So jetzt habe ich auch mal wieder ein bißchen Zeit, und schreibe (Fazit gleich mal vorweg genommen für die Querleser) über unseren (j.wizzle war natürlich wieder mit) absolutsinnvollverbrachtenfürmichimNachhineinunverzichtbarendajetztdenEvorichtigkennengelernt-Tag auf dem Bosch-Testgelände Boxberg am 01. Mai :!:
Veranstalter war drive&fun (habe ich auf meiner Suche nach Fahrerlehrgängen ergoogelt), es war das ‚Perfektionstraining’, die machen auch noch einen Haufen andere Dinge.
Es war ein sehr kompetenter Instruktor, Organisation perfekt, Gelände sensationell, Wetter perfekt, Evo in Form, sehr viel Zeit in den einzelnen Übungen (45 min), nur 7 Fahrzeuge in der Gruppe (wenns voll ist wohl 10), jede Menge Möglichkeit, den Evo und seinen Fahrer völlig gefahrlos über seine jeweilige Grenze zu bringen, ich hätte es mir nicht besser ausmalen können vorher
Hier die einzelnen Stationen mit ein paar Schnappschüssen (es gibt auch jede Menge kleine Videoclips, aber die krieg ich hier ja nicht gezeigt):
Slalom: schon hier konnte man genüsslich an der Grenze entlangtänzeln, und natürlich den ein oder anderen Dreher fahren beim Übertreiben. 10 Pylonen also 10x wedeln, die letzten beiden auf gewässerter Fläche und enger, Klasse. Auf dem ersten Bild hinten übrigens noch ein 8er (kam in letzter Sekunde noch aus der zweiten Gruppe des Tages noch in meine, was ein Glück, wie wir noch später festgestellt haben...) aus Aalen mit Markus am Steuer (er liest schon eine Weile hier mit und hat versprochen sich jetzt auch mal anzumelden, Viele Grüße!!).
[siteimg]4287[/siteimg]
[siteimg]4288[/siteimg]
Ungebremstes Ausweichen: enge Pylonengasse, am Ende eine Pylonenmauer, nach rechts und links Platz zu Ausweichen, Geschwindigkeitsmessung/-anzeige, langsam von 60 km/h hochtasten, spannend dabei: Instruktor gab in ‚letztem’ Moment per Funk die Richtung zum Ausweichen an (oft zu spät, da hatte man sich dann schon eine Ecke zum Hineinflüchten ausgesucht)
[siteimg]4290[/siteimg]
[siteimg]4291[/siteimg]
Bis zu 100 km/h haben sich die Evos hochgekämpft, dann fielen die Pylonen.... :twisted:
180 Grad Kurve, Radius nach Außen geschätzte 20m, viel Platz dahinter, komplett gewässert, und wozu??? Driften üben
Was für ein Riesenspaß :driving:
Erst mal lernen, die Karre irgendwie von den Hinterrädern zu reißen (die noch anwesenden 5er und SLK’s hatten damit natürlich weniger Probleme), ACD auf Gravel oder Snow, mit der Handbremse habe ich es nicht probiert, mehr Spaß machte ‚vor der Kurve harten Lastwechsel provozieren und dann mit Gasstoß rein in den Drift’, so gings wirklich dann oft ganz passabel, gerne auch mal eine volle Vierraddrift (Auslauf war ja genügend), oder eben auch herrliche Dreher
[siteimg]4292[/siteimg]
Handling-Parcours: super enge Strecke (gerade breit genug für 2 Autos), kaum geradeaus, jede menge 90 Grad, 180 Grad, nach Außen abfallend, gegen Ende ‚zumachend’, rauf und runter, man ist eben ständig am kurbeln-bremsen-gasgeben. Dazwischen mal ein paar Minuten verschnaufen, aber die 45 min ausgiebig genutzt
[siteimg]4293[/siteimg]
Unser Meister ließ uns völlig frei fahren (toll), die andere Gruppe mit dem Ferrari, Elise, Speedsters durfte immer nur kontrolliert ihrem Instruktor hinterher, das wäre uns schwer angekommen
Nach der Mittagspause :anstossen:
Ausweichen unter Vollbremsung: hohe Geschwindigkeit, Gasse mit Pylonenmauer am Ende, Geschwindigkeitsmessung/-anzeige, diesmal aber Ampel mit Rotlicht zur Anzeige Bremsbeginn, dann kurz danach Grünlichtpfeil zur Anzeige der Ausweichrichtung links oder rechts, die Evos gaben wieder alles bis zu gemessenen
[siteimg]4294[/siteimg]
o.k. o.k. kleiner Gruß von Joni (hat sich da irgendwie zwischendurch ein wenig mit der Lichtschranke beschäftigt) da kommt schon richtig Stress auf, Markus hatte hier klare Vorteile, ich fuhr ja noch mit meinen Winterpuschen :roll:
Aquaplaningwanne mit bis zu 160 km/h gebremst oder ungebremst (hier war mein Winterevo diesmal klar vorne), eher eine entspannende Übung mit wenig Dramatik, das geht absolut Spurtreu ab
Blaubasalt gewässert: so was wie Driftslalom, 4-5 Schlenker wären drin gewesen, ist schon schwer mit dem Evo, aber 3 oder 4 gingen schon bis zum Dreher, wieder eingeleitet mit Lastwechsel am Beginn, am Ende hatten langsam alle genug, da bin ich noch gut 10min alleine immer wieder rein ins Vergnügen
[siteimg]4295[/siteimg]
Schlußübung: Highspeed-Oval. Auch Klasse: erst mal reinfahren an die steilste Stelle, Karren abstellen, aussteigen (oder eher rausfallen) :mrgreen:
[siteimg]4296[/siteimg]
Bisschen genießen und rumgucken aufs Gelände, Fototermin, dann wieder irgendwie reinklettern, (lustig: Gurt ließ sich erst wieder nach der Steilkurve rausziehen/anlegen, irgendein Sensor dachte wohl, das Ding liegt schon auf dem Dach :shock2:
Dann einige Runden drehen, in der steileren Kurve (geschätzt ca. 140 Grad) max. Tempo 160 (später haben wir auch 180 probiert, da merkte man aber schon dass irgendwann Ende der Fahnenstange ist, wohl bei 200), in der flacheren (längeren, ca. 220 Grad) Tempo 220, drückt tierisch in den Sitz, macht schon auch sehr Laune zum Ausklang eines solchen Tages... :shock:
Ein Blick zum Schluß auf Mensch und Maschine: Fahrer völlig durchgenudelt, aber extrem glücklich; Evo Schultern zuckend ‚was, schon fertig?’ :thumbsup2: