Radbolzen / Stehbolzen montieren

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte mir ja neulich nen Radbolzen abgerissen (vermutlich Rad nicht richtig ausgerichtet vorm Festziehen und dadurch den Bolzen seitwärts gezogen).

    Kein Thema, neue bestellt und beim montieren gesehen dass der Zahnkranz des neuen Bolzens ne viel grobere Verzahnung aufweist.

    20240409_210434.jpg

    Also zurückgeschickt und bei einem Händler im Forum beue bestellt.

    Nun kamen die an und haben genau die selbe Verzahnung. 8|

    Hat meiner ggf. die falsche Radnabe montiert, ist die Verzahnung egal oder wurden mir schonwieder die falsche Bolzen geschickt?

    Bin gerade ein bisschen Ra(d)los.

    :gruebel:

    Gruß

    Michael

  • Ich meine, was Du Verzahnung nennst ist ne Bördelung. Das Loch in der Nabe ist rund und glatt und hat keine "Gegenverzahnung". Die Bördelung soll sich im Loch verformen/quetschen und dadurch sitzt der Bolzen fest

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Ohaa, ja mit den Bolzen habe ich mich noch nie beschäftigt.

    Wäre die Lochseite glatt hätte mich das zwar gewundert aber ich hätte es hingenommen.

    So sieht es für mich danach aus als müsse das aufeinander passen, dann is die Verzahnung im Loch wohl einfach nur ein Abdruck. ^^

  • dann is die "Verzahnung" im Loch wohl einfach nur ein Abdruck. ^^

    Richtig :thumbup: edit : Rändelung ist richtiger

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Riff Raff

    Hat den Titel des Themas von „Radbolzen / Stehbolzen Evo“ zu „Radbolzen / Stehbolzen montieren“ geändert.