Evo 9 untersteuern kein grip

  • Hallo


    Ich habe das Gefühl das die Vorderachse kaum Traktion hat. In der Kurve gefühlt kaum grip und untersteuert.
    Jetzt weis ich nicht ob das evtl. an den Reifen liegt oder ich mir das nur einbilde. auch beim bremsen ist es so das die Räder sehr schnell durchrutschen.
    Reifen wäre ein Advan Neova AD08R, kann das sein das man den im öffentlichen verkehr kaum auf Temperatur bringt?


    Jedenfalls fühlt sich ein X er mit Michelin pilot sport4 wesentlich schneller an.


    mfg

  • Im normalen öffentlichen Verkehr bring ich den Ad08R auch net warm, braucht seine paar Kurven im Schwarzwald das er richtig greift, wobei ich sagen muss das wenn ich gut in die Bremsen geh er schnell mal bei kalter Temperatur am quiteschen ist

  • Wie tief habt ihr eure Kisten?
    meiner ist jetzt Kotflügel zu radmitte vo. 330 und hinten 320.
    Muss das vo und hinten unterschiedlich sein?
    Auch werde ich die sturtzversteller wider verbauen, wie habt ihr das eingestellt?


    Du kannst auch ohne Domlager den Sturz verstellen , 1,5 - 2 Grad geht so auch !
    Mit Domlager kannst aber mehr Nachlauf fahren und Federbein "gerader" fahren!
    Müssen tust gar nix tiefer fahren hinten , jedoch verlagerst das Gewicht mehr nach hinten, da der Evo vorne schwerer ist !
    Radlastwaage optional noch zum Gewicht verteilen !

  • Wie schon erwähnt wurde, erstmal Luftdruck checken.
    Wenn sich das Problem dadurch nicht bessert, Achsgeometrie prüfen und ggf. nachregeln.


    Der Reifen ist Top. Ich habe 2 Sätze AD08 und 2 Sätze AD08R auf'm Xer gehabt. 255/40 R18 und 265/35 R18. Ich kann schon sagen, das ich damit nicht sonderlich langsam bin. Auch ein Porsche GT3 auf Cup2 fährt mir in den Kurven nicht davon.


    Ich fahre VA -2°30min und HA !Sturzfehler! genauso. Hinten besser nicht mehr als -1°30min.
    Spur VA gesamt momentan noch 0°18min und hinten Spur 0


    Aufm Xer funktioniert er warm am besten bei ca. VA: 2,3-2,4bar und HA: 2,2-2,3bar


    Auf Straße fahre ich den normalen Kaltluftdruck vom Xer.

  • Nein ist kein reines Tracktool. Ist nicht leergeräumt und wird mit nur einem Radsatz gefahren. Ich fahre das Auto zwar nicht im Alltag aber auch nicht nur auf der Rennstrecke. Bisher war es mein Ziel, auf der Rennstrecke mit exakt dem gleichen Setup schnell zu sein, wie ich auch auf der Straße fahre. Trotz diesem Kompromiss bin ich ganz gut unterwegs damit.
    Für die nächste Saison ist aber mal was anderes geplant. Dann werden wieder Semis gefahren und der Rest angepasst.


    Der Sturz wird dem gefahrenen Reifen angepasst.
    Yokohama hat mir bei diesem -AD08R- (UHP/EHP) einen max. Wert von -2° angegeben. Ich fahre schon mehr. Verschleißbild vorn passt aber. Hinten müssen erst Sturzversteller gekauft werden.