Bremsen vorne und hinten gleichzeitig tauschen?
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@ Brain das selbe Problem hatte ich auch . Als ich am Freitag die Räder tauschte nach 27800km die vorderen Beläge links noch ca 3-4mm und rechts innen noch 1mm habe mich da auch gewundert wieso rechts innen der als erster weg war und da ist ja keine verschleißanzeige . Aber ist wahrscheinlich normal . Die hinteren waren bei 23000km weg.
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Zitat
Original von evodriver
JoeBee
wenn du sagen willst dass ich dumm bin dann sag es ohne hochgestochen zu reden!
und so nebenbei.. nein ich weiss noch nicht was die lampe genau heisst... denn andere müssen auch noch arbeiten.evodriver
sorry, aber du hast es echt nicht geschnallt. wenn was leuchtet im Armaturenbrett gibts die einfache faustregel: 1. Handbuch 2. Forumssuche oder Fachmann deines Vertrauens bzw. in irgend einer Reihenfolge.
Deine Inspiration in ehren... :angel: -
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Zitat
Original von evodriver
wir reden glaube ich aneinander vorbei!
für mich war es von anfang an klar, das heisst ich war voll der meinung, dass die leuchte den Verschleiss der beläge anzeigt..da ich nun so fest der meinung war, erübrigte sich das nachschauen im handbuch.
sorry und nun schlagt mich kabutt
wenn du davon so überzeugt warst... hmmm... :roll: aber jetzt weisst du ja bescheid was heut abend zu tun ist
nimmt mich jetzt doch noch wunder, was so kurzzeitig mal leuchtet... -
Zitat
Original von freeski
wenn du davon so überzeugt warst... hmmm... :roll: aber jetzt weisst du ja bescheid was heut abend zu tun ist
ja genau!
auf jeden fall hab ich schon mal die ferodos vorne und hinten bestellt, denn ich denk mal die beläge sind so oder so fällig.. -
hmm noch ne andere frage
habe bei der firma derendinger gesehen dass sie für den evo8 Tarox Bremsscheiben im Programm haben.
leider weiss ich nicht um welche scheiben es sich handelt.. aber kosten nur Fr. 350.- !!
Sportbremsscheibe, TAR-OX
D 320 x 32 mm
Dicke Millimeter 32
Anzahl Löcher Anzahl 5
Durchmesser Millimeter 320
Höhe Millimeter 43.5weiss jemand näheres? sind die zu empfehlen?
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Tar-Ox Sport Japan und G88 sind OK - falls den Preis um die Monza ausführung geht, wurde Ich was anders empfehlen:.
http://www.evo-forum.de/viewtopic.php?t=4781
Ich kann auch nachfragen was Sport Japan und G88 Scheiben kosten, vielleich komm Ich noch günstiger dran (Diese ausführungen mit TÜV)
DANKE
ON-UJAH
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wären denn die scheiben mit den porsches zu vergleichen?
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:lol:
Nein!
Die Porsche sind 2-teilig mit alutöpfe.
Es gibt ähnliche wie die Porsche von AP-Racing und auch Performance Friction.
z.B. http://www.apracing.com/roadcar/brakekit/stdrive.htm
DANKE
ON-UJAH
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Zitat
ach ja.. hatte ich vergessen zu posten
also es ist die Bremswarnleuchte
sie leuchtete beim bremsen kurz auf.. ca 10sek. danach ging sie wieder aus.im handbuch stand es leuchtet wenn die handbremse angezogen ist und wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist.
mein stand ist jedoch fast voll!
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die leuchte wird entweder durch den handbremsschalter, durch ein eingreifendes ABS (sofern keine seperate leuchte vorhanden, was aber der fall sein müsste) oder durch den schwimmschalter im bremsflüssigkeitsbehälter eingeschaltet.
das ganze bedeutet dann entweder man hat ein leck im bremssystem (unwahrscheinlich, sonst würdest du an der nächsten wand kleben) oder die beläge sind schon so weit abgenutzt dass die gesamte bremsflüssigkeit bereits in den raum hinter den bremskolben "versickert" ist, da ein bremsbelag eben nur so weit "zurückgestellt" wird dass er beinahe noch auf der scheibe aufliegt.
leuchtet also beim bremsen die leuchte auf sind die beläge meistens schon mehr als nur abgenutzt sondern schon längst müll. das sollte dann eigentlich schon lange durch grottenschlechtes bremsverhalten und bremswirkung erst auf die letzten cm pedalweg deutlich bemerkbar sein.es gibt zwar gewisse "fachwerkstätten" mit 3 buchstaben die beim leuchten der bremsflüssigkeitsstandwarnleuchte einem die bremsflüssigkeit nachfüllen wollen - das ist aber absoluter blödsinn! wenn da bremsflüssigkeit im ausgleichsbehälter fehlt und deshalb die leuchte angeht hat das nen grund - verdunsten tut die flüssigkeit in den seltensten fällen (eher überhaupt nicht) und lecks sind wie gesagt sofort bemerkbar -> ergo: beläge tauschen, flüssigkeit (danach!!) erneuern und gut ist.
die leuchte ist übrigens genauso gut zur "frühwarnung" wie die öldruckleuchte: wenns da leuchtet ist es i.d.r. schon viel zu spät. beim space star sind die vorderen beläge bereits bis fast auf die trägerplatte runter bis da mal bei hartem bremsen was leuchtet. die bremswirkung ist aber schon lange davor unter aller sau...
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Zitat
Original von evodriver
im handbuch stand es leuchtet wenn die handbremse angezogen ist und wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist.
mein stand ist jedoch fast voll!
Achtung! mit der normalen gelblichen Bremsflüssigkeit ist das schwer zu sehen, aber es könnte auch nur EINE der BEIDEN Kammern leer sein!!!!
Genau prüfen ob die vordere oder die hintere leer ist/wird.
Sie sind innendrin so getrennt, das eine leerlaufen kann, die andere aber noch funktionsbereit ist!!An der hinteren ist auch der Abgang für die hydr. Kupplungsbetätigung.
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jungs danke für die hilfe
ich habe am 19.april einen termin bei meiner werkstatt.. beläge hinten und vorne habe ich schon mal gekauft.
ich werde bis dahin nicht mit dem evo fahren.