Evo VIII MR-Wirklich 230kg leichter???

  • Hallo


    Ich hab grad mal wieder eine Tuning Zeitung durchgelesen(Autotuning Samurai)und ich hab den Test vom Röschmann Evo VIII MR gelesen.
    Im Artikel steht,dass der MR 230kg leichter ist wegen den Alu Kotflügeln und dem Aludach sowie wenig Dämmaterial.
    In der Testversion wiegt das Auto 1230kg.
    Ist der MR wirklich so leicht,oder stimmt diese Gewichtsangabe nicht?Weiß jemand mehr über den MR oder hat jemand einen wirklich guten Link?
    ICH WILL DEN HABEN!!!


    ///M_Power


  • Bevor Du ihn kaufst, würde ich das Auto auf die Waage stellen.
    Das mit den 230kg wurde schon oft diskutiert.


    Es wird davon ausgegangen, dass verschieden gemessen wird.


    Die Angegeben Gewichte sind immer inkl. 70kg Fahrer und vollem Tank.
    (beim Röschmann Evo bestimmt nicht, sonst wäre das Auto ca. 1100kg)


    Man kann also davon ausgehen, dass der effektive Gewichtsunterschied ca. 110kg (230-70(Fahrer)-50(Tankfüllung)).
    Das Auto ist im nachhinein noch Gewichtsoptimiert worden (Sitze etc.).


    Unterm Strich ist ein MR nicht mehr als 50-60 Kilo leichter als ein "normaler".


    Gruss

  • Die Gewichtsangabe stimmt garantiert nicht! Alukotflügel gibt es seit dem EVO 4. Und die Gewichtsreduktion vom Dach haltet sich mit glaub 4kg in Grenzen. Die 7er hatten auch schon wenig Dämmmaterial und keinen Rostschutz und wiegen (meiner zumindest) 1410kg mit allen Betriebsmitteln vollgefüllt. Also entweder hat Röschmann bei dem Demofahrzeug kräftig geräumt oder dieser in meinen Augen unglaubwürdigen Zeitschrift eine unglaubwürdige aber sensationell niedrige Zahl angegeben :wink:

  • Ok,diese Angabe stimmt wohl nicht so ganz.Und wie kann ich das Gewicht mit einer Carbon-Diät noch drücken?Ich meine natürlich,Carbon spart jetzt nicht so richtig viel da wäre eine Rennsportbatterie besser aber das steht nicht zur Wahl.Wo gibts denn Carbon Hauben,Heckklappen Türen usw. MIT(!)TÜV???


    ///M_Power

  • Zitat

    Original von M_Power


    Ok,diese Angabe stimmt wohl nicht so ganz.Und wie kann ich das Gewicht mit einer Carbon-Diät noch drücken?Ich meine natürlich,Carbon spart jetzt nicht so richtig viel da wäre eine Rennsportbatterie besser aber das steht nicht zur Wahl.Wo gibts denn Carbon Hauben,Heckklappen Türen usw. MIT(!)TÜV???


    :lol:


    Der war gut,ich krieg mich nicht mehr :lol: :wink:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Und wie kann ich das Gewicht mit einer Carbon-Diät noch drücken?


    Mit Carbon kann man ne Menge Gewicht einsparen, aber für die Kohle würde ich meinen Motor komplett überarbeiten und einen fetten Turbo drauf bauen lassen.


    Oder doch besser einen R34 kaufen ?! :roll:

  • Klar war es ne normale Frage,ich hab doch normal geantwortet :wink: :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Die Original Teile sind schon so leicht vor allem dort wo es darauf ankommt also vorne (Gewichtsverteilung EVO was um die 60:40) da spart man gemäs den Amis so um die 2 - 4 kg mit einer richtigen Vollcarbonhaube.... hinten sind es mehr Original Heckklappe 26kg Carbon 11kg aber an der falschen Stelle.... Türen gibt es soweit ich weiss noch keine. Macht auch nicht viel Sinn so weit unten und fast in der Mitte und schon der Sicherheitsgedanke.....

  • Heckklappe 26kg?


    Kann doch nicht sein... die habe ich heute ohne Bandscheibenvorfall auf meine Balkon versteckt. :wink:




    @ M
    Vergiss Karbonkuren und TüV... erst recht bei den Türen wo der Seitenaufprallschutz fehlt. Da rammt Dich ein Kiddie mit dem Scooter und Du bist toter als tot.
    Das Geld ist in andere Mods besser angelegt, als dass Du bei einem Auto das primär auf der Strasse fahren soll, sowas machst.

  • Zitat

    Original von Dino Egli CH


    Heckklappe 26kg?


    Kann doch nicht sein... die habe ich heute ohne Bandscheibenvorfall auf meine Balkon versteckt. :wink:


    Doch die ist wirklich Sauschwer.......

  • @M-power


    Habe gestern einen MR auf der Radlastwaage gesehen. Gewichtsunterschied zum normalen EVO8 CH-Version -> magere 20kg... :? (beide Autos vollgetankt).


    Der voll ausgeräumte und auf Rennen getrimmten japanischen Racing-EVO8, welcher hier in der CH bei allen Tunern die Runde macht, hat auf der Waage mehr als 1230kg gehabt.


    Die Autoren von "Autotuning Samurai" sollten sich wohl besser bei Coupé bewerben und über Schwimmflossen mit Atomantrieb berichten :D .


    Gruss
    cirpower