Bericht Perfektionstraining Bosch-Testgelände 1.Mai

  • So jetzt habe ich auch mal wieder ein bißchen Zeit, und schreibe (Fazit gleich mal vorweg genommen für die Querleser) über unseren (j.wizzle war natürlich wieder mit) absolutsinnvollverbrachtenfürmichimNachhineinunverzichtbarendajetztdenEvorichtigkennengelernt-Tag auf dem Bosch-Testgelände Boxberg am 01. Mai :!:


    Veranstalter war drive&fun (habe ich auf meiner Suche nach Fahrerlehrgängen ergoogelt), es war das ‚Perfektionstraining’, die machen auch noch einen Haufen andere Dinge.


    Es war ein sehr kompetenter Instruktor, Organisation perfekt, Gelände sensationell, Wetter perfekt, Evo in Form, sehr viel Zeit in den einzelnen Übungen (45 min), nur 7 Fahrzeuge in der Gruppe (wenns voll ist wohl 10), jede Menge Möglichkeit, den Evo und seinen Fahrer völlig gefahrlos über seine jeweilige Grenze zu bringen, ich hätte es mir nicht besser ausmalen können vorher 8)


    Hier die einzelnen Stationen mit ein paar Schnappschüssen (es gibt auch jede Menge kleine Videoclips, aber die krieg ich hier ja nicht gezeigt):


    Slalom: schon hier konnte man genüsslich an der Grenze entlangtänzeln, und natürlich den ein oder anderen Dreher fahren beim Übertreiben. 10 Pylonen also 10x wedeln, die letzten beiden auf gewässerter Fläche und enger, Klasse. Auf dem ersten Bild hinten übrigens noch ein 8er (kam in letzter Sekunde noch aus der zweiten Gruppe des Tages noch in meine, was ein Glück, wie wir noch später festgestellt haben...) aus Aalen mit Markus am Steuer (er liest schon eine Weile hier mit und hat versprochen sich jetzt auch mal anzumelden, Viele Grüße!!).


    [siteimg]4287[/siteimg]
    [siteimg]4288[/siteimg]


    Ungebremstes Ausweichen: enge Pylonengasse, am Ende eine Pylonenmauer, nach rechts und links Platz zu Ausweichen, Geschwindigkeitsmessung/-anzeige, langsam von 60 km/h hochtasten, spannend dabei: Instruktor gab in ‚letztem’ Moment per Funk die Richtung zum Ausweichen an (oft zu spät, da hatte man sich dann schon eine Ecke zum Hineinflüchten ausgesucht) :D


    [siteimg]4290[/siteimg]
    [siteimg]4291[/siteimg]


    Bis zu 100 km/h haben sich die Evos hochgekämpft, dann fielen die Pylonen.... :twisted:


    180 Grad Kurve, Radius nach Außen geschätzte 20m, viel Platz dahinter, komplett gewässert, und wozu??? Driften üben


    Was für ein Riesenspaß :driving:


    Erst mal lernen, die Karre irgendwie von den Hinterrädern zu reißen (die noch anwesenden 5er und SLK’s hatten damit natürlich weniger Probleme), ACD auf Gravel oder Snow, mit der Handbremse habe ich es nicht probiert, mehr Spaß machte ‚vor der Kurve harten Lastwechsel provozieren und dann mit Gasstoß rein in den Drift’, so gings wirklich dann oft ganz passabel, gerne auch mal eine volle Vierraddrift (Auslauf war ja genügend), oder eben auch herrliche Dreher :wink:


    [siteimg]4292[/siteimg]


    Handling-Parcours: super enge Strecke (gerade breit genug für 2 Autos), kaum geradeaus, jede menge 90 Grad, 180 Grad, nach Außen abfallend, gegen Ende ‚zumachend’, rauf und runter, man ist eben ständig am kurbeln-bremsen-gasgeben. Dazwischen mal ein paar Minuten verschnaufen, aber die 45 min ausgiebig genutzt 8)


    [siteimg]4293[/siteimg]


    Unser Meister ließ uns völlig frei fahren (toll), die andere Gruppe mit dem Ferrari, Elise, Speedsters durfte immer nur kontrolliert ihrem Instruktor hinterher, das wäre uns schwer angekommen :evil:


    Nach der Mittagspause :anstossen:


    Ausweichen unter Vollbremsung: hohe Geschwindigkeit, Gasse mit Pylonenmauer am Ende, Geschwindigkeitsmessung/-anzeige, diesmal aber Ampel mit Rotlicht zur Anzeige Bremsbeginn, dann kurz danach Grünlichtpfeil zur Anzeige der Ausweichrichtung links oder rechts, die Evos gaben wieder alles bis zu gemessenen


    [siteimg]4294[/siteimg]


    o.k. o.k. kleiner Gruß von Joni (hat sich da irgendwie zwischendurch ein wenig mit der Lichtschranke beschäftigt) da kommt schon richtig Stress auf, Markus hatte hier klare Vorteile, ich fuhr ja noch mit meinen Winterpuschen :roll:


    Aquaplaningwanne mit bis zu 160 km/h gebremst oder ungebremst (hier war mein Winterevo diesmal klar vorne), eher eine entspannende Übung mit wenig Dramatik, das geht absolut Spurtreu ab :)


    Blaubasalt gewässert: so was wie Driftslalom, 4-5 Schlenker wären drin gewesen, ist schon schwer mit dem Evo, aber 3 oder 4 gingen schon bis zum Dreher, wieder eingeleitet mit Lastwechsel am Beginn, am Ende hatten langsam alle genug, da bin ich noch gut 10min alleine immer wieder rein ins Vergnügen 8)


    [siteimg]4295[/siteimg]


    Schlußübung: Highspeed-Oval. Auch Klasse: erst mal reinfahren an die steilste Stelle, Karren abstellen, aussteigen (oder eher rausfallen) :mrgreen:


    [siteimg]4296[/siteimg]


    Bisschen genießen und rumgucken aufs Gelände, Fototermin, dann wieder irgendwie reinklettern, (lustig: Gurt ließ sich erst wieder nach der Steilkurve rausziehen/anlegen, irgendein Sensor dachte wohl, das Ding liegt schon auf dem Dach :shock2:


    Dann einige Runden drehen, in der steileren Kurve (geschätzt ca. 140 Grad) max. Tempo 160 (später haben wir auch 180 probiert, da merkte man aber schon dass irgendwann Ende der Fahnenstange ist, wohl bei 200), in der flacheren (längeren, ca. 220 Grad) Tempo 220, drückt tierisch in den Sitz, macht schon auch sehr Laune zum Ausklang eines solchen Tages... :shock:


    Ein Blick zum Schluß auf Mensch und Maschine: Fahrer völlig durchgenudelt, aber extrem glücklich; Evo Schultern zuckend ‚was, schon fertig?’ :thumbsup2:

  • hehe wer hat dann da der schuh auf deinem kotflügel? dem würde sofort eines in die fresse schlagen :twisted:

  • Super sache! Sieht echt gut aus die ganze gelände und trainings.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Zitat

    Erst mal lernen, die Karre irgendwie von den Hinterrädern zu reißen (die noch anwesenden 5er und SLK’s hatten damit natürlich weniger Probleme), ACD auf Gravel oder Snow, mit der Handbremse habe ich es nicht probiert, mehr Spaß machte ‚vor der Kurve harten Lastwechsel provozieren und dann mit Gasstoß rein in den Drift’, so gings wirklich dann oft ganz passabel, gerne auch mal eine volle Vierraddrift (Auslauf war ja genügend), oder eben auch herrliche Dreher


    Eignet sich hier Tarmac nicht besser, wenn man auf Untergrund mit wenig Grip (bewässerte Fläche), das Auto zum Übersteuern bringen will?


    Gruss

  • Hab ich mir ja auch gedacht, aber irgendwie gings mir nach den ersten Versuchen bei Tarmac mit den anderen Einstellungen dann doch erheblich besser, übrigens auch bei der Blaubasalt-Drift-Geschichte....das ist wohl eine Frage für die Spezialisten, ich kanns nicht erklären :roll:

  • Ich kann es auch nicht erklären, aber es ist bei mir genau das selbe. Bin ja recht oft im Drifttraining, auf tarmac geht es einfach schlecht.

    Die langweiligste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade

  • Also entweder hat die Evolution seit dem 8ter eine neue AYC-Steuerung gebracht, - oder mit meinem Fahrstil stimmt etwas nicht........(könnte gut sein ) :wink:


    ...auf "Tarmac" will es mir ja schon auf trockener Strasse kaum gelingen, mal "geradeaus" zu fahren......(mit dem 7er)


    Wenn ich auf der Nordschleife sehr schnell UND sicher sein will, dann muss ich mindestens "Gravel" wählen, denn sonst geht die ganze Fuhre nur noch quer.


    Die einzig wahre "Drift" - Einstellung ist demnach "Tarmac". Aber jeder hat ja sein individuelles "Popometer".


    Ich vermute, dass Eure Reifen einfach "zu" gut sind - und die Haftgrenze höher, als das Selbstvertrauen. :?: :!:

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Blacky zustimm!


    Und einfach mit Gaseinsatz bringt man den EVO ja nicht wirklich schön zum driften. Bei Rechtskurve z.B. zuerst Lenkrad nach links reisen dann nach rechts und schliesslich gegenlenken. Nennt sich Faint Drift http://www.driftsession.com/drift_techniques/feintdrift.htm


    Das AYC hilft schon mit aber dazu muss man wirklich deutlich auf dem Gas stehen und das Lenkrad fast voll eingeschlagen haben das dass AYC ECU checkt -> Drift auslösen alles auf das Kurvenäussere Rad!


    Hinten weniger Luftdruck im Reifen hilft auch oder eben diese Drift Reifen von Blacky was war es noch mal Wanli oder Barum?

  • Zitat


    gibbet das auch auf deutsch ? wenn ich das so mache wie ichs verstehe mach ich bestimmt was falsch :lol: :lol: :lol:



    Ein toller Bericht - das macht echt Lust auf mehr. Denke sowas werde ich in geraumer Zeit auch mal in Anspruch nehmen :-)

  • Hi, ich war der zweite Evo bei dem Perfektionstraining am 01.05. Und kann mich DarthEvo nur anschliessen. Der Tag war klasse. Die Übungen waren gut, der Instruktor war sehr entspannt und man hat viel mitgenommen.


    Vor allem das Driften war schwierig. Gar nicht so einfach, wenn's dann aber mit Lastwechselreaktion klappt, um so besser und total klasse. Konnte gar nicht mehr genug bekommen. Bin mit Einstellung Tarmac gefahren und kann mir auch vorstellen, dass es damit am Besten klappt.


    Habe mich dann auch schon für das Fun-Perfektionstraining am 9.7 angemeldet. :D


    Allerdings hatte ich an dem Tag auch hohen Reifenverschleiss. Das lag dann aber wohl eher an dem Handlingskurs...