Kaufberatung

  • Hi habe einen Accord Type R und vor, mir evtl. einen Evo zuzulegen (ab Version VII) und nun noch einige Fragen zum Fahrzeug:


    - Kann man die Rückbank umlegen (geht beim Accord Type R aufgrund Stabilität/Verstrebungen nicht) beim Evo? Ich will im Winter wenigstens 2Personen + 2Snowboards transportieren können - ohne Dachbox!
    - Wie hoch ist der DailyDriven Spritverbrauch (Stadt-, Überland-, Autobahn) - alles gesittet und nur bis ca. 4000 umin, bin jetzt ziemlich verwöhnt mit 9,5l/100km trotz der recht guten leistung ;-)
    - Wo ist der Drehzahlbegrenzer beim EVO 7/8/9 ?
    - Kann man die Recaros in der Auflagefläche für die Oberschenkel verstellen (ich glaube nicht, oder)?
    - Wie hoch sind die Unterhaltskosten im Jahr ca. (40% Vers., Service/Verschleiss usw.) ?


    Gibts noch Alternativen zum Evo ;-) ? Sollte auf jeden Fall Allrad haben (Schweizer Berge) und auch alltagstauglich sein.
    Ich suche ein sehr sportliches Fahrzeug, habe bis jetzt folgende 4x4 Wagen in Erwägung gezogen:
    - Audi S4 Avant (Motor zu schwer, Auto zu schwer, wenig Kofferraum trotz Kombi)
    - BMW 330xi Touring (etwas mehr Platz, "nur" 231 PS, ordentlicher Allradantrieb, geringer Verbrauch, 1,6t schwer)
    - Subaru WRX STi (optisch nicht mein Fall)
    - Subaru Legacy Outback 3.0R (schon wieder fast zu groß und unhandlich)


    Würde gern einen (zuverlässigen) Japaner nehmen, aber die Auswahl ist echt bescheiden an starken 4x4 Autos, die sportlich sind.


    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten!

  • Hallo, hier erst mal drei Antworten, die ich beisteuern kann:

  • Rückbank ablegen geht nicht


    Durchschnittsverbrauch ist ca 10-13 liter... je nach fahrweise


    Begrezner beim 8er: 7'600 touren


    Recaros kann man nicht im Oberschenkelbereich verstellen.


    Unterhaltskosten: Schweizer Preise: kleiner Service ca. 250Fr. Grosser Service ca. 500Fr. (ohne Verschleissteile wie zb. Kupplung und Bremsen usw.)


    Alternative zum Evo: Kommt auf das Budget drauf an: Subaru?

  • Fahr mal ein Evo probe und diese Diskussion erübrigt sich :D :wink:


    Der Evo ist auch, wenn's denn sein muss, mit weniger Sprit zu fahren. Autobahn und moderate Fahrweise ergeben +/- 11Liter. Unter 11 ist da aber nichts zu wollen. Nach oben sind aber die Grenzen beinahe offen....


    Wenn's der Evo nicht werden sollte, würde ich von Deinen Alternativen einzig Subaru noch in Betracht ziehen. Die Deutschen sind ausstattungsbereinigt einfach massiv teurer. Beim Legacy brauchst Du aber nicht zwingend den Outback! Der "normale" Legacy hat auch Allrad (logisch) und ist als Spec B (3Liter Boxer, 6Gang-Handschaltung) überaus sportlich zu fahren, zumal er ein Bilstein-Fahrwerk ab Werk hat und extrem gut ausgestattet ist. Er fühlt sich überhaupt nicht wie ein Kombi an...eher wie eine sportliche Limousine! Zudem gibt's aus Japan enorm viel Zubehör um die Karre noch sportlicher zu machen.


    Mit einem Durchschnittsverbrauch von +/- 10Liter auch erstaunlich sparsam für einen 3Liter Boxer. Der Automat gönnt sich vorneweg 2-3 Liter mehr! :shock:

  • danke für die infos, schade das mit der rückbank... ist leider fast ein K.O. Kriterium. ich finde es interessant das weder beim Accord Type R, beim Mazda 6 MPS oder Evo die Rückbank umzulegen ist - die zusätzlichen Verstrebungen kann man doch auch sicher in Höhe der Hutablage verbauen oder eine domstrebenähnliche (ausbaubare) lösung finden...
    wie transportiert ihr größere Sachen (snowboards,ski, fahrrad usw.)?
    dachträger ist doch auch nicht das wahre...

  • Zitat

    BMW 330xi Touring (etwas mehr Platz, "nur" 231 PS, ordentlicher Allradantrieb

    :lolaway: Seit wann sind offene Diffs über die Bremsanlage eingeregelt werden was ordentliches?


    Ganz ehrlich mach eine Probefahrt und du musst die den EVO kaufen!

  • Zitat

    Original von shape


    wie transportiert ihr größere Sachen (snowboards,ski, fahrrad usw.)?
    dachträger ist doch auch nicht das wahre...


    Der richtige Evofahrer hat mit seinem Auto schon genug "Sportgerät". :lol: :wink:


    Wieso nicht Dachträger? ist doch egal wie's aussieht.

