2 oder 4 neue Pneus?

  • 2 meiner Sommerreifen sind auf der Innenseite extrem abgefahren und müssen auf jeden Fall ersetzt werden. :evil:
    Die andern 2 Reifen sind noch einwandfrei und halten sicher noch einen Sommer lang.


    Jetzt habe ich gehört, dass bei einem 4x4 immer alle 4 Reifen gewechselt werden müssen, denn die unterschiedlichen Umfänge sind nicht gut für die Differenziale und die Antriebswellen.


    Mein Pneuhändler sagt man kann locker nur 2 Reifen ersetzen. Das mit den unterschiedlichen Umfängen mache gar nix. :?


    2 oder 4 das ist die Frage. :help: Was wisst ihr?

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon

  • Du kannst bedenkenlos die zwei Reifen montieren,denn die Differenzen sind nicht so groß das es von bedeutung wäre,jedoch würde ich schauen das du welche vom gleichen Typ bekommst,da jeder Hersteller die Maße etwas anders hat!!!


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Es kommt drauf an wie abgenutzt die anderen Reifen schon sind.


    Wenn die einen nur noch ca. 50% haben, würde ich alle tauschen.
    Bei einem VW Syncro kannst Du mit zwei ziemlich abgefahrenen und zwei neuen Gummis schon gehörig Schaden anrichten... die sind aber etwas heikler.

  • Puhh, keine Ahnung. Der Kollege vom Pannendienst hat mal nen Touristen aufgelesen, der sich in irgendeiner Werkstatt zwei Gummis hat wechseln lassen.


    Wenn ich mich nicht täusche, haben die Syncro ja auch Torsendifferentiale... scheint wohl heikel zu sein. :roll:

  • Synchro hat kein Torsen weil der kein längs eingebautes Motor hat!



    Meines wissen nach ist da Visco drin und im normalen zustand wird nur die Fronachse angetrieben und je nach bedarf kann bis zu 50% Antreibskraft auf der Hinterachse gelaitet werden....


    ...also kein Problem nur vorne die neue Reifen aufzuzehen.


    Ich kann mich nicht vorstellen das seine probleme auf die Reifen zurück zu führen sind???

  • Danke erstmals.


    Habt Ihr das an euren Evo auch?
    Es ist alles original, ich war nie auf einer Rennstrecke (44000km orginale Kupplung und Bremsen inkl. Beläge :D).
    Das komische ist, dass nur die Sommerreifen innen ablaufen, die Winterreifen nicht.

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon