Bremsen vorne und hinten gleichzeitig tauschen?

  • JoeBee
    wenn du sagen willst dass ich dumm bin dann sag es ohne hochgestochen zu reden!
    und so nebenbei.. nein ich weiss noch nicht was die lampe genau heisst... denn andere müssen auch noch arbeiten.

  • @ Brain das selbe Problem hatte ich auch . Als ich am Freitag die Räder tauschte nach 27800km die vorderen Beläge links noch ca 3-4mm und rechts innen noch 1mm habe mich da auch gewundert wieso rechts innen der als erster weg war und da ist ja keine verschleißanzeige . Aber ist wahrscheinlich normal . Die hinteren waren bei 23000km weg.

  • Zitat

    Original von evodriver


    JoeBee
    wenn du sagen willst dass ich dumm bin dann sag es ohne hochgestochen zu reden!
    und so nebenbei.. nein ich weiss noch nicht was die lampe genau heisst... denn andere müssen auch noch arbeiten.


    evodriver
    sorry, aber du hast es echt nicht geschnallt. wenn was leuchtet im Armaturenbrett gibts die einfache faustregel: 1. Handbuch 2. Forumssuche oder Fachmann deines Vertrauens bzw. in irgend einer Reihenfolge.
    Deine Inspiration in ehren... :angel:

  • freeski


    wir reden glaube ich aneinander vorbei!
    für mich war es von anfang an klar, das heisst ich war voll der meinung, dass die leuchte den Verschleiss der beläge anzeigt..


    da ich nun so fest der meinung war, erübrigte sich das nachschauen im handbuch.


    sorry und nun schlagt mich kabutt


  • wenn du davon so überzeugt warst... hmmm... :roll: aber jetzt weisst du ja bescheid was heut abend zu tun ist :wink: :wink: :wink:
    nimmt mich jetzt doch noch wunder, was so kurzzeitig mal leuchtet...

  • Zitat

    Original von freeski



    wenn du davon so überzeugt warst... hmmm... :roll: aber jetzt weisst du ja bescheid was heut abend zu tun ist :wink: :wink: :wink:


    ja genau!
    auf jeden fall hab ich schon mal die ferodos vorne und hinten bestellt, denn ich denk mal die beläge sind so oder so fällig..

  • hmm noch ne andere frage


    habe bei der firma derendinger gesehen dass sie für den evo8 Tarox Bremsscheiben im Programm haben.


    leider weiss ich nicht um welche scheiben es sich handelt.. aber kosten nur Fr. 350.- !!


    Sportbremsscheibe, TAR-OX
    D 320 x 32 mm
    Dicke Millimeter 32
    Anzahl Löcher Anzahl 5
    Durchmesser Millimeter 320
    Höhe Millimeter 43.5



    weiss jemand näheres? sind die zu empfehlen?

  • Tar-Ox Sport Japan und G88 sind OK - falls den Preis um die Monza ausführung geht, wurde Ich was anders empfehlen:.


    http://www.evo-forum.de/viewtopic.php?t=4781


    Ich kann auch nachfragen was Sport Japan und G88 Scheiben kosten, vielleich komm Ich noch günstiger dran :wink: (Diese ausführungen mit TÜV)


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • :lol:


    Nein!


    Die Porsche sind 2-teilig mit alutöpfe.


    Es gibt ähnliche wie die Porsche von AP-Racing und auch Performance Friction.


    z.B. http://www.apracing.com/roadcar/brakekit/stdrive.htm


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Zitat

    Original von freeski


    evodriver
    was wars jetzt für ein lämpchen? :roll: :wink:


    ach ja.. hatte ich vergessen zu posten


    also es ist die Bremswarnleuchte
    sie leuchtete beim bremsen kurz auf.. ca 10sek. danach ging sie wieder aus.


    im handbuch stand es leuchtet wenn die handbremse angezogen ist und wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist.


    mein stand ist jedoch fast voll!

  • die leuchte wird entweder durch den handbremsschalter, durch ein eingreifendes ABS (sofern keine seperate leuchte vorhanden, was aber der fall sein müsste) oder durch den schwimmschalter im bremsflüssigkeitsbehälter eingeschaltet.


    das ganze bedeutet dann entweder man hat ein leck im bremssystem (unwahrscheinlich, sonst würdest du an der nächsten wand kleben) oder die beläge sind schon so weit abgenutzt dass die gesamte bremsflüssigkeit bereits in den raum hinter den bremskolben "versickert" ist, da ein bremsbelag eben nur so weit "zurückgestellt" wird dass er beinahe noch auf der scheibe aufliegt.
    leuchtet also beim bremsen die leuchte auf sind die beläge meistens schon mehr als nur abgenutzt sondern schon längst müll. das sollte dann eigentlich schon lange durch grottenschlechtes bremsverhalten und bremswirkung erst auf die letzten cm pedalweg deutlich bemerkbar sein.


    es gibt zwar gewisse "fachwerkstätten" mit 3 buchstaben die beim leuchten der bremsflüssigkeitsstandwarnleuchte einem die bremsflüssigkeit nachfüllen wollen - das ist aber absoluter blödsinn! wenn da bremsflüssigkeit im ausgleichsbehälter fehlt und deshalb die leuchte angeht hat das nen grund - verdunsten tut die flüssigkeit in den seltensten fällen (eher überhaupt nicht) und lecks sind wie gesagt sofort bemerkbar -> ergo: beläge tauschen, flüssigkeit (danach!!) erneuern und gut ist.


    die leuchte ist übrigens genauso gut zur "frühwarnung" wie die öldruckleuchte: wenns da leuchtet ist es i.d.r. schon viel zu spät. beim space star sind die vorderen beläge bereits bis fast auf die trägerplatte runter bis da mal bei hartem bremsen was leuchtet. die bremswirkung ist aber schon lange davor unter aller sau...

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"

  • Zitat

    Original von evodriver


    im handbuch stand es leuchtet wenn die handbremse angezogen ist und wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist.


    mein stand ist jedoch fast voll!


    Achtung! mit der normalen gelblichen Bremsflüssigkeit ist das schwer zu sehen, aber es könnte auch nur EINE der BEIDEN Kammern leer sein!!!!


    Genau prüfen ob die vordere oder die hintere leer ist/wird.
    Sie sind innendrin so getrennt, das eine leerlaufen kann, die andere aber noch funktionsbereit ist!!


    An der hinteren ist auch der Abgang für die hydr. Kupplungsbetätigung.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • jungs danke für die hilfe


    ich habe am 19.april einen termin bei meiner werkstatt.. beläge hinten und vorne habe ich schon mal gekauft.


    ich werde bis dahin nicht mit dem evo fahren.