Troubleshooting Klimaanlage

  • Hallo Zusammen,


    mir ist vor glaub 2? Jahren der Klimakompressor fest gegangen, um einen weiteren Defekt durch Verschmutzung aus dem Weg zu gehen wurde damals Kondensator, Expansionsventil, Trockner und Kompressor getauscht und danach lief die Klima auch gut.

    Letztes Jahr vorm TÜV ist mir dann wieder der Kompressor fest gegangen und wurde beim RHD gegen einen gebrauchten getauscht. Seit dem hat die Klima keine Kühlleistung mehr, im Winter kein großes Problem, für den kommenden Sommer sollte das aber wieder gangbar gemacht werden. Dass die Klima nicht geht hat RHD mir schon gesagt damals, man fühlt an der Leitung vom Kompressor dass diese kalt wird aber die "Kälte" scheint nicht bis zur Spritzwand zu kommen.


    Mein Plan ist jetzt, was nicht gespült werden kann (wahrscheinlich alles außer den Leitungen) soll getauscht oder mindestens geprüft werden. Kondensator, Trocker und Kompressor sind soweit kein Thema aber wo sitzt der Verdampfer? Ich nehme an irgendwo im Heizungskasten (?), wie kommt man da am einfachsten dran und kann dieser einzeln getauscht werden?


    Gruß


    Michael

  • Hab in die Übersichten vom WHB und vom TIM mal reingeschaut und was gefunden : im WHB Gruppenindex 55 und im TIM Gruppenindex 55. Dort schaue ich mal weiter


    Edit : im TIM Index 55 auf Seite 4 von 8 hab ich den Verdampfer gefunden (ganz unten in der Heater Unit; nennt sich dort Evaporator [Cooling unit])

    Edit 2 : Du hast doch nen RHD, richtig ?? Dann hab ich auf Seite 112 von 132 im WHB Index 55 die Zerlegung und den Zusammenbau gefunden. Auf der dortigen Einzelteilübersichtszeichnung hat der Verdampfer die Nr. 6

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    5 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Als Kälteanlagentechniker hätte ich da a paar Fragen:


    1: Ist die Anlage Dicht, schonmal Kältemittel abgesaugt und gewogen?

    2: Die Saugleitung bein Kompressor (die Dicke) kalt? Wenn ja würde das heissen dass der Verdampfer auch innen kalt ist (Klappe in Lüftungsbox).

    3: Schaltet die Magnetkupplung von Kompressor und lauft sie dann bei aktivierter Klima dauernd mit?

    4: Schaltet sich im Stand der Kühlerlüfter taktend "Ein und Aus" (bei Kalten Kühlwasser)

    5: Expansionsventil wurde getauscht? das Ventil ist direkt bein Verdampfer.

    6: Schaltet die Magnetkupplung von Kompresor "ein und aus"?, wenn ja mögliche ursache ist der Temperaturfühler (Frostschutzfühler MR568604) nach dem Verdampfer oder es ist zuwenig bzw zuviel Kältemittel in der Anlage, was noch sein kann ist dass der Druckschalter (MR250683) defekt ist.


    In den Verdampfer kommt normalerweise nichts rein da das Expansionsventil die Engstelle ist (wirklich eng),

    Würde mal mit Stickstoff die Komponenten durchblasen ob irgendwo ein merklicher wiederstand ist, Spülen würde ich es nicht und aufgarkeinen Fall mit Wasser die Leitungen od dergleichen Spülen!