Dp's und Ölwannen E7-9

  • Grüss euch!
    Ich habe Folgendes Problem.
    Es geht um meinem Evo 7:
    Ich hab jetzt das Invidia Turboknie montiert und wollte Eine E9 Eu Dp mit Vorkat montieren. Blöderweise steht der Vorkat an der Ölwanne an. Danach hab ich das Hitzeschutzblech entfernt und die Dp liegt immer noch an der Ölwanne an beim Vorkat.
    Der Grund warum ich eine 9er Dp mit Vorkat am 7er montieren möchte ist, das ich die bestmöglichen Abgaswerte und den leisest möglichen Auspuff in Kombination mit der Invidia Cat back Anlage erreichen möchte, das ich die besten Chancen zum eintragen habe.
    Ich würde gerne wissen ob die Ölwannen vom 7,8 und 9er andere Bauformen hatten.
    Das würde erklären warum die Dp nicht passt. Ich bin aus Österreich, da ist das eintragen nicht immer einfach und deshalb möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen.
    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
    Lg Pazi

  • Hi
    Tatsächlich sind die EU Ölwannen vom Evo 8/9 anders damit die Downpipe mit Vorkat passt, entweder Ölwanne wechseln oder den Flansch der Downpipe (wo es zum Turboknie geht) abschneiden und etwas verdreht wider anschweißen, habe ich schon gemacht bei japanimporten die legal in Deutschland laufen sollten.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Die "neuen" Evo 7 Ölwannen ( Also das Ersatzteil ) haben auch den Ausschnitt für den Kat...


    Es müssen dann aber auch der Ölpickup ( 5mm mehr nach rechts verschoben ) und das Turbo- Öl- Returnrohr getauscht werden.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Also....


    Doch schlimmer wie gedacht...habe mal nachgemessen...sicher ist sicher...


    Evo7 Ölwanne OHNE Sensor ( Ölstand ) ist die 1200A022 ... die hat aber nur ca 3-4 mm mehr Platz seitlich -> Returnrohr getauscht werden für Evo7
    Evo8/9 Ölwanne OHNE Sensor ( Ölstand ) ist die 1200A020 ... die hat aber nur ca 5 mm mehr Platz seitlich -> Hier muss Evo 8 Pickup und Returnrohr getauscht werden für Evo7


    Alle anderen Ölwannen mit der Kataussparung aka MN195312 haben immer den Ölstandssensor verbaut ->Hier muss Evo 8 Pickup und Returnrohr getauscht werden für Evo7

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband