pro Jahr.


    Punkt und Ende.

  • @Professor.
    Das ist schlüssig was du schreibst.
    Ich vermisse allerdings bisher die Langzeiterfahrungen (außer die von T4R, aber da weiß ich nicht was da genau für ein Öl drauf war) und außerdem habe ich Probleme damit, das das Öl nur ein 50er ist.
    Also warum is das Mobil nur ein 50er ?
    Schafft es die 60er Klasse nicht und warum nicht ?

  • @ Professor
    Ich habe von 15W40, 10W40, 0W30 , 5W30 geredet sowas kommt

    bei mir nicht rein, beim Öl sparen hat keinen Sinn! ?(


    Das 5W50 kenne ich nicht, aber wenn schon schon jahrelang mit

    dem 10W60 problemlos gefahren wird, warum wechseln mein Motor


    ist noch der alte geblieben und andere sind schon über 100000km


    damit gefahren! Also erklär mir den Sinn davon, ist es billiger oda


    erhoffst du dir 300 000km Marke zu knacken aber dann hast


    warscheinlich auch nur einen Kaltstart pro Tag! ;)

  • Wir verwenden schon seit Jahren das Castrol RS 10W-60, und nicht nur bei Serien-Fahrzeugen, und wie der Schweizer Mechanikermeister ( Dino ) schon erwähnt hat- das Internet oder Bücher sind kein Ersatz für jahrelange persönliche Erfahrung- auch im Rennsport.



    Mfg Walter

  • Dino gebe ich vollkommen Recht, wenn er sagt Wissen kommt aus der Praxis. Ich erlebe es gelegentlich selber das Typen glauben sie können
    aus 5min Googlen mehr an Erfahrung sammeln als jemand der Tag für Tag mit dem Material zu tun hat..... :doh: :box:
    Aber als Handwerker/Mechaniker ect. wäre es Falsch sich gegenüber Neuem zu verschliessen (womit ich Dir hier nix unterstellen will Dino, da Du ja Fortbildungen u.s.w. nutzt!), sondern Produkte ruhig einmal im Feldversuch miteinander zu vergleichen und so weitere Kenntnisse zu sammeln.
    Warum also nicht mal das Mobil 5w50 gegen das Castrol 10w60 im eigenen Auto testen. Falsch machen kann man dabei Nichts...

  • @ Darwin
    Guter Ansatz bezüglich Feldversuch.
    Ich habe Nun SHELL Helix Ultra Racing 10W60 in diversen Kundenautos und meinem Skyline laufen.


    Wegen temporärem Nichtgebrauchs (man fährt Skyline... jeden Tag ;) ) ist mein 6er derzeit eingemottet.
    Sobald ich den aber wieder raushole, werde ich konkret testen was es mit der angeblich verbesserten Reinigungswirkung auf sich hat.
    Castrol bis zum Ölwechsel ausfahren, Ventildeckel runter, Foto von der eventuellen Kruste machen, Deckel rauf, SHELL rein, paar tausend Kilometer fahren, Deckel runter, sich eventuell freuen, Foto machen.


    Dass zumindest der Skyline einen minim besseren Öldruck hat mit dem Shell, will ich noch in Viper und Evo bestätigt haben. Der erste Eindruck beim einfüllen war jedoch, dass es trotz gleicher Viskosität ein wenig dünner ist als Castrol... das kann aber auch täuschen.

  • Grundsätzlich gilt noch zu sagen daß es nicht gut ist abwechselnd verschiedene Öle zu "probieren"- warum?, weil das "alte" Öl im Motor sich nicht immer mit dem "neuen" verträgt bzw. sogar nicht immer vermischt.
    Besonders in den Hydrostösseln dauert es ewig bis das alte Öl ausgespühlt wird, somit ergibt sich oft ein nicht optimales Gemisch zwischen beiden Ölen welches nicht optimal schmiert.



    Mfg Walter

  • @ Dino und all die Anhänger von W10-60


    Wie willst du aus Erfahrung wissen , dass die Tunke (Castrol RS W10-60), die du jetzt schon jahrelang in all deine Karren schüttest die Beste ist? Du hast doch noch nie ein anderes Öl verwendet. Aber immerhin, jetzt machst du wenigstens schon Feldversuche mit einem andern Hersteller - bravo - schon ein kleiner Fortschritt.


    h101171

  • Zitat

    Original von h101171
    @ Dino und all die Anhänger von W10-60


    Wie willst du aus Erfahrung wissen , dass die Tunke (Castrol RS W10-60), die du jetzt schon jahrelang in all deine Karren schüttest die Beste ist? Du hast doch noch nie ein anderes Öl verwendet. Aber immerhin, jetzt machst du wenigstens schon Feldversuche mit einem andern Hersteller - bravo - schon ein kleiner Fortschritt.


    h101171


    1. Die "Tunke" die Dino verwendet funktioniert, und das nicht nur in Serien Evo´s sondern auch in Hochleistungs Evo´s!


    2.Es gibt sicher auch andere Öle die gut sind aber das Castrol 10W-60 funktioniert sicher.


    3.Schütt dir doch in deinen Evo was du willst, interessiert hier keine Sau, und wenn des Castrol 10W-60 so schlecht sein soll warum funktioniert es dann?


    4. Nerv net weiter rum des geht hier den meisten tierisch auf den Sack!

  • funboy21
    Wieso geh ich den meisten auf den Sack? Sprich doch einfach nur für dich, die andern können sich selbst melden, wenn ich ihnen auf den Sack gehe. Aber ich sehe, du hast ein gewisses Aggressions-Potential,
    du befürchtest wahrscheinlich, dass du schon Ablagerungen in deinem Motor oder gar deutliche Laufspuren in den Zylinderoberflächen oder in den Hauptlagerschalen hast, nach so vielen Kaltstarts mit einem so dicken Öl (W10-60)!

  • Zitat

    Original von Darwin
    Dino: :thumbsup2:
    @S1racing:
    Es war auch nicht so gedacht das Öl hübsch abwechselnd einzufüllen, sondern es eine Zeit lang zu fahren. Eine erkennbare Wirkung stellt sich schliesslich nicht von Heut auf Morgen ein.



    Ist mir schon klar, kommt nur drauf an wie man Abwechslung definiert.

  • Lieber Ölneurotiker,
    scheinbar liest Du wirklich nur Deine eigenen Beiträge genauer durch...


    Worauf sich meine Erfahrungen stützen habe ich ausführlich beschrieben.
    Abgesehen davon warten wir auch andere Marken, haben für andere Fahrzeuge unter anderem auch andere Öle im Programm und verschiedene Zulieferer.


    Abgesehen davon; Im Rahmen von diversen Arbeiten wie ersetzen von Dichtungen, Nockenwellen, Stösseln die aus Ölmangel dahingerafft wurden und anderen Umbaute habe ich in 7 Jahren schon viele Evomotoren von Innen gesehen.
    Unter anderem auch einen thermisch heiklen Motor aus einem Intermeccanica welcher rund 20 Jahre in zweite rHand mit nichts anderem als RS 10W60 betrieben wurde... alle Lager/Zylinder innerhalb der Tolearnzwerte und die Hohnspuren noch immer sichtbar. Ausser abdichten war nix nötig. Ölverbrauch so gut wie null.


    Und schütte Du ruhig Deine "Tunke" in Deine "Karre" um es in Deinem simplen Tonfall zu sagen...


    funboy21' Beitrag gibt es soweit nichts hinzuzufügen.

  • Zitat

    Original von JoeBee
    @Professor.
    Das ist schlüssig was du schreibst.
    Ich vermisse allerdings bisher die Langzeiterfahrungen (außer die von T4R, aber da weiß ich nicht was da genau für ein Öl drauf war) und außerdem habe ich Probleme damit, das das Öl nur ein 50er ist.
    Also warum is das Mobil nur ein 50er ?
    Schafft es die 60er Klasse nicht und warum nicht ?


    Es ist kein W60 weil es nicht nötig ist, da es auch schon mit dem 50er Index etwa die gleichen HTHS-Werte erreicht wie ein 60er Öl, bzw. der Ölfilm ist auch hier noch genauso stabil. ;)


    Desweiteren ist es unsinnig die Viskositätsspanne weiter zu strecken, da moderene Öl wie gesagt auch hohe Temperaturen über längere Zeit wegstecken und zweites wären noch weiter gestreckte Öle nicht lange stabil. Umso weiter man die Viskospanne streckt desto intensiver müssen die VI-Verbesserer arbeiten bzw. sie müssen sehr viel mehr leisten. Wenn sie dazu veraltet sind, dünnt das Öl sehr schnell aus, der Verdampfungsverlust steigt u.a. rapide. Somit ist das 5W50 in meinen Augen der Ideale Kompromiss zwischen langer Stabilität und Temperaturbeständikeit und das über sehr lange Zeit.


    Z.B. Hydrostösselklappern ist mit dem 5W50 im Gegensatz zum 10W60 nicht mehr vorhanden, diese Erfahrung habe ich letzens z.B. bei mir gemacht, nachdem wir auch bei einem anderen EVO Motor damit Probleme hatten. (Natürlich sollte man die alten Stössel zuvor reinigen oder besser gleich tauschen)


    Langzeiterfahrungen gibt es etliche (z.B. die von T4R und einigen anderen hier im Forum), ich selbst seid 7 Jahren mit vielen Hondas mit 1,6l-2,2l VTEC Motoren (anfangs vollsyn. 5W40 LM bzw. Valvoline). Mit dem EVO hab ich erst seid dem ich ihn habe (seid letzem Jahr) Erfahrung sammeln können, aber die Sympthome sind die gleichen. Ich hatte auch erst ein 10W60 im EVO verwendet, weil ich hier im Forum lass das es gut funktioniert, aber meiner Meinung nach ist das was ich bis jetzt beim EVO an Erfahrung gesammelt habe, auch hier das 5W50 besser.


    Auch im STi hatte ich damals das 5W50 und es hat gut funktioniert.


    Wie gesagt, es ist jedem selbst überlassen was er befüllt, kein ÖL zerstört den Motor, nur KEIN Öl zertört den Motor. ;)


    Wenn das 10W60 bei vielen hier gut funktioniert, das ist das doch gut und sie sollen es weiter verwenden, ich für meinen Teil werde es nicht mehr fahren.


    BTW: Es gibt auch heute noch schlechte Öle von Markenherstellern die keiner heutigen Norm mehr entsprechen, man muss sich nur mal das LM 15W40 ansehen welches es z.B. im OBI für 15€ die 5 Liter gibt, dies ist wirklich nicht gut und würde bei modernen Motoren schnell versagen, gerade bei höherer Beanspruchung wie Track, längere Vollastfahrten oder auch bei den heutzutage i.d.R. sehr langen Serviceintervallen. Aber sowas denke ich befüllt hier eh keiner, deshalb eigentlich nicht erwähnenswert.


    PS: Ich bin trotzdem gespannt auf die Feldversuche von Dino mit dem Shell 10W60, mit diesem hatte ich noch nichts zu tun, evtl. ist es ja besser als das Castol oder LiquiMoli 10W60, aber es hat auch nur ACEA A3 und API sogar nur SJ/CF.
    @ Dino, hast du dazu schon die Datenblätter von dem Shell 10W60, wenn nein kann ich sie dir evtl. besorgen wenn du sie brauchst.