Klopfendes Geräusch beim EVOVII

  • Hallo zusammen,


    habe schon seit Jahren ein klopfendes Geräusch von meinem EVOVII aber nur unter folgenden Bedingungen:

    • es muss die Karosserie oder der Motor erst mal nass sein
    • nur bei Nässe - bei trockenen Bedingungen ist nichts
    • wenn so wie jetzt die Strasse nass ist oder leichter Schneematsch herrscht, tritt es schnell auf bei Geradeausfahrt
    • bei nassem Wetter und normaler Fahrt wenn plötzlich eine Absenkung hart durchfahren wird d.h. vorne taucht er mehr ein als normal
    • wenn das Klopfen auftritt kann man es mit schnellem Linksfahren (auf gerader Strecke links rechts fahren) "abschalten" und beim rechts einlenken oder nur rechts fahren wieder herbeiführen


    Das fatale dabei ist ja, dass dieses Klopfgeräusch nicht lange anhält. Fährst Du geradeaus weiter geht es innerhalb von ca. 5 Sekunden wieder weg. So schnell kann man gar nicht das Auto anhalten und die Motorhaube öffnen um nachzusehen, woher das Klopfgeräusch kommt :wall: . Es ist zum Wahnsinnig werden!!! Das Geräusch ist auf jeden Fall Motordrehzahl- und nicht Geschwindigkeitsabhängig!!! Wenn das Geräusch vorhanden ist kannst du es mit der Motordrehzahl mehr oder weniger klopfen lassen - bei der Fahrt oder im Stand bis es dann langsam ausklingt ?( .


    Deswegen die Frage an die EVO Gemeinde:


    hat jemand schon einmal so ein hinterhältiges Klopfgeräusch gehabt? Vielleicht weis "Danrage" mehr weil er in einem Thread mit Video auf der Rennstrecke auch ein Geräusch bei Rechtskurven hatte - zwar nicht bei Nässe aber vielleicht hängt das ja zusammen?


    Ich kann mir aktuell keinen Reim darauf machen. Auch sehe ich keine Spuren vom Klopfen (Schrammen oder dergleichen). Mir sind schon ganz wirre Gedanken durch den Kopf gegangen wie z.B. Welle der Wasserpumpe wandert nach innen (aber wieso nur bei Regen?) - dann müßte die aber mal undicht sein; Stabistange verschiebt sich bei Nässe (ja - nur an welchem drehendem Teil soll die denn anstehen?); Innermotorisch verschiebt sich eine Ausgleichswelle (das wäre der Hammer und hätte ja auch sicher schon längst dauerhafte Schäden ergeben - technisch nicht plausibel).


    Mir gehen aktuell die Ideen aus - bin quasi mit meinem Latein am Ende :saint: .


    Also wenn ihr Ideen habt, wo man nachsehen könnte oder einer von Euch hatte so ein Klopfen schon einmal, wäre ich Euch für Informationen sehr dankbar.


    Stefan

  • Weiß nicht ob es dir hilft aber bei mir waren fast immer Geräusche bei nässe bei Autos mit dicken/edelstahl Auspuffen der Auspuff.
    War immer weil er sich verzieht wenn an bestimmten stellen das Wasser dran spritzt und er dann irgendwo gegen schlägt. Würde auch auf die kurven passen.


    In irgend einem Forum hab ich mal was wegen Crankwalk beim Kurvenfahren und den Geräuschen dazu gelesen. Weiss aber weder welches auto das war noch sonst was. Ausserdem würde das nicht wirklich zum Regen passen.


    Ich würd auspuff sagen

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Hei Pigo,


    wenn ich es mir so recht überlege - könnte schon sein. Das Hosenrohr ist ja nur mit den 2 Druckfederschrauben am Knie befestigt und kann links und rechts bewegt werden. Muss mal die Auspuffanlage fixieren und dann nochmal bei Nässe fahren.....

  • O.k ob das hilft ist die andere frage! Ich habs mal mit einen Kollegen mal ausprobiert draußen zu stechen und zuhören, aber von aussen hörst du nix nur ihnen! Wen du infos hast sag bitte bescheid! Werde auch machen fals ich wieder versuche zu Lokalisiren👍