Oehlins Road and Track

  • Zitat

    Original von Werkzwei
    Waren bei Gassner gewesen... ein bißchen Leistung und gleich ein neues Fahrwerk eingepackt!
    Jetzt ist das Oehlins drin, lässt sich wirklich top fahren.


    Ist zwar ziemlich teuer, aber es lohnt sich...!
    Allerdings benötigt man die Stabis von Eibach.


    An dem Fahrwerk gibts nichts zu meckern...!


    Hab vor ein paar Tagen die Dämpfer vorn eingebaut.


    Hast Du mal geschaut wie weit die Gewindestangen aus den Domlagern bzw. über der Sicherungsmutter rausschauen.


    Würd mich mal interressieren. Bei mir ist nur ca. 2mm Gewinde über der Mutter. Die von Gassner meinen ich sollte einfach kürzere Hülsen verbauen.


    Kann man ja machen, möchte aber trotzdem mal wissen wie weit die bei Dir rausschauen. Bzw. wie Gassner die verbaut hat.


    Wiso braucht man die Stabis??


    THX
    Syrell


  • Wenn man keinen Plan hat,sollte man aber von manchen dingen die Finger lassen ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ich hab mich extra ein Fahrwerk bauen lassen mit Traubenkernöl. Dazu extra ein alte Englische Gewinde schneiden lassen - 1/18 BSP


    Ein Kumpel hat eins mit Sonnenbluhmenöl aber nach eine Runde Nordschleife riecht es wie der Pommesbude in Breidscheid.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Nach diesen ganzen doch teilweise nicht ernstzunehmenden Beiträgen muss ich mich dann doch mal zu Wort melden. Diese Detailgespräche über Dämpferöl oder hunderte von Abstimmungsvarianten sind etwas weit herbeigeholt. Der Alex hat am Tuner-GP eine großartige Zeit gefahren, was für mich vorallem für seine fahrerische Klasse spricht, nur muss man ganz klar sagen, dass er zumindest auf der VA Federn von uns in seinem Auto verbaut hatte, nämlich eine H&R Rennfeder. Sein EVO Kombi ist nach dem letzten Testen in Hockenheim durch den Fahrwerksumbau fast 2,5 bis 3 Sekunden schneller geworden. Wir haben in den letzten 3 Jahren durch den ständigen Renneinsatz unseres Evos im Slalomsport auch viele Werte für die Abstimmung auf der Straße ableiten können. Und mal ganz milde gesagt, da kommt es sehr wohl auf die Federrate an die im jeweiligen Einsatzsektor (egal, ob Straße, Rundstrecke oder Slalom) an VA und HA verbaut wird. Außerdem ist auch die jeweilige Art und Breite der Bereifung sehr entscheidend für die Wahl der jeweiligen Feder. Der Alex ist die Zeit natürlich selbst gefahren (ohne Profifahrer JK...), aber bei der Abstimmung des Fahrwerks hatte er durchaus professionelle Hilfe. MfG sdracing

  • Zitat

    Original von sdracing
    Der Alex hat am Tuner-GP eine großartige Zeit gefahren, was für mich vorallem für seine fahrerische Klasse spricht, nur muss man ganz klar sagen, dass er zumindest auf der VA Federn von uns in seinem Auto verbaut hatte, nämlich eine H&R Rennfeder. Sein EVO Kombi ist nach dem letzten Testen in Hockenheim durch den Fahrwerksumbau fast 2,5 bis 3 Sekunden schneller geworden.


    Der Alex ist die Zeit natürlich selbst gefahren (ohne Profifahrer JK...), aber bei der Abstimmung des Fahrwerks hatte er durchaus professionelle Hilfe. MfG sdracing


    Dazu habe ich noch was zu sagen.


    Das die Zeit beim Testen so schlecht war,lag 1000% aber nicht an der Fahrwerksabstimmung oder etwa an der H&R Rennfeder,sondern am kleinen,nicht ganz zu unterschätzenden Fakt das die Scheiß Yokohama Reifen einfach nicht funktionierten. Wenn ich jetzt die Feder wieder raus mache,bin ich mir sicher ich fahr die gleiche Zeit,solange der Wagen Reifen drauf hat,welche funktionieren ;)


    Im Moment wo ich funktionierende Reifen montierte,fuhr der Wagen so wie ich es wollte,jetzt,wo die Reifen ein hartes Wochenende hinter sich haben,fährt er nicht mehr so gut ;)


    MFG Alex


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Michi
    Darf ich fragen was genau für eine Feder das war? Federrate?
    Heißt das, das Sachsfahrwerk wie es Alex am Anfang gefahren ist zu weich oder zu hart war?


    Gruß Michi


    Nein,ich habe lediglich das vermieden,was dir zum Verhängniss wurde,denn ein am Fahrwerk aufgeschlitzer Reifen durch hohe Sturzwerte,passiert mir nicht,dafür gibt es kürzere Federn,bei denen der Federteller dann über dem Reifen ;)


    Und aufgrund meiner Reifenwahl,wählte ich ne härtere Frontfeder,zwei Fliegen mit einer Klatsche getötet :lol:,ich wollte wenig untersteuern,aber mit nem kontrollierbaren Heck,das Ergebniss spricht dafür,das meine Entscheidung es so zu machen,nicht schlecht war :D


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI


    Nein,ich habe lediglich das vermieden,was dir zum Verhängniss wurde,denn ein am Fahrwerk aufgeschlitzer Reifen durch hohe Sturzwerte,passiert mir nicht,dafür gibt es kürzere Federn,bei denen der Federteller dann über dem Reifen ;)


    Und aufgrund meiner Reifenwahl,wählte ich ne härtere Frontfeder,zwei Fliegen mit einer Klatsche getötet :lol:,ich wollte wenig untersteuern,aber mit nem kontrollierbaren Heck,das Ergebniss spricht dafür,das meine Entscheidung es so zu machen,nicht schlecht war :D


    :clap: :thumbsup2: Jaja, und mein Reifen hat gerade mal -2,5 Grad überlebt. So schlimm war es ja auch nicht auf dem kleinen Kurs. War gerade mal ne halbe Sekunde langsamer..naja mit 225er Semis die schon 50 Runden Nordschleife drauf hatten :lol:


    Ach war das schön beim Tuner GP...ich muss noch immer an den Gesichtsausdruck von technischen Prüfer denken wwuahahaha :lol: Er schaute mich an, das Auto und meine: das langt noch nicht mal für die offene Klasse wuahahah :lol: Dabei ist Alles sag ich da nur :lol: :lol: :lol: