Vibrationen höchstwahrscheinlich Gelenkwelle

  • Hallo zusammen,


    auf Autobahnfahrt bei ca. 180 km/h noch alles ruhig. Dann mal kurz vom Gas - Vibrationen gefühlt von unten. Musste langsam bis ca. 80 km/ h fahren und dann war es weg. Kann dann wieder schnell fahren auch bis 240.

    Hatte das jemand schon mal?

    Gefühlt Gelenkwelle (Lager?) nur wie kann ich das definitiv feststellen?

    Geradeaus traut sich jeder schnell... :D

  • einmalige Angelegenheit? Sie dir ALLE 4 Reifen ganz genau an, hatte ich bei meinem A8 auch einmal, 2 Tage später Plattfuß -> megafette Schraube sauber drin steckend, war ne RIESENSPAX die sich in den Plastikring vom PAX-System eingearbeitet hat , die Unwucht war sicherlich noch mit den Resten der Holzpalette, die ich aber auf dem Standstreifen nicht entdeckt hatte, beim los-/weiterfahren wars auch wieder weg - der schleichende Plattfuß dauerte halt 40h...

    Es gibt Tage da verlierst - und Tage, da gewinnt dein Teilehändler...

  • Ich hab den Fehler gefunden! Es war die Handbremse:wall:.


    Was soll ich sagen - als Kfz-Meister ewig rum getan "weil ja alles gut is am EVO" - und nun diese Ernüchterung - dabei hätte ich es wissen können ....:facepalm:. Ich schreibe deswegen hier, damit andere von Euch bei ähnlichem Symptom die Beanstandung prüfen können wobei es jeden Typ Fahrzeug treffen kann vorausgesetzt, es sind eigene Handbremsbeläge verbaut.


    Das Handbremsseil HL war schwergängig und hat trotz gelöstem Handbremshebel noch etwas gezogen. Somit waren die Handbremsbeläge HL zu nah an der Bremsscheibentrommel als vorgesehen. Nicht immer aber manchmal müssen die Handbremsbeläge an der Scheibe geschliffen und sich durch die Wärme ausgedehnt haben und wie wenn man die Handbremse beim Fahren zieht hat es Vibrationen gegeben. Die linken Handbremsbeläge sind fast aufs Eisen abgefahren während die rechten noch O.K. sind. Warum hätte ich das wissen können?


    Weil damals ein ganz "gescheiter" und gelehrter Kfz-Berufsschullehrerkunde mal vor Jahren - als wir noch Hyundai Partner waren - bei mir mit seinem neuen Tucson war und wollte, dass ich seinen Handbremshebelweg etwas kürzer einstellen sollte - der eh schon kurze Weg (3 Zähne) wäre ihm immer noch zu lang.....


    Gesagt getan - einfach die Handbremsbeläge hinten L+R an der mit dem Schraubenzieher einstellbaren Verstelleinheit noch etwas näher an die Bremsscheibentrommel gestellt - fertig. Nun hatte er 2 Zähne bis fest.

    Nach ca. 15 Minuten kam er zurück mit der Beanstandung "jetzt schüttelt das ganze Auto wenn ich 80 km/h fahre...".

    Nachdem es vorher keine Probleme gab - war ja ein neues Auto mit ca. 500 km Laufleistung - hatte ich die Einstellung wieder so vorgenommen wie vorgesehen mit mehr Lüftspiel (und etwas längerem Handbremshebelweg) - danach war wieder alles O.K.


    Somit lag es an zu engem Lüftspiel zwischen Handbremsbelag und Bremsscheibentrommel. Noch dazu hätte ich es auch früher feststellen können, wenn ich den EVO mal auf die Hebebühne genommen hätte mit freien Rädern. Hier konnte man feststellen, dass sich das linke hintere Rad trotz offener Handbremse schwerer drehen lies als das rechte.


    Mann - ich hatte beim Fahren beide Rückspiegel nach unten gestellt um zu sehen, ob evt. eines der hinteren Räder beim Vibrieren wackelt oder dergleichen - natürlich nichts. Auch hatte ich bei offener Handbremse den EVO locker schieben können. Was mich im Nachhinein schon stutzig gemacht hat war, dass ich jedes mal nach längerer Standzeit und ohne angezogener Handbremse beim Rückwärtsfahren den Ruck gespürt habe - ich hatte es immer auf die Feuchtigkeit der Beläge zurückgeführt weil ja auch hier im Forum das anscheinend beim EVO "normal" sei und gab nichts drauf...


    Gut - ich hätte früher drauf kommen können, aber manchmal steht Mann halt auf dem Schlauch:facepalm:.


    Nützliche Infos sind wichtiger als sich zu blamieren - so sehe ich es und schreibe hier. Zu was gibt es ein Forum?! Darum!

    Geradeaus traut sich jeder schnell... :D