Servus Leute, ich bin grad bei dem versuch meine Kupplung bei meinem X er zu tauschen. Allerdings macht das Verteilergetriebe Probleme, ich kriege es nicht vom Getriebe ab. Schrauben sind alle ab und es hat sich auch schon 3-4 cm vom Getriebe lösen lassen, aber es geht nicht weiter ab. Is die Verzahnung nochmal gesichert? Mit nem Ring wie bei den Antriebswellen oder wie schaut das aus, vll weiß das ja jemand und kann mir weiterhelfen.
Verteilergetriebe ausbauen
- Invisible
- Erledigt
-
-
Also beim Evo 9 gab es keine zusätzliche Sicherung zwischen Verteilergetriebe und Getriebe.
- Bist du dir sicher, dass das Verteilergetriebe nicht irgendwo dagegen kommt und "klemmt"?
- Antriebswellen sind beide gelöst? In der Antriebswelle fahrerseitig ist ein Sicherungsring, der durchs Getriebe im Verteilergetriebe sich sichert.
-
Antriebswellen sind beide ausgebaut. Ich sehe nichts was es irgendwie blockiert.ich hab vorsichtig mitn montiereisen gehelbelt und die ersten cm gingen ohne Kraftaufwand raus und jetz geht's nicht weiter.Ich kann am Verteilergetriebe rütteln und es bewegt sich aber lässt sich einfach nicht weiter rausziehen. Dann werd ich mal weiter versuchen es raus zu bekommen...
-
Hat dein Evo das Schaltgetriebe?
mfg maik
-
ja hat Schaltgetriebe
-
Schau mal auf der linken Seite wo die Antriebswelle ins Getreiebe geht müsste mittig ein M8 Gewinde in der Welle sein die ins Getriebe geht, da muss mit einem "wixxer", Schlaghammer die zwischenwelle rausgezogen werden, dazu muss aber das Verteilergetriebe wieder komplett ans Getriebe ran.
So war es zumindest bei den Evo 4-9.
mfg maik
-
Ja genau das war das Problem, habs jetz draußen:).Danke für die schnelle Hilfe. Ich hab zwar schon paar Getriebe ausgebaut aber das kannte ich noch nicht.
-
Genau die Zwischenwelle hatte ich auch gemeint mit der Antriebswelle. Hab nur ausgelassen, dass die Wellen getrennt von einander ausgebaut werden müssen…
Beim Einbau der Zwischenwelle am besten etwas Fett auf den Sicherungsring als „Kleber“. Dadurch kann der Sicherungsring auf der Welle zentriert bleiben und nicht runter rutschen. Kann beim Einbau und einrasten helfen.