Luftverteilungskasten beim EVOVII - schon mal jemand ausgebaut oder zufällig lagernd zum Ansehen?

  • Hallo zusammen,


    Symptom für mein Heizungsregelungsproblem (abgescherte Welle des Drehknopfes) ist soweit behoben. Die Ursache noch nicht.


    Ursache ist eine durch höchstwahrscheinlich mit Schmutzanlagerung kontaminierte Luftklappe für die Warm/Kaltregelung im inneren des Kastens. Angeblich ein EVOVII Problem das früher oder später kommt. Wenn man die Klappenwelle bei Bewegung beobachtet ist einem der Grund schnell klar. Die Welle hat zuviel Spiel an dem sichtbaren O-Ring und verkantet sich zusätzlich zum Schmutz. Schmieren von außen bringt da nichts.


    Ich möchte mir das gerne antun und das Armaturenbrett ausbauen um an den Luftverteilerkasten zu kommen - soweit so gut. Die Klimaanlage kann drinnen bleiben - man muss nur den Schacht zwischen Verdampfergehäuse und Lufterverteilerkasten abbauen. Mir schwebt vor, das ganze zu reparieren - wie genau ist noch nicht klar. Am besten wäre es natürlich, wenn jemand von Euch aus Umbaumaßnahmen so einen Kasten stehen hätte. Im Grunde genommen genügt es mir schon, die Sache anzusehen. Mir geht es darum, eine dauerhafte Lösung für die schwer gehende Welle zu finden und nicht gleich den Luftverteilungskasten vom EVOVIII einzubauen. Z.B. in Form von "die Welle mit Rollenlager ausstatten" oder so ähnlich. Steinigt mich nicht bei solchen Gedanken, aber ich bin halt nun mal ein Tüftler.... :saint: . Ich möchte am liebsten die Arbeit in einem Zuge durchführen, also ausbauen, instandsetzen und zusammen bauen und nicht ewig eine Baustelle haben.


    Bitte meldet Euch wenn Ihr einen Kasten zum Ansehen habt - als Alternative gehen natürlich auch Bilder wenn Ihr zu weit weg wohnt.


    Gruß, Stefan