Heute hab ich es mir mal angetan und zusammengerechnet was mein Evo bisher gekostet hat.
Diese kleine Aufstellung möchte ich euch nicht vorenthalten.
Auch Interessant für den einen oder anderen der sich fragt was so ein Evo kosten "kann".
Gekauft wurde das gute Stück Ende Juni 2003.
Am meisten gefahren bin ich im Jahr 2004.
Fahrweise ist sportlich.
Jahr 2003 - 6 Monate - ca. 15.000 km
3 x Inspektion
1 x Bremsen
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1200,- €
+ Versicherung 6 Monate = ca. 720,- €
= 1920,- €
Kosten/Monat = 320,- €
Jahr 2004 - 12 Monate - ca. 30.000 km
5 x Inspektion
2 x Reifen
1 x Bremsen mit Scheiben
1 x Kupplung (auf Kulanz nur halbe Kosten)
1 x Kupplungsdruckplatte, Schwungscheibe, Ausrucklager
1 x Bremsen
1 x Fahrwerkseinstellungen
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6426,- €
+ Versicherung 12 Monate = ca. 1440,- €
= 7866,- €
Kosten/Monat = 655,50 €
Jahr 2005 - 12 Monate - ca. 25.000 km
4 x Inspektion
1 x Fahrwerkseinstellungen
1 x defekte Querlenker
1 x Reifen
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3609,- €
+ Versicherung 12 Monate = ca. 1440,- €
= 5049,- €
Kosten/Monat = 420,75 €
Jahr 2006 - 12 Monate - ca. 20.000 km
4 x Inspektion
1 x Wasserpumpenantrieb
1 x Bremsen
1 x Leerlaufregler
1 x Abgasuntersuchung
1 x Unterdruckgestänge vom Turbo
1 x Spannautomat vom Keilriemen
1 x Keilriemen und Riemenscheibe
1 x Zündkerzen
1 x Zylinderkopfdichtung
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3977,- €
+ Versicherung 12 Monate = ca. 1440,- €
= 5417,- €
Kosten/Monat = 451,42
Durchschnitt 3,5 Jahre - 42 Monate
Gesamtkosten = 20252,- €
Kosten/Monat = 482,19 €
Plus tanken ca. und nur grob geschätzt 17.000,- €
Tanken je Monat = 404,76 €
KM je Monat = 2142 km
Gesamtkosten = 37252,- €
Kosten/Monat = 886,95 €
Kosten je km ohne Tanken: 0,225
Kosten je km mit Tanken: 0,414
Dies ist natürlich nur "mein" Beispiel - ich denke einige von euch werden deutlich weniger Kosten gehabt haben, einige durch 20 Kupplungen vielleicht mehr.
Grüsse
Marco