Felgen: Erfahrungen mit 10,0X18 ?

  • Hat jemand im Forum Erfahrung mit 10,0X18 Felgen gemacht.
    Passt die Reifengröße 255/35R18, ohne Umbauarbeiten an der Karosse, am EVO VII oder sind dazu tiefgreifende Änderungen nötig.
    Der TÜV würde diese Kombination eintragen.
    Mein EVO soll zudem noch ein Gewindefahrwerk erhalten.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • Ich habe schonmal nen Evo VII mit 9,5x18 gemacht,passt drunter,aber nur mit gebördelten Radläüfen einzutragen :wink:


    10x18 ist etwas heftig,vor allem weil du eigentlich vorne und hinten die gleiche Felgen und Reifenbreite fahren solltest(Allrad) :!: :!:
    Ich würde ne 9x18 ringsum montieren,beim 7ner,beim Vi nicht über 8,5x18!!!


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Genau! Bördeln ist angesagt : hinten heftig (wirft gerne Wellen und kostet 1 kg Spachtel und Füller) und vorne schöööön vorsichtig! (Alu reißt sehr schnell)
    - ABER: Was Du an fetter Optik gewinnst - verlierst Du wieder beim Fahrverhalten - die breiten Schlappen machen den Evo träge, Spurrillen bringen ihn zum tanzen und bedingt durch die krasse Spureinstellung laufen die Gummis innen stark ab.


    ...- aber, wenn's scheeee mocht.....

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Hat jemand im Forum Erfahrung mit 10,0X18 Felgen gemacht.


    :shock: :shock: :shock:



    Meinst du nicht das das ein wenig zu groß ist :?: Das paßt doch gar nicht zum Evo :?:



    Na ja über geschmack läßt sich bekanntlich streiten :mrgreen:



  • Vom Aussehen wäre es sicherlich eine Bereicherung.
    Ich glaube ich werde mir aber dennoch "nur 8,5X17'er" kaufen.
    Da passen nämlich die Original genialen Yokos drauf, zumal es zumindest mit dem Gewindefahrwerk bei den 255/35 Reifen auf den18 Zöllern ganz schön knapp wird.
    Das mit dem Fahrverhalten hät ich ja gerade gern gewußt, wer weiß, vieleicht ja noch eine deutliche Steigerung dadurch möglich?


    Auf den nicht gerade prickelnd aussehenden Original Felgen lass ich die Winterreifen.


  • Es geht,manche Engländer fahren dies,doch frage ich mich wie,denn bei mir mit den 17" streifen die Räder schon überall am Plastik,wenn ich umrüste dann auch auf 19",wenn dann richtig :wink:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ich überlege auch,ob ich mir eventuell 8x18"Räder zulege.Da ja einige hier 18"er fahren würde mich interessieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt, ändert sich das Fahrverhalten (Beschleunigung,Händling) sehr im Gegensatz zu den originalen 17"Rädern :?:

  • Hallo,


    ich bin dabei Felgen fuer unseren EVO VIII zu bestellen.


    Ich werd 18x8,5 montieren.


    Die Japaner meinen entweder ET 32 oder 40.


    Ich tendiere eher zur 40...da bin ich auf der sicheren Seite!


    Was meint Ihr...passen die ET 32 auch so?!


    Das Fahrzeug wird uebrigens ein Gewindefahrwerk bekommen!


    Eventuell kann man noch mit dem Sturz was rausholen wenns nicht passen sollte.


    Da das Fahrzeug aber teilweise auch auf der Rennstrecke eingesetzt wird denk ich ET 40 ist wohl eher angebracht.


    Hab leider keine Erfahrung mit dem EVO VIII


    Fuer Meinungen oder fundiertes Wissen waer ich sehr dankbar.
    Gruesse und Danke,


    Yves

  • Danke für den Tipp.
    Die Sache hat sich aber erledigt.
    Man kommt ums Bördeln nicht vorbei und davon halte ich , gerade bei Alu, überhaupt nichts.
    Habe jetzt 8.5X17(damit ich weiter die Yokos fahren kann) von AZEV im 5 Stern Design drauf.
    Bin mit der Wahl, in Verbindung mit Billstein Gewindefahrwerk, vollauf zufrieden.