Anlasser o. Sicherung defekt?

  • Hey Leute, bin hier erst seid kurzem und hab gleich mal ein Problem, hoffe ihr könnt mir helfen!
    Bin vorgestern das letzte mal mit meinem Evo 8 LHD gefahren und da hat noch alles einwandfrei funktioniert.. heute bin ich eingestiegen und wollte losfahren, da hat der Anlasser keinen einzigen Ton mehr von sich gegeben.. anzeigen, turbotimer + Radio, alles hat noch funktioniert.. Kupplungsschalter ist vorne im Motorraum überbrückt, sodass man ohne Kupplung drücken das Auto starten kann.. an den Kabeln liegt auch kein defekt vor.. bin echt am verzweifeln.. will nicht vorsorglich schonmal Geld ausgeben, wenn der Anlasser noch funktionieren würde.. bin auf eure Antworten gespannt.. Danke schonmal! :)

  • Schau doch mal ob die Brücke des Kupplungsschalters noch funktioniert, ggf. mal das Relais zurück stecken und mit getretener Kupplung versuchen zu starten (oder ne andere Brücke stecken).


    Als nächstes schaun ob Strom am Anlasser ankommt oder sogar der Anlasser beim versuch zu starten warm wird und oder ein brummen/summen von sich gibt.


    Sicherung und Relais kannst Du auch vorher mal prüfen, das ist kein großer Aufwand.


    Wenn der Anlasser warm wird bzw. brummt könnte er hängen, in dem Fall mal beherzt mit nem Schraubenschlüssel oder Hammer gegen klopfen, nicht selten löst er sich dann und funktioniert für nen Startversuch wieder.
    Das wären jetzt die Sachen die ich als erstes prüfen würde, Aufwand ca. 5 Minuten.