Keilriemen gerissen wegen Hitze ?

  • Hey Leute ... stehe gerade vor meinem Evo und hab ne Tour gefahren.
    Plötzlich kam ein Geräusch vom Motor (Durchzug usw gleich geblieben.) dann bin ich eben kurz rechts und ran um zu gucken was das für ein Geräusch ist und hab die Motorhaube auf gemacht ... hab geguckt und dann den Keilriemen gesehen , wie er plötzlich ein leises Peng macht und reißt ... jetzt meine Frage ... kann es sein , dass das durch meinen blödsinn passiert ist , weil ich einen kabelbinder in der Gegend „verloren“ habe (hab ihn nach dem gerissenen Keilriemen da raus geholt)
    oder ist das Problem weiter verbreitet ?
    Mein Keilriemen war kochend heiß und hat an der Stelle , wo er gerissen ist auch eine andere Farbe ...
    reicht es nun den Keilriemen zu erneuern und zu hoffen , dass alles wieder gut ist oder gibt es das Problem bei einigen auch schon ? :)
    würde auch gerne , falls ein Händler das liest einen neuen Keilriemen bestellen. was kostet der oem Keilrippenriemen ?


    ps: frohes Neues euch allen :)

  • Hi,


    ein defekter Klimakompressor ist wohl keine Seltenheit. Hatte ich auch schon, nur dass es bei mir gleich das komplette "Pulley" vom Kompressor abgerissen hat und der Riemen noch ganz geblieben ist.
    Besorg Dir nen gebrauchten Klