Evo X MR SST / SST Fahrmodus "gesperrt"

  • Servus,


    Mal ne ganz blöde Frage in die Runde ob jemand schonmal sowas gehabt hat:
    Wenn ich in egal welchem Modus bin (Normal, Sport, S-Sport) und dann den Modus-Schalter nach oben drücke und für ca. 10 - 15 Sekunden gedrückt halte, springt das SST zurück in "Normal" und lässt mich nicht mehr den Modus wählen.


    Ich habe nämlich folgendes:

    Wenn ich jetzt 100% in den Karton trete zieht der bei ca 5K RPM derart Zündung dass es sich anfühlt als ob ich ne Wand mitgenommen habe (unabhängig ob in D/M oder Modus).

    Ist das SST aber in diesem "gesperrten Normal" macht er das nicht?


    Ich kann das Verhalten zuverlässig reproduzieren.
    Das Fahrzeug ist definitiv nicht mehr mit der original ROM/MAP unterwegs.

    Ich habe aber leider keine Ahnung was da genau programmiert worden ist.


    Vielleicht hängt es aber auch gar nicht mit der Programmierung zusammen und es ist was komplett anderes ...
    Bin für jede Idee dankbar!
    Nächster Schritt für mich wäre mal Serien Software aufspielen.
    Die derzeit aufgespielte SW habe ich per ECU Flash ausgelesen und gesichert.

  • Gehört die Rom zum Auto (ist zwar quasi ausgeschlossen aber ein paar Möglichkeiten gibt es)? Wenn er viel klopft zieht er dir nicht nur Zündung. Beim SST hast dann auch Kupplungsschlupf der stärker wird desto mehr er klopft (übrigens auch wenn er mehr Ladedruck macht als eingestellt). Das geht dann gut auf die Kupplungen.


    Diesen Mode den du beschreibst hab ich auch schon getroffen bei meinem X. Wenn du in den normalen Modes aber "Klopfen" hast und da nicht könnte es an dem Getriebe liegen das in den nicht gesperrten Modi z.b. eine andere Torque Request oder Limit Einstellung fährt welches zu komischen öffnen und schließen der Kupplungen führt und dann eben auch Phantomklopfen erzeugen kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Das müsste ich tatsächlich Mal prüfen ...

    Ich habe ehrlich gesagt die ROM ID noch nicht abgeglichen.


    Müsste beim Kupplungsschlupf dann nicht die Drehzahl in die Höhe schießen wie wenn die Kupplung rutscht?

    Ist ja mehr oder weniger das Selbe.

    Das macht er nämlich nicht.


    Wir hatten bei der letzten Testfahrt Evoscan laufen und da hat er kein Klopfen angezeigt.


    Torque limit Probleme habe ich aber definitiv.

    Die liegen bei 3k - 4.5k RPM (Haben wir via Leistungsmessung gefunden).

    Er schmeißt da auch immer einen Torque Limit "Fehler".

  • Hört sich an, als müsste da mal eine vernünftige Abstimmung gemacht werden. Sollte natürlich jemand sein, der sich auch mit dem SST auskennt. Das muß bei der Abstimmung definitiv mit beachtet werden, sonst kann ich mir die von Dir genannten Probleme als Ergebnis vorstellen.

    Wenn da sowieso ein Fehler vorliegt, muß es eh gemacht werden und damit würde ich anfangen, wenn die HW ok ist. Wir hatten auch schon komische Symptome weil der LMM defekt war und dergleichen. Das sollte natürlich alle ok sein, bevor Abgestimmt wird.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Du hast ja geschrieben er zieht derart Zündung. Das tut er nur wenn er klopft oder beim schalten um ein Overboost während des Schaltens zu reduzieren.

    Zumindest in größerem Maße.


    Die Kupplung rutscht dann nicht so durch wie du klassisches rutschen kennst. Sondern der Druck auf die Kupplung sinkt und sie rutscht leicht. Diesen Schlupf kann man loggen wie sehr die Kupplung rutscht (odd und even).


    Wenn der Limit Probleme hat sind die beim abstimmen nicht angepasst worden. Bei den SST Maps muss man aufpassen. Da bedeutet Torque Limit was anderes.


    Insgesamt ist muss man beim SST aufpassen weil kleinste Änderungen Nebeneffekte haben. Wichtig ist das dass Getriebe weiß wieviel Drehmoment kommt. Den maximalen Druck des Getriebes kann man sowieso nicht wirklich erhöhen. Sondern nur wie schnell der Maximale Druck erreicht wird.

    Allein das hat dann schon Auswirkungen auf das Schaltverhalten.


    Die Drehmoment Anforderungen usw haben dann noch mehr Nebeneffekte.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Zitat

    Du hast ja geschrieben er zieht derart Zündung. Das tut er nur wenn er klopft oder beim schalten um ein Overboost während des Schaltens zu reduzieren.

    Zumindest in größerem Maße.

    Das ist richtig,

    Aber bei dem "Aussetzer" (~1 Sekunde) kommt kein Motorsound, sprich in dem Moment ist es für mich als ob der Motor gar nicht läuft?


    Zitat


    Die Kupplung rutscht dann nicht so durch wie du klassisches rutschen kennst. Sondern der Druck auf die Kupplung sinkt und sie rutscht leicht. Diesen Schlupf kann man loggen wie sehr die Kupplung rutscht (odd und even).

    Müsste man das dann nicht trotzdem auch "riechen"?

    Ich meine Vollast und bei ~5-6k RPM, da ist selbst kleiner Schlupf ja schon immenser Verschleiß.


    Aber gut, ich kenne mich da auch ganz ehrlich nicht gut genug mit aus.