3" AGA ab Turbo mit TÜV

  • Es ist halt bisher immer so gewesen, dass ab Kat eher weniger das Problem ist, dann die Prüfung ist einfacher. Ab Turbo ist meines Wissens tatsächlich ein Abgasgutachten fällig.


    Denke am schnellsten kommst du zum Ziel wenn Du eine HJS-Downpipe mit dem HJS 200Zeller organisierst.


    Oder halt mal zum Auspuffbauer...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Also ein Abgasgutachten kostet so bummelig 1000€. Zumindest sagte das mein TÜV-Prüfer im Oktober 2018.


    Auspuffbauer hab ich mittlerweile 4 Stück am Apparat gehabt, die jeweils horrende Summen haben wollten. Der eine wollte allein für den Kat (er meinte ich bräuchte zwei in Reihe) einbaufertig 1460€ haben. Ich mein, ich bin ja gewillt n bisschen Geld auszugeben und die Jungs machen sicher auch keine schlechte Arbeit, aber die genannten Preise sind einfach zu deftig. Vielleicht hab ich auch einfach die falschen Firmen angerufen. Who knows.

  • Wo brauchst du denn die Zulasung? DE, Österereich oder Schweiz?


    Für DE wird es vermutlich nicht günstiger, ein guter Kat mit EU-Homologation + Einbau + Prüfung wirst immer min 1k€ rechnen müssen, wenn du zu einem Auspuffbauer gehst und der dir für 2k€ eine komplette AGA zusammen zimmert ab Turbo und dir diese dann noch abnimmt, dann hast ein schnapper gemacht.


    Ansonsten einfach die 3" downpipe drunter und ein ordentlichen Kat und den mit Hitzeschutzblech einpacken, danach wird vermutlich niemals jemand fragen. Alternativ kannst du dir auch bei RHD-Speedmaster von jamoto oder wie die heißen eine AGA komplett bauen lassen, aber da wirst mit gutachten und Eintragung weit über 2k€ liegen.


    Wenn dein Prüfer sagt das Abgasgutachten kostet round about 1k€, hast du immer noch das Problem wenn du deine Norm nicht schaffst, das du dennoch zahlen musst und hast keine Eintragung.....


    Gruß Jan