EVO VIII nur 5 Gänge!

  • Was haltet Ihr eigentlich davon, daß der neue EVO VIII in der Europa-Version auch nur das 5-Gang Getriebe bekommt.
    Ich finde, daß der einzige echte Schwachpunkt beim Evo das Getriebe und die Kupplung sind.
    Mit 6-Gang Getriebe, am besten noch Sequentiell, und deutlich verstärkt,wäre der EVO wohl fast unschlagbar!!!
    Vielleicht lernt man ja bei Mitsubishi noch dazu und wird beim EVO IX klüger.

  • hi.. soweit ich einige tests hier gelesen hab, sollte dass 5 gang getriebe besser und standfester sein.. (kann ich natuerlich nicht bestaetigen).. das verwendete 5 gang Getriebe hat einen hervorragenden Ruf...
    Evtl ist es ja doch eine Verbesserung?

  • ehem nur mal so zwischendurch ne wissenfrage ...


    schreibt man die römische 9 =VIIII oder IX ???


    Grüsse


    Marco


  • IX schreibt man die römische 9

  • Ein 6Gang Getriebe mit dem man oben raus Vmax nicht schneller
    fahren kann als mit dem herkömmlichen 5Gang Getriebe bedeutet
    doch nur Mehrgewicht und noch enger abgestufte Gänge, d.h man
    muss noch häufiger schalten als beim ohnehin schon eng abgestuften
    5 Gang.
    Wozu dann also?
    Ich finde das 5Gang ist echt haltbar und optimal abgestuft.

  • Zitat

    Original von mtiso


    hi.. soweit ich einige tests hier gelesen hab, sollte dass 5 gang getriebe besser und standfester sein.. (kann ich natuerlich nicht bestaetigen).. das verwendete 5 gang Getriebe hat einen hervorragenden Ruf...
    Evtl ist es ja doch eine Verbesserung?


    Also das EVO-Getriebe ist sogar nach Aussage des Ralliart Werkstattleiters eines der Zwei Schwachpunkte der Evo's.
    Von einem hervorragenden Ruf, hab ich bei meinen Werkstattaufenthalten deswegen, noch nichts vernommen.
    Frag mal Blackbyrd was er davon hält!


  • Die ersten 4 Gänge sollen ja nicht geändert, höchstens verstärkt werden.
    Aber der Sprung vom Vierten in den Fünften Gang ist einfach zu groß!
    Der 6. Gang soll ja kein Schohngang werden. Aber die Abstufung zwischen 4 und 5 kann wesentlich verbessert werden und dadurch erhält man eine deutliche Verbesserung der Fahrdynamik.

  • Klar kriegt man jedes Getriebe kaputt, aber das vom Evo ist für ein Originalgetriebe schon sehr gut.


    Das 6 Gang Getriebe geht kaputt, würde ich nicht nehmen, selbst wenn es das bei Linkslenkern gäbe.

  • ...ich findes auch das die 5Gang Getrbie gut ist. Und bis jetz habe auch nichts anders von anderen gehört :?
    Ich spreche von der kurzere Getribe die im RS modelen eingebaut ist.

  • Zitat

    Original von Zorro


    Also das EVO-Getriebe ist sogar nach Aussage des Ralliart Werkstattleiters eines der Zwei Schwachpunkte der Evo's.
    Von einem hervorragenden Ruf, hab ich bei meinen Werkstattaufenthalten deswegen, noch nichts vernommen.
    Frag mal Blackbyrd was er davon hält!


    Heute mal salomonisch: Solange das Getriebe funktioniert, ist es klasse! Ich freue mich nun schon auf mein Drittes....(21.000 km) :?


    Den Anschluß zwischen 4. und 5. Gang empfinde ich als wenig gelungen - genau in diesem Geschwindigkeitsbereich ziehen mir dann M3 und Porsche uneinholbar davon.... :evil: Bis dahin hat der Evo (leicht) die Nase vorn.
    Ob vielleicht ein 6. Gang diese kleine Schwäche ausgleichen kann?

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Original von Claudius


    Klar kriegt man jedes Getriebe kaputt, aber das vom Evo ist für ein Originalgetriebe schon sehr gut.


    Das 6 Gang Getriebe geht kaputt, würde ich nicht nehmen, selbst wenn es das bei Linkslenkern gäbe.


    Für ein Orginalgetriebe villeicht aber nicht für die Leistung!
    Wieso geht das & Gang Getriebe Kaputt?

  • Blackbyrd sagte:
    Den Anschluß zwischen 4. und 5. Gang empfinde ich als wenig gelungen - genau in diesem Geschwindigkeitsbereich ziehen mir dann M3 und Porsche uneinholbar davon.... :evil: Bis dahin hat der Evo (leicht) die Nase vorn.
    Ob vielleicht ein 6. Gang diese kleine Schwäche ausgleichen kann?[/quote]


    Zorro:
    Ich würde sagen ja.
    Ich komme mir immer vor als hätte ich einen Gang übersprungen, wenn ich unter vollem Ausdrehen von dem 4. in den 5. Gang schalte, so fällt die Drehzahl ab( leicht übertrieben :lol: ).

  • Es stimmt in der Tat dass vom 4. in den 5.Gang der Anschluss
    nicht ganz so gelungen ist wie von den Gängen 1-4.
    Aber das empfinde ich selbst als minimal und kein Grund
    für ein schwereres 6-Gang.
    Wenn man aufgrund dessen aber gegen M3, 911 & Co. oben
    raus das Nachsehn hat, würde ich lieber bisschen was an der
    Leistung optimieren dass sich das ändert... :wink:
    Wiegesagt 6-Gang tät ich nur nachrüsten wenn der 6.Gang
    deutlich länger wäre als mein jetziger 5. 8)

  • Zitat

    Original von Zorro



    Für ein Orginalgetriebe villeicht aber nicht für die Leistung!
    Wieso geht das & Gang Getriebe Kaputt?


    Das 6 Gang Getriebe geht kaputt, weill es in dem selben Gehäuse ist, wie das 5 Gang, aber halt mit 6 Gängen. Das bedeutet, dass die einzelnen Gänge schmaler sein müssen, damit das alles in das gleich grosse Gehäuse passt.

  • Jetzt mal logisch gedacht kann das fünfgang eigentlich nur "stabiler"ausgelegt sein als das sechsgang-getriebe,da beim Evo eh kein Platz mehr ist das Getriebe"breiter" zu machen,es also wohl eher so sein wird das alle Gangräder etwas dünner sind um dem sechsten Gangradpaar noch platz zu schaffen!!
    Wer braucht schon ein sechsgang im Evo,jungs,das Ding ist als Rallyauto gebaut worden,der fünfte ist zwar etwas lang übersetzt,aber für nen M3 reicht es mit etwas mehr Leistung doch auch so gut,und wenn der obenrum seine Sperre drin hat dann ja sowieso :D


    @ Castor : Brauchst du ein Sechsgang :bigsmilemass:


    Die Antwort kenn ich jetzt schon,kommt irgendwas mit Schotter :D


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI



    @ Castor : Brauchst du ein Sechsgang :bigsmilemass:


    :? :roll: Neeee, wie so :?: ...habe ich etwas gesagt :?:


    mir reichen meine kurze Fünf Stk. :wink:



    Zitat

    Original von evolutionVI



    Die Antwort kenn ich jetzt schon,kommt irgendwas mit Schotter :D


    :P