  • 4age: ich meinte in bezug auf praxistauglichkeit/alltag - der quattro soll da (angeblich) mehr probleme machen ;-)


    Brain: dachbox ist mist, zu groß, zu umständlich, fahrrad wieder nur mit dachträger, an- und abbauen dauert... nerv...
    das auto soll in erster linie als sehr sportliches alltagsauto dienen und am wochenende in die Berge und auf die Rennstrecke gescheucht werden...


    klar ist der evo eigentlich ein reines sportgerät - aber wenn er schon wie eine familienkutsche aussieht will ich ihn auch so nutzen können ;-)

  • Fahr damit und die Rückbank ist dir schei.. Egal.
    Allerdings liegen einige hier eher bei 16l/100km (98 Oktan natürlich)
    Ähnlich sind nur noch der STI. Die anderen Fahrzeuge sind eher in der "praktischen" Region angesiedelt.

  • ich hab jetzt den accord type r wo man ebenfalls die rückbank nicht umklappen kann und es NERVT einfach nur...
    man kann weder übers wochenende wegfahren, noch in die berge mit ski, eh man den dachträger angebaut hat wär man schon sonstwo, die hinteren sitze sind ständig mit sperrigen sachen vollgepackt...


    nur zum fahren ist der evo sicher fein - aber das auto muss schon mehr leisten bei uns - er ist ja auch nicht für mich allein... ich werd ihn mir mal genau anschauen vielleicht gibts noch eine lösung... ich will eigentlich keinen kombi :-(

  • Zitat

    Original von shape



    man kann weder übers wochenende wegfahren, noch in die berge mit ski, eh man den dachträger angebaut hat wär man schon sonstwo, die hinteren sitze sind ständig mit sperrigen sachen vollgepackt...


    nur zum fahren ist der evo sicher fein - aber das auto muss schon mehr leisten bei uns - er ist ja auch nicht für mich allein... ich werd ihn mir mal genau anschauen vielleicht gibts noch eine lösung... ich will eigentlich keinen kombi :-(


    Ich sehe nur eines für Dich: Subaru Legacy Spec B.!!


    Mein Kumpel hat auch so einen und fuhr schon x-mal damit auf der Nordschleife und auf anderen Rennstrecken. Gut, ist sein Zugfahrzeug für den Rennwagen aber wenn's regnet muss der Subaru herhalten.


    Was ich damit sagen will: Fahr ihn mal probe. Die Karre ist für einen Kombi erstaunlich sportlich zu bewegen. . . (wie gesagt: bomben Bilsteinfahrwerk ab Werk).

  • Zitat

    Original von Evojoe


    Eine Lösung wäre die Rücksitzbank einfach auszubauen, dann kann man durchladen :wink:


    Was übrigens sehr einfach geht beim 9er, ist die Rückbank-Sitzfläche rausnehmen. Dann ist zwar die Rücklehne noch drin, aber via Hintertüre lässt sich dann schon einiges einräumen, wenn man keine Passagiere auf der Rückbank mit nehmen muss! Snowboard ist z. B. kein Problem.

  • Wenn der Evo zu unpraktisch ist lege ich dir auch den SpecB ans Herz.
    Habe letztes Jahr auch eine Probefahrt damit gemacht und war lecker zufrieden damit. :)
    Hab aber dann doch den Evo genommen weil ich mit dem Platz auskomme. :mrgreen:

  • Wie einige schon gesagt haben: Fahr einfach mal Probe und meld Dich dann nochmal... ;)


    Hab auch einen IXer und werd in absehbarer Zukunft auch mal das Skisackproblem angehen... Entweder mit Durchbruch und Sattler (und dann Boards bzw. Ski "durch" die Verstrebungen schieben) oder vielleicht mit einer Dachbox... Vernünftig verpackt lassen sich sicher auch bis zu 2 Boards der Länge nach im Innenraum unterbringen, muss das noch testen...

  • Wenn ihr zwei Leute seid ist die Lösung Deines Problems ganz einfach:


    zuerst müsst ihr beide auf Snowboard umsteigen, weil dann muss man die Sitze garnicht umlegen können. Ich hab ja einen Kombi, aber wenn ich in die Berge fahre, dann klemm ich das Board zwischen Front und Rücksitz(wenn er ausnahmsweise mal nicht leergeräumt ist :lol: ),dann rutscht das Zeug nicht rum und ich kann jede Kurve im drift nehmen, ohne angst zu haben, dass das Board im Auto rumfliegt :lol:


    Und zu Deiner Auswahl:


    S4: Never, kenn einen, der ist vom Impreza auf den S4 umgestiegen, bisher hat er 20'000.- in Reparaturen investiert innerhalb von 1 1/2 Jahren(beide Lader, Zylinderkopf usw...)


    330X: wie kommst Du auf den???


    STI: Evo und STI probefahren und einen von beiden nehmen :lol:


    Legacy: wie Brain sagt, den 3.0R Spec-B nehmen mit dem 6-Gang STI-Getriebe, der geht ziemlich gut, hat viel platz und ist sehr gut verarbeitet und edel innen

  • also für die paar mal im Winter würd ich keine grossen Umbauten am Fahrzeug machen oder das Zeugs lose hinten reinlegen...auch wenn die Sitzfläche draussen ist.


    Wieso sträubt ihr euch so gegen einen Dachträger?
    Im Zubehör-Prospekt vom 8ter ist ein Bild drinn eines Evo 8 mit einem Kart auf dem Dachträger. :lol: