Integrale Evo oder Lancer Evo?

  • Hi Leute,
    stehe momentan vor dem folgenden "Problem". Will mir im Frühjahr ein neues Spassmobil zulegen.
    Besitze seit Jahren einen Mercedes Evo1 den ich eigentlich erst vor kurzem in Topzustand gebracht habe.


    Aber leider hat mich irgendwie der Reiz daran verlassen(auch wenn ich gedacht hätte das ich sowas nie sagen würde) . Da ich schon immer ein Fan von Evolutionsstufen war und von seltenen Autos - soll es jetzt entweder ein Integrale Evo oder ein Mitsubisi Evo 6 sein. So Sachen wie Ersatzteilpreise oder Wartung usw. können mich nicht schocken , da der Mercedes Evo bei weitem der teuerste Wagen von den dreien ist.
    So die Situation sieht folgendermassen aus. Als Preis sind bei mir ca. 20.000€ angesetzt.
    Dafür würde ich mir entweder einen Integrale Sedici für ca. 14.000€ holen und dann noch ca. 6000€ in den Motor usw. reinstecken um ca 300PS zu erhalten - oder ich hole mir einen Evo 6 den ich fürs erste Serienmässig belasse.
    So nun zu den Sachen die mir gefallen oder nicht.
    Integrale Evo :
    + Kult Auto
    +Sehr geiles Cockpit ( meiner Meinung nach )
    +Geile Optik
    +gute Fahrleistungen
    +gutes Handling
    + lässt sich leicht Tunen (Leistungsmässig)
    - Elektrik ist anfällig
    - Motor ist nicht so Standhaft wie wohl der vom Mitsubishi
    - Die Restarmaturen sehen sehr veraltet und billig aus 80er Jahre lassen grüssen
    - Ersatzteilesituation wird immer schlechter
    - sehr hoher verbrauch ( im getunten zustand ca25L )


    Mitsubishi :
    +Bullige Optik
    +Sehr gute Fahrleistungen
    +Sehr gutes Handling
    + Standfesterer Motor als der Integrale
    + Lässt sich leicht Tunen (Leistungsmässig)
    - Hat nicht das Flair eines Integrale ( meiner Meinung nach)
    - Interieur ist wirkt sehr billig ( Cockpit ist langweilig )
    - Service Intervalle sehr kurz


    So das sind die groben Punkte. Den Integrale bin ich schon gefahren einen Mitsubishi Evo leider noch nicht ( was ich aber im Frühjahr nachholen will). Deswegen kann ich auch nicht sagen wie der vom Fahren her ist.
    Ich will für das Geld den Wagen mit dem meisten Fahrspass - da der Wagen nur fürs Wochenedne und Schönwetter herhalten soll ( also nicht mehr als 3000 KM pro Jahr) . Besitzt vielleicht einer beide Autos und kann mir aus eigener Erfahrung berichten? Ich glaube Leistungsmässig dürften beide sich nichts tun - ich meine Integrale mit 300Ps und Mitsubishi Evo6 mit 280PS
    Das was mich bei beiden Autos stört ist wirklich der Innenraum( da das Auge "mit ißt") und dort enttauschen beide aber wirklich . Ausserdem ist der Motorsound nicht so genial wie beim Mercedes. Da kann leider sowohl der Integrale als auch der Mitsubishi nicht mithalten ( ist aber natürlich nur meine Meinung ).
    So ich weiß das dies ein Mitsubishi Forum ist und das natürlich die Tendez eher zum Mitsubishi sein wird ( ansonsten hätte man ja nich dies Auto geholt ) trotzdem wäre ich für eine objektive Betrachtung sehr dankbar.
    MfG
    Maki
    ( Gruß an den Griechen - jasu megale )

  • Frag am besten mal evolutionVI
    der hatte sowohl einen Integrale als auch
    schon 2Evos!
    Er wird Dir mit Sicherheit den Evo empfehlen
    aber für 20000€ wird es schwer sein einen zu
    finden!
    Gruss
    Joe

  • Hi,also wie Evojoe schon schrieb habe auch ich eine Vorliebe für Evolutionsstufen :D (M3E30Evo1,Delta Evo3,Evo6etc) :!:
    Du kannst den Delta,so gut er auch ist,weder vom Fahrverhalten,Fahrleistungen,Verbrauch,Wartung,Ersatzteilpreise etc nicht mit dem Mitsubishi vergleichen,der Delta Evo3 war damals ein gutes Auto,heute ist er einfach alt :!:
    CW-Wert wie ein Einfamilienhaus,Spritverbrauch bei meinem mit ca 250PS(und trotzdem noch ne lahme Kiste)min 20Liter,bei flotter Fahrweise min 30Liter,dagegen ist sogar ein Evo6 ein Kostverächter,auf der Straße bei extrem flotter Fahrweise jenseits der STVZO max 22Liter,was aber aufgrund der Fahrleistungen und des Spaßes vollkommen in Ordnung geht :wink: Fahrverhalten vom Delta ist gut,für ein 12 Jahre altes Auto,aber an nen Evo6 oder 7 kommt nichts,wirklich nichts ran,egal was du aufbieten tust,es gibt kein besser zu fahrendes Auto als nen Evo6 oder 7 :!: :!: :!:
    Optik vom Delta ist gut,sehr schönes Auto,doch der Innenraum,Kotz,einfach nur alt und billig,da ist ein Mitsubishi ne richtige Luxuslimousine dagegen :wink:
    Wenn du ein Auto suchst als Spaßmobil,kauf den Mitsubishi,aber pass auf was für einen du kaufst,einen für 20000€ würde ich nur nach extrem aufwendiger Prüfung,mit jemandem der sich bei den Evo´s auskennt,kaufen,aber unter 25000€ wirst eh keinen kriegen :wink:
    Mfg Alex


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Hi evolutionVI,
    erst einmal vielen Dank für deine Anwort. Tja deiner Aussage nach ist es wohl eindeutig. Nun das mit den 20.000€ war jetzt mal so hingeschrieben weil nur kurz beim gucken bei mobile einer für 22.000€ drin steht. Das ist aber nicht der Punkt für mich. Der Preis kann schon drüber liegen.Ausserdem habe ich es nicht eilig. Das was ich bei solchen Autos gelernt habe ist erstens sich immer massig Zeit lassen und auf den Richtigen warten und zweitens immer eine Person mitnehmen die sich wirklich mit diesem Auto auskennt. (was ich natürlich nicht kann). Nun dann sollte ich wohl im Frühjahr mal wirklich ein Probefahrt machen um mich selber zu überzeugen.
    Mfg
    Maki

  • hallo maki,


    n'en "schnaeppchen" integrale gibt es nicht (egal welche version) - meine meinung!!!
    ich bin zweimal auf die fresse gefallen, somit hat mich dann meine evo sonderserie auch knapp den neupreis gekostet (nach 6 jahren laufzeit, aber wenig kilometer).
    fuer einen gut erhaltenen/unverbastelten inte musst du tief in die taschen greifen und wenn du in dann verbaust ist er nichts mehr wert...


    bin mit meinem mitsu evo7 voll zufrieden....und da hast du auch gleich die leistung...
    ABER, wenn du dich in den integrale verliebt hast, kauf ihn und sei stolz!!
    (auch wenn alle 1000 km was kapputgeht...braucht wirklich viel liebe, meine freundin kann dir ein lied von singen...)
    doch wenn du einfach ein nicht alltaegliches auto suchst, tendiere ich zum mitsu...


    war jetzt ein bischen lancia-lastig, aber vielleicht hilft's!
    viel glueck
    manu

  • Die meisten die einen integrale fahren bewegen ihr auto nicht so am limit wie viele lancer fahrer... das heisst: der inti ist mehr ein auto welches durch seine schönheit seine anhänger findet... der lancer ist mehr wegen seine fahrerischen leistungen bekannt und beliebt...
    beide autos bieten viel fahrspass doch der lancer ist halt unter den 2l turbo 4x4 der könig...
    doch der inti kann dir so emotionen geben die der lancer nicht zu bieten hat, die haben aber mit technischen fahrleistungen nichts zu tun...


