*Verlängerter Winterschlaf beim EVO (Wartung & Pflege)*

  • Servus Miteinander,


    folgende Ausgangssituation ist momentan gegeben.


    Der Evo steht seit Dez.2017 in einer trockenen Garage und hat ca. 56 000km runter.


    Bei 48 000km wurden alle Öle plus alle Flüssigkeiten gewechselt und bei 52 000km kam noch ein Ölwechsel dazu.


    Im Frühjahr zu Saisonbeginn war noch ein Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Zündkerzenwechsel geplant.


    Jetzt ist es so das wir Ende Feb.2018 unseren ersten Familienzuwachs bekommen.


    Nun möchte ich die erste Zeit und vor allem das erste Jahr sehr intensiv mit der Familie nutzen.


    Nun bin ich zur Überlegung gekommen den Evo eventuell bis nächstes Jahr 2019 stehen zu lassen oder vl am Ender der Saison 2018 auf die Straße zu bringen.


    Wie ich den Evo über den Winter bekomme weiß ich ganz gut und mache ich schon seit Jahren aber wie sieht es aus wenn der Evo über einem Jahr stehen soll...


    Ich denke da so an:


    -Schäden vom stehen, Bremsen etc..
    -Pflege & Wartung in der Zeit wo er steht
    -Vorgehen wenn er dann wieder auf die Straße soll


    Soll jetzt noch Öl gewechselt werden oder nicht, ich glaub ihr wisst auf was ich hinaus will.


    Ich bin dankbar für jeden Tipp!


    Schönen Tag noch ;)




    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Moin,


    da gibt es sicher einige Meinungen.


    Entweder auf Standreifen stellen die kaputt gehen können oder aufbocken. Dann heißt es immer den Tank vollmachen und entweder Fenster ein Stück öffnen und Katzenstreu reinlegen wegen der Feuchtigkeit oder eben immer wieder mal Lüften.
    Man sollte den Evo zumindest ein paar Meter bewegen damit es keine Standschäden gibt. Batterie rausbauen und wenn möglich keine Handbremse ziehen (Beläge liegen sonst an). Am besten baust du die Beläge sogar aus wenn er eh in einer Halle steht ;-).


    Ja solche Sachen würden wohl viele Vorschlagen oder eben "Fahr den Evo einfach" aber das hilft dir nicht :-).


    lg

  • Generell würde ich ein Auto oder Motorrad immer mit frischem Öl abstellen. Nie mit altem Öl!
    hatten das in der Entwicklung auch schon, dass sich dann die Schmutzpartikel überall ablagern.
    Von daher auf jeden Fall das Ölwechseln!


    Gruß