Evo X Kühler/Klima Lüfter Funktion

  • Mahlzeit


    Kann mir jemand sagen ab wann der Wasserkühlerlüfter anspringen müsste? Also ab wieviel °C Kühlwassertemperatur?


    Kann man den Klimakühlerlüfter und den Wasserkühlerlüfter zusammen laufen lassen bei ausgebauter Klimaanlage ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur?


    ----‐----------------------------------------------------------


    Grund ist folgender:

    Ich habe bei mir vor einer Weile alles rausgeschmissen (Klima, Lüftung, Heizung etc) und hatte bisher im Stand nie Kühlwassertemperaturen über 95°C (während der fahrt auch nicht). Es sprang aber nie ein Lüfter an und ich weiß nicht mehr wie es vorher war, als ich noch alles drin hatte. Kommt mir nur bissl komisch vor.


    Im Notlauf ging es...also kaputt ist keiner der Lüfter.


    Hab ich vielleicht irgendwas rausgeschmissen was hätte drin bleiben sollen?


    Wollte die Lüfter erst manuell steuern über Schalter....sozusagen wenn ich an der Ampel in der Pitlane stehe oder wenn ich von nem Stint in die Box fahre. Spricht was dagegen?


    Auto wird nur für die Rennstrecke genutzt!

  • Ich hab jetzt mal im Werkstatthandbuch nachgeschaut. Dort steht, daß das Thermostat bei 76,5°C +-1,5°C öffnen muß.

    Ab einer Wassertemperatur von 90°C sollte es ganz offen sein. Ganz offen heißt mindestens 8,5mm.


    Thermostat.jpg


    Verflixt, das war gar nicht Deine Frage....wart mal ich suche weiter.



    Ich finde dazu keine Angabe. Aber in Abhängigkeit der Kühltemperatur und auch der Geschwindigkeit vom Fahrzeug, wird die Drehzahl geregelt. Vermutlich auch wann der Lüfter anspringt. Aber bei Geschwindigkeit 0 finde ich keine Angabe ab wann der Lüfter anspringen sollte. Ich schätze mal sicher schon bei 76,5°C ?

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

    Einmal editiert, zuletzt von Shotokan ()

  • Das Werkstatthandbuch habe ich auch hier. Deutsch und Englisch.


    Dort steht allerdings nicht drin ab wann der Lüfter angehen soll.


    Thermostat ist klar, aber da habe ich eh nen anderes drin. Damit hat es aber nichts zutun.


    Für andere Autos finde ich nur ungenaue Angaben. Teils bei 94°C bis zu über 100°C wo der Lüfter anspringt.

  • Na doch eigentlich ab 84°C (183 °F)oder? Da läuft der mit knapp 40%, so verstehe ich die Liste.

    Wenn die Klima zugeschaltet wird, dann bereits ab 76°C (169°F)?

    Klingt irgendwie komisch....

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Kann mir das aber mal jemand erklären? Wenn ich die Klima zuschalte, läuft dann der Klimalüfter und der normale Lüfter an?
    Warum muß der normale Lüfter mit laufen? Ohne Klima läuft er ja auch deutlich später an. Das erschließt sich mir noch nicht.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Kann mir das aber mal jemand erklären? Wenn ich die Klima zuschalte, läuft dann der Klimalüfter und der normale Lüfter an?
    Warum muß der normale Lüfter mit laufen? Ohne Klima läuft er ja auch deutlich später an. Das erschließt sich mir noch nicht.

    Habe leider keine Klima mer eingebaut und der Lüfter kommt bei mir gmäss Ndash bei 90 Grad

  • Dann passt es doch mit 96°C wenn ich das richtig sehe? Dann fehlt also nicht viel....muss ich nochmal schauen.


    Danke euch