    ich bin der meinung, das irgendwann der lancer diese emotionen geben wird, wenn es dan bessere 2l turbos gibt als der mitsu und er auch ein bisschen in die jahre gekommen ist und nicht mehr so zuverlässig und auf dem neusten stand der technick sein wird. :wink:

  • Zitat

    Original von Toni RS


    doch der inti kann dir so emotionen geben die der lancer nicht zu bieten hat


    Emotionen wie Wut und Frust beim betrachten von Werkstattrechnungen...
    :wink:
    *sorrydermusstesein*



  • Da ich auch schon stolzer Besitzer eines Delta Intergrale war, kann ich Evolution VI nur zustimmen.
    Zu erwähnen wäre noch, daß das Fahrwerk des Integrale in keinster Weise mit dem des EVO's mithalten kann.

  • Wobei man sagen muss , dass der Evo nur eine bessere Kopie der Integrale ist (schaut euch mal ganz genau den Motor an....)


    Fazit : die Delta Evo ist ein Mythos . Mit ca. 300 PS nehem ich es gerne mit jedem orginalen Evo auf ......


    Aber generell ist der EVO einfach juenger, frischer, weiterentwickelter und im direkten Vergleich das bessere Auto.


    Doch die Faszination eines 6 fachen Weltmeisters uebrsieht man sicherlich nicht !!!!

  • Kopie?


    Ähem... :roll:


    Schauen wir uns doch mal den 4G63 vom Lancer Turbo Baujahr 1981 an... das Layout bestand schon lange vor dem ersten Integrale.
    es kam lediglich der 16V Zylinderkopf sowie Verbesserungen dazu.

  • Ist schon Wahnsinn... seit 1981 im Prinzip der gleiche Motor... und der wird auch jetzt
    noch lange nicht zum alten Eisen geschmissen... :shock:
    Man stelle sich mal vor VW hätte im aktuellen GTI eine "Evolutionsstufe" des ursprünglichen, ersten
    GTI-Motors drin... das gäbe einen Aufschrei wie es schöner nicht ginge... :ätsch:
    Meine Meinung ist ja eh das noch kein anderer Automobilhersteller einen besseren
    2.0Ltr.-Turbo auf die Beine gestellt bekommen hat.


    Ich glaube neben dem Evo oder auch dem Urquattro gibt es kein anderes Auto das dem Integrale
    in Sachen Rallyekult was vormachen kann. Rein vom Kultfaktor gesehen haben die schon was.
    Leistungsmässig und von der Alltagstauglichkeit her würde ich aber auf jeden Fall nen Evo nehmen.
    Wenn man es schafft die Oma unauffällig am Heckflügel vorbei zu lotsen merkt die noch nicht
    mal wo sie da drin sitzt... 8)

  • Zitat

    Original von TwinBeat



    Ich glaube neben dem Evo oder auch dem Urquattro gibt es kein anderes Auto das dem Integrale
    in Sachen Rallyekult was vormachen kann.


    Doch 8) Der kommt von Audi :wink:



  • Quanto cavallo?( Wieviel PS?)
    Die meistgestellte Frage, die ich hörte, wenn ich mit meinem Integrale in Italien war. Der Integrale war und ist schon ein besonderes Auto. Er ist aber, und das ist Fakt, geschichte.
    Der EVO verkörpert aber die Moderne. Er ist dem Integrale fahrtechnisch haushoch überlegen. Reine Leistungsdaten können das nicht wiederspiegeln, man muß schon beide im Vergleich gefahren sein.

  • Zitat

    Original von castor



    Doch 8) Der kommt von Audi :wink:


    gibts noch einen anderen urquattro als der von audi!?


    TwinBeat
    der turbo 1 hier ist doch auch kult

    ...und der stratos von lancia

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Zitat

    Original von SKYY



    gibts noch einen anderen urquattro als der von audi!?


    Denn urquattro habe ich nicht ubersehen in TwinBeats post 8)


    .... ich habe anderen Audi gemeint :mrgreen: