Evo 9 Tacho Problem

  • Ich habe auf einmal das Problem , dass mein Tacho nur noch anbleibt sobald das Auto läuft. Auch ohne Abblendlicht ist der Tacho am leuchten und wenn ich das Abblendlicht aus mache leuchtet er trotzdem. Normal war das ja so , dass der Tacho bei Abblendlicht auch heller wird , dass geht nicht mehr , nur der Grüne Punkt bei Tarmac wird heller, die Tachoscheiben also nicht . Jemand ne Idee was das sein kann ? :frage:


    Achja alle Tachonadeln sowie Symbole beim Starten funktionieren tadellos. Es geht rein um die Beleuchtung der Tachoscheiben.

  • Wen dann wird der Tacho höchstens dunkler mit einschalten des Lichtes, nicht heller. Ich hab es so in Erinnerung, das nur die Uhr und die 3 ACD Kontrolllampen abdunkeln bei einschalten des Lichtes. Die Tachobeleuchtung ist sowieso immer sehr dunkel , ob mit oder ohne Licht eingeschaltet. Würde es ja testen ,aber Evo ist noch im Winterschlaf.

  • Tachobeleuchtung ist an, sobald Zündungsplus vorhanden ist und kann mit dem Dimmer in der Helligkeit reguliert werden. Eine automatische Dimmung bei Einschalten des Abblendlichts erfolgt mEn nicht. Ich prüfe das nachher mal beim Kombi.

    Vielleicht stimmt bei dem Dimmer was nicht oder Du hast ihn versehentlich verstellt.


    Die LED für das AYC werden in der Tat gedimmt, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Sie würden sonst bei Nachtfahrt auf Dauer blenden.


    Beleuchtete Grüße

    Markus

  • okay , ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung, aber stimmt der Tacho war vorher schon an bevor ich Abblendlicht eingeschaltet habe. Glaube bin einfach vom hellen Tacho meines e46 verwöhnt den ich im Alltag bewegen. Der ist nämlich heller :) Bzw. Schaltet sich dieser erst an wenn ich auf Abblendlicht gehe.