Alter Reifen?

  • Hallöle zusammen,


    mal eine allgemeine Frage zum Thema Reifen: Welche der eingeprägten Nummern auf dem Reifen gibt mir Aufschluss über das Herstellungsdatum? Und ist die Aussage korrekt, dass Reifen mit einem Alter von bis zu 5 Jahren als Neureifen verkauft werden dürfen? Wie lange dürfen Reifen gelagert werden, ohne dass die Qualität leidet?


    Danke!!! Grüße, Novro

  • Sicherlich darf ein 5 Jahre alter reifen nicht als Neuraifen verkauft werden,glaub 1 Jahr darf er alt sein.


    5 Jahr ist einfach zu alt,selbst bei guter Lagerung.


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Risse sicher nicht - die gibt es erst bei längerer UV-Lichteinwirkung.


    Aber die Gummimischung hat sich nach 5 Jahren so verändert, dass die vom Hersteller garantierten Eigenschaften nicht mehr zu erreichen sind. Das kann Traglasten, Luftdrücke, Geschwindigkeiten oder das Fahrverhalten betreffen.


    So alte Schlappen würde ich nur noch auf einem 80 km/h- Anhänger tolerieren. :wink:

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Von alten Reifen habe ich die Schnauze voll!! :x :evil:

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->

  • Zitat

    Original von 4age


    Aber sicher perfekte Driftreifen :lol:


    Arsch geil, aber nur auf der Strecke :lol:
    Hab mal einen 6 Jährigen Yokohama A520 im Training runtergehobelt, als es anfing leicht zu regnen, kam ich mir vor als ob ich bei einem Winterdrifttraining mitmachen würde :lol:

  • Danke besonders für den Link zu Wikipedia mit der Aufschlüsselung der DOT Nummer! Das hat uns sehr weitergeholfen!


    Wir hatten letzte Woche etwas Ärger mit einem Reifenhändler :evil:
    Etwa eineinhalb Wochen nachdem wir uns neue Sommerreifen geleistet haben ist uns auf der Autobahn einer der neuen Schätzchen geplatzt (bei ca. 260 kmh ...nicht so dolle). Also gleich wieder zum Händler und reklamiert. Der hatte die RE050er gerade nicht da und bot uns die RE-71 an. Laut seiner Aussage das Vorgängermodell mit ebenfalls guten sportlichen Eingenschaften und zahlte uns sogar als Entschädigung einen Teil des Kaufpreises der anderen wieder zurück.


    Mit neuen Reifen wieder zuhause und nach den RE-71 gegoogelt und festgestellt, dass es zu den Reifen keinen Testbericht neuer als von 2001 gab. Mit noch mulmigerem Gefühl im Bauch die DOT Nummer herausgesucht und Dank eurer Hilfe festgestellt dass die Reifen – ACHTUNG – 1995 hergestellt wurden!!!


    Bei unserer erneuten Reklamation kam dann das Kommentar, das Reifenalter wäre kein Problem, da müsse man sich bei Ordnungsgemäßer Lagerung keine Gedanken machen. Halloooooo, die Reifen sind als NEU-Reifen verkauft worden... :?:


    Letztendlich bekommen wir in ein paar Tagen unsere dritten Reifen. Diesmal wieder die RE050-A. Ich glaube, nach der Erfahrung werde ich nie wieder vergessen, wie man die DOT entziffert und mich auch nie wieder von freundlichem, zuvorkommendem Kundendienst täuschen lassen....


    Schöne Grüße, Novro

  • Upsi, der Händler scheint ja ein ganz Schlauer zu sein.


    Beim Alter von Reifen mache ich auch keine Kompromisse mehr. Ein Extra-Quentchen an Haftung kann manchmal über Leben oder Tod entscheiden.


    Ich kaufe Reifen nur noch zu genau dem Zeitpunkt, wenn ich sie brauche. Und zwar aus der neuesten Charge, wann immer dies möglich ist. Länger als zwei Saisons fahre ich keine Reifen mehr.

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->

  • 1995!!!!! Au Backe! Wie kann man als Reifenhändler eigentlich solche Reifen verkaufen??? :shock: Außer als Kinderschaukel vielleicht...
    Für mich persönlich sind gute, neue Reifen ganz, ganz wichtig. Da ich viel fahre, habe ich zum Glück immer automatisch relativ neue drauf. Den Kaufpreis vergißt man sehr schnell. Z. B. hatte ich schon relativ abgefahrene Winterrädern (zumindest auf der einen Achse) und wollte diese eigentlich noch einen Winter fahren. EvolutionVI hat mir aber dringend davon abgeraten, also habe ich mir zwei neue für die Antriebsachse gegönnt. Kurz darauf war ich auf dem Solitude-ADAC-Gelände auf einem Fahrsicherheitsgelände und es war eine ziemliche Offenbarung. Also an dieser Stelle nochmals vielen Dank an evolutionVI!!! :D
    In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass die sich Gedanken um die Ersatzreifen machen. Wie seht Ihr das? Ich habe meinen zum Glück noch nie gebraucht, und zu den montierten Rädern würde der eh nicht passen (deshalb würde ich den dann nur kurz montiert haben). Aber wenn der Ersatzreifen zu der verwendeten Reifengröße passt und man diesen im Falle eines Falles länger fährt, müsste der doch eigentlich auch irgendwann getauscht werden, oder? (Hoffentlich war das jetzt nicht off-topic) :wink:

  • Besonders lustig wird es dann, wenn Du bei 260 km/h einen Abflug machst. Wenn Du's überlebst und der Versicherungsgutachter das Produktionsdatum der Reifen sieht, wird es massive Probleme geben. Auch wenn Du als Fahrzeugführer die Verpflichtung hast, Dich vom ordnungsgemäßen Betriebszustand des Fahrzeugs zu überzeugen, wird der Händler als Fachmann in arge Erklärungsnot kommen. Der Normalsterbliche wird sich ja nicht nach dem Reifentausch beim Fachhändler nochmal extra nachprüfen, wie alt die Reifen denn sind. Der Normalfahrer wird sich mit Sachen wie DOT-Nummer auch kaum auskennen.

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->

  • Zitat

    Original von Novro


    ...ist uns auf der Autobahn einer der neuen Schätzchen geplatzt (bei ca. 260 kmh ...nicht so dolle).


    Ist ja eine absolute Horrorvorstellung! Hoffentlich ist nichts weiter Schlimmes passiert! - Bei dem Tempo sicher nicht selbstverständlich. Und allemal eine kleine Feier wert, wenn Leben und Gesundheit unversehrt blieben.


    Dennoch muss der Fehler nicht zwangsläufig beim Reifen selbst zu suchen sein.....ein überfahrenes Objekt kann in den Reifen eindringen, das Ventil kann defekt sein, auch eine Felge kann undicht sein, gar brechen. - Die Fehlerursache zu finden, dürfte nach einem Schaden bei DEM Tempo wohl unmöglich sein......

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Original von Blackbyrd



    Dennoch muss der Fehler nicht zwangsläufig beim Reifen selbst zu suchen sein.....ein überfahrenes Objekt kann in den Reifen eindringen, das Ventil kann defekt sein, auch eine Felge kann undicht sein, gar brechen. - Die Fehlerursache zu finden, dürfte nach einem Schaden bei DEM Tempo wohl unmöglich sein......


    Uns ist wirklich zum Glück nichts passiert, auch wenn das auch anders hätte ausgehen können. Nach dem Wechsel des Rades konnten wir erkennen, dass aus der inneren Seitenwand ein Teil herausgefetzt war. Die Luft ist nicht mit einem Knall entwichen sondern so, dass man das Auto noch ausrollen konnte. Aufgrund der Lage der Beschädigung tippen wir auf einen Materialfehler. Dies war auch das erste Mal, dass wir mit dem neuen Reifensatz diese Geschwindigkeit fuhren (war ja erst etwas über eine Woche alt).


    LG, Novro