Hallo
Hat schon mal einer die rs Sperre gegen eine helical torson Sperre getauscht? Wie verhält sich die Sperre im vergleich mit einer Lamellensperre?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen
Ja rede vom Rs Heck diff Lamellensperre wenns ordentlich vorgespannt wird knackt es furchtbar suche daher eine Alternative für den Straßeneinsatz
lamellensperre lsd vs helical torson
- kart1
- Erledigt
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Von welchem Differential redest Du da?
Wenn Du Lamellensperre schreibst meinst Wohl das RS Heckdifferential, glaub da kaum das da jemand ein Torsen Diff eingebaut hat.
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Er redet vom Vorderachsdiff
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Nein ich rede von einem RS HECK diff das ich von Lamellensperre auf Torson helical umrüsten will.
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Darf man fragen warum du das willst?
Ich fahre im 5er eine Kaaz LSD und im 9er eine Thorsensperre... Was erwünscht du dir davon? Wenn du driften willst bleib bei LSD wenn du willst das das Heck stabil bleib auch bei sehr hoher Geschwindigkeit kannst auf eine Thorsen umrüsten. -
Ja genau das ist es was ich hören wollte.
Ich will das das Heck stabiler wird und das das geknacke der Lamellensperre bei sanften Kurvenradien weg ist, super wenn jemand damit Erfahrung hat -
Versteh ich das richtig, dass dein Diff allgemein extrem sperrt?
Das selbe Problem hatte ich bei mir, da der Vorbesitzer eine Cusco Sperre eingebaut hat.Es war auf 2wege, voller Vorspannung (schimpft man das so?) und 100% lock eingestellt.
Habe dass dann innerhalb eines Tages ausgebaut und auf 1.5wege und halbe Vorspannung eingestellt.
Seitdem ist in engen Kurvenradien das extreme Kratzen verschwunden und es fährt sich angenehmer -
Man nennt es Vorspannung, wenn Du die Kraft meinst mit der die Plättchen im Normalzustand zusammengedrückt sind.
Es kann aber auch sein dass Du die Zusammenbauweise meinst (jeweils 1x Innen- 1x Außenplättchen)
Diese kann man ändern (z.B. 2x Innen- 2x Außenplättchen) damit verringert man auch die Sperrwirkung.In meinem Ver damals hatte ich das "knarzen" auch immer mit der originalen 1 1/2 Weg Sperre, ca 50 NM Vorgespannt.
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Das ist dann je nach Anwendungsbereich, was man dann eben will.
Ein Torsen sperrt eben nur wenn beide Räder gleich viel Grip haben.Man kann das originale ja "original" zusammenbauen, dann hat es auch nicht so eine gute Sperrwirkung, so wie is im Straßenauto gerechnet war.