Ist das normal? 1. Ölwechsel beim 9er

  • Hallo Leute,
    habe diese Woche den ersten Ölwechsel bei meinem 9er hier in Kiel machen lassen müssen(wg. der Garantie).
    Habe nur für die Arbeit und den Ölfilter insges. € 44,08 (Öl habe ich selbst mitgebracht; übrigens Mobil 1 Rally 5W50) bezahlt.
    Findet ihr das das in Ordnung, oder was habt ihr bezahlt?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Der Ölfilter kostet irgendwas zwischen 8 und 10 Euro.


    Aber generell: 35 Euro für einen guten Ölwechsel sind doch in Evo Maßstäben Peanuts. Grad mal 2 Stunden Spaß auf der Landstraße.


    Ansonsten hilft nur selber Öl wechseln ;)


    Gruß
    Marco

  • Na das ist doch günstig...


    Auch ne Werkstatt muss jeden Monat Miete, Löhne, Strom, Wasser, Entsorgungsgebühren (das Öl hast Du ja sicher nicht wieder mitgenommen?), Abwassergebühren, Versicherungen usw. bezahlen und Inventar amortisieren.


    Neues Klimafüllgerät?
    6 Mille weg.


    Abgastester?
    9 Mille verpufft.


    Vorgeschriebener Grundbedarf an Spezialwerkzeugen?
    10-25 Mille in die Kasse von Mitsubishi und dann kommt jährlich noch mehr dazu.


    Diagnosegerät?
    8 Mille kostet z.B. bei uns das MUT III




    Das muss man alles bedenken.

  • Ich hatte viel mehr bezahlt, leider.
    Alleine schon für das Öl 120 €. Deswegen war ich ja im Clinch mit der Werkstatt. Die Arbeit hatte bei mir nur 40 € gekostet. Mit Ölfilter waren es dann 180 €. Das ist in meinen Augen Abzocke.
    Und dann wundern sich manche, wenn ich Vertragswerkstätten meide wie der Teufel das Weihwasser.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Hy!


    Gerade erst wieder selbst Öl gewechselt, da kommt man ja prima hin, das ist ja kein Aufwand. Ein Bekannter hat ne Werkstatt und Hebebühne. Meine Arbeitszeit rechne ich logischerweise nicht.
    5l Castrol RS 10W60 <40 Euro.
    Ölfilter 8 Euro.
    Wenn man sich schön Zeit lässt ist das in 45-60 Minuten locker erledigt. Wenn man sich ranhält reichen auch 30 Minuten locker aus.


    180Euro incl Öl ist zuviel. Knapp 45 Euro incl Ölfilter und Arbeitszeit ist ok, würde ich mich nicht beschweren.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • 120 Euro nur für Öl sind hoch.


    Gut, Castrol empfahl (Stand 2005!) mir auch mal einen Verkaufspreis von 18 oder 19 Euro pro Liter... da dachte ich mir auch dass die spinnen.



    Bei uns kostet der normale Ölwechsel mit RS 10W60 inkl. Arbeit und Filter ca. 115€... wobei das sich mit der nächsten Öllieferung (nur noch das teure EDGE 10W60 in goldenen Kannen lieferbar) etwas erhöhen dürfte. ...doofes EDGE. :rolleyes: ;)

  • Für das Öl "Mobil 1 Rally" habe ich 60 € bei real bezahlt.
    Also rund 104 € für die ganze komplette Choose.


    Für das Mobil-Öl habe ich leider bisher noch keine günstige Einkaufsgelegenheit gefunden.


    Beim Einkauf des Castrol 10W60 habe ich beim Kauf des 208-l-Fasses 5,95 € für den Liter plus MwSt. abzügl. Skonto bezahlt. Das war natürlich super-super günstig.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Das Castrol bekommt man über das Internet schon für 35 €für 5 Liter. Das ist aber nicht das Problem. Das Problem ist doch, daß man diese sch... Stempel im Scheckheft braucht, um weiter eine Chance auf Garantieerfüllung zu haben.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Zitat

    Original von GKOver
    Das Castrol bekommt man über das Internet schon für 35 €für 5 Liter. Das ist aber nicht das Problem. Das Problem ist doch, daß man diese sch... Stempel im Scheckheft braucht, um weiter eine Chance auf Garantieerfüllung zu haben.


    Nicht korrekt.
    Lt. Gesetzgebung muss man etwaige Inspektionen oder Ölwechsel bei einer fachkundigen Werkstatt machen, die sich an die Inspektionsvorgaben des Herstellers halten.

  • Und diese Werkstatt macht dann den Stempel rein.
    Also muss man dann letztendlich doch immer in die Werkstatt, oder?
    Nebenbei bezieht sich das nur auf die 2-Jahres-Garantie. Für die 3-Jahres- oder mehr Garantie ist man dann Mitsubishi ausgeliefert.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Zitat

    Original von GKOver
    Und diese Werkstatt macht dann den Stempel rein.
    Also muss man dann letztendlich doch immer in die Werkstatt, oder?
    Nebenbei bezieht sich das nur auf die 2-Jahres-Garantie. Für die 3-Jahres- oder mehr Garantie ist man dann Mitsubishi ausgeliefert.


    Nun ja, Werkstatt ist mal nicht gesagt.
    Man muss halt dazu qualifiziert sein.


    Aus rechtlicher Sicht ist es dann so, dass auch schon gelernte Mechaniker als qualifizierte Instanz zum Ölwechsel gereicht haben.
    Da kommt es aber stark auf den Einzelfall an.


    Leider ist es im Moment noch wahr, dass bei Garantie-Verlängerungen, die Firmen einen dazu zwingen beim Markenautohaus die Inspektionen o.ä. machen zu lassen.
    Aber auch da sind die Juristen am Gang dagegen anzugehen.


    Ich persönlich wechsel an meinem Autos das Öl beim Mechaniker meines Vertrauens, der mit das per Rechnung (mit KM-Stand und anderen Details) belegt.
    Anfangs war mein AH nicht sehr glücklich damit, haben sich aber damit abgefunden, und im Nachhinein ein vergleichbar gutes Angebot für die Zunkunft gemacht.