EVO 9 / 6 Gang Getriebe / Schaltprobleme in hoher Drehzahl / Gänge gehen nicht rein

  • Nicht beim 6-Gang.... da sind die Syncros weniger ein Problem ( Ganz andere Konstruktion wie beim 5 Gang )


    Wenn es in 3-6 so ist, Kupplung trennt nicht richtig... ( aka "Clutch Drag" )


    Welche Kupplung ist verbaut?

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Nicht beim 6-Gang.... da sind die Syncros weniger ein Problem ( Ganz andere Konstruktion wie beim 5 Gang )


    Wenn es in 3-6 so ist, Kupplung trennt nicht richtig... ( aka "Clutch Drag" )


    Welche Kupplung ist verbaut?


    wie kann man das am besten testen, dass die Kupplung wirklich nicht richtig trennt?

  • schwer zu merken... testen kann man es fast nicht.


    Bekannte Kupplungen mit diesem Verhalten: 6 paddle Sinterkupplungen ( Rotierende Masse zu Hoch ) , Ecedy 2 Scheiben u.Bgl. ( Zwischenplatte klemmt ), Viele ACT´s ( Taumeln der Reibscheibe )


    Man muss dazu sagen das 6 Paddle das erst bei hohen Drehzahlen machen ( dann aber immer ) , Exedy´s meist dann schon ab 6000 RPM, und die ACT´s das nur unregelmäßig machen ( mal taumeln die Scheiben, manchmal nicht )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Habe ich irgendwo geschrieben das es die Kupplung ist ???


    Es liegt zwar nahe...es können aber auch viele andere Faktoren sein die du uns ja nicht mitteilst...


    Welches Öl ist im Getriebe
    Welche Kupplung ist verbaut
    Ist die Position des Kupplungspedals richtig (Druckpunkt unten... wann fängt es an zu greifen, Druckpunkt oben...wann trennt sie )
    Ist es schon immer oder wurde kurz vorher was gemacht ( Ölwechsel, Kupplung )
    Kalt / Warm gleich...
    Welche Gänge sind betroffen... alle bei der selben RPM oder verschieden????
    KM Stand?
    Mapping ? welche Software ?? ( Manche Dual Mapps passen nicht auf EU 9 Evos....da hat man das Gefühl das die DK hängt )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Hallo


    Getriebe hat 95.000 gelaufen , und hat vor 20.000 neues Öl erhalten ( Castrol Syntrans 75w90 ) .
    Kupplung ist eine organische Sachs verbaut auch erst 20.000 runter . Druckpunkte passen auch meines erachtens !
    Mapping ist von Import Racing.
    Welche Gänge genau müsst ich nochmal Checken ...Schlimmsten falls brauche ich einen ganzen Satz Synchronringe.
    Was kostet eine Getrieberevision in etwa ?
    Hat jemand zufällig ein gutes 6 Gang Getriebe zum abgeben oder kennt jemanden der eins hat ?
    Danke
    Grüsse