Öl temperatur?

  • Wie sieht bei euch mit der Öl temperatur aus?



    Ich gehe vom vollbetrieb aus ..also Spacierfahrtentemperatur interesiert mich nicht ;)

  • Also bei zügiger Fahrt auf der Strasse habe ich immer so um die 90 Grad Oeltemp..


    Im Stadtverkehr geht sie schon mal an die 100er Marke...


    Aber ich hab mein EVO noch nie bei richtig heissem Wetter gefahren. Aber auch wenn ich ihn richtig prügle, bringe ich auf der Strasse die Oeltemp. nicht über 90 Grad. Aber eben, bin bis jetzt erst im Winter und bei kalten Temp. rumgedüst.


    Gruess


  • Und wie sieht es beim Streetcup Events (Rennstrecke,Bergrennen,Slalom) aus?

  • @ Castor: Da habe ich eigentlich nie speziell darauf geachtet, aber soviel ich weiss, bin ich nie in Gegenden von bis zu 150 Grad gekommen. Soviel mir war, bin ich immer so um die 100er Marke gewesen, auch auf dem Track.


    Vielleicht fahre ich wie ein Weichei?! :lol: Bin vermutlich nicht so der Prügelknabe wie die Jungs von Wallenwein Rallye Sport und komme auf bis zu 160 Grad.


    Eventuell wird bei Rallye-Fahrten andere Belastungen erreicht als auf der Rundstrecke, Slalom etc.


    Gruess

  • Zitat

    Original von Dino Egli CH


    So um die 95°C maximal 120°C am Berg und mit Klima an... also maximale Folter. :wink:


    maximale Folter :? :mrgreen:




    ...bei mir ist die schon auf fast 150°C hoch gestiegen :? Danach ist die aber wieder schnell gesunken, und auf der Verkehr angepasster Spazierruckfahrt hat die nicht die 70° Marke überschritten.



    Beim RS4 bin ich solche und höhere Öltemperaturen gewöhnt, aber beim Evo dachte ich das der nicht so schnell auf solche Temperaturen hoch springt und das bei unter 0°C Außentemperatur.



    Und so extrem bin ich auch nicht gefahren :? Nach einen kleinen leeren Bergpassage bin anschlissend auf einem verschneiten Parkplatz bisschen rumgekurvt.


    es waren ca. 5 min ohne pause 4000-7000 U/min , also sehr wenig, danach habe ich bisschen piano gemacht weil die Temperatur mich verwirt hat und noch da zu ab ca. 110-120°C hat die Serienölanzeige(rote Ölkanne) geleuchtet.


    Was denkt Ihr darüber?

  • Zitat

    Original von Wallenwein Rallye Sport


    Also auf der Rallye erreichen wir Oeltemperaturen von bis zu 150-160 Grad.


    OK. Also ist es Normal.

  • Meine erste analoge Anzeige ging nur bis 120 Grad - und stand spätestens nach 1 Minute Vollgas am Daueranschlag......Inzwischen habe ich eine Anzeige bis 180 Grad maxTemp......und reize sie - nur beim Angasen auf der Bahn oder am Ring bis ~150 Grad aus......nur das Lupfen des Gaspedals für 10 Sek bringt gleich ein Minus von 10-15 Grad....


    Die originale ÖL-Kontrolleuchte war bei mir noch nie an......

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Original von Blackbyrd



    Die originale ÖL-Kontrolleuchte war bei mir noch nie an......





    Und wie sieht es beim Evo VI besitzer?

  • Ist denn die Lampe nicht nur einfach für die Oelmenge und Oeldruck verantwortlich? Täusche ich mich da. Oder ist bei Castor bei erreichen so
    hoher Temperaturen einfach der Oeldruck zu tief weil das Oel zu flüssig wird? Nur mal so ne Anregung?


    Ivan

  • Es kommt drauf an welches Öl Castro fährt...



    Ein Castrol 10W60 RS hat bei 150°C immerhin noch eine 5 mal höhere Druckfestigkeit als irgendein 10W bzw. 0W40.


    Wenn die Lampe leuchtet ist der Öldruck jedenfalls schon bedrohlich tief.
    Auto abstellen, etwas abkalten lassen und Östand checken.

  • OHJE, Dinolino....


    Ich benutze "Castro" RS 0W40 "Race" - muß ich mir nun Gedanken zur Druckfestigkeit machen, bloß weil ich eine "0" bin,...ähh habe??


    Der MG TF (Mittelmotor) meiner Freundin bringt es unter Vollast locker auf 180 Grad laut Analoganzeige - und fährt und fährt und fährt. (aber das schlechte Gewissen fährt mit...)

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Ich beziehe mich da lediglich auf einen ca. 1 Jahr alten Test... da wurde das Castrol RS 0W40 noch nicht einbezogen... nur das 10W60.


    Und gegen das haben Mobil, Valvoline, BP usw. mit 0W und 5W in hohen Bereichen bös abgestunken.


    Aber ich denke dass Deines immerhin noch besser ist als das von einer anderen Marke. :wink: *blackbyrdgutzured*

  • Zitat

    Original von Dino Egli CH


    Hast Du Handgas? :lol:


    Nö,
    - hauptsächlich
    Vollgas....


    ...aber mein Alfa hat sowas noch; ja ja , - die guten alten Weber-Doppel-Vergaser; *heiserröchelnd* - den Hebel unten links kann man auf Langstrecke wie einen Tempomat benutzen. 8)

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Ich weiss es nicht genau was für Öl ich jetz drin habe. Ich weiss nur das es 0 30 Öl ist und solchen solte ich spater auch verwenden.





    Also für was ist die orginal Ölkontrolleuchte jetz zuständig? Öl -menge,-druck oder -temperatur?

  • Zitat

    Original von Dino Egli CH


    Es kommt drauf an welches Öl Castro fährt...


    Ich hoffe das es Tipfehler war :twisted: :wink:

  • Zitat

    Also für was ist die orginal Ölkontrolleuchte jetz zuständig? Öl -menge,-druck oder -temperatur?


    Die Orginalkontrolle geht nur an wenn kein Öldruck mehr da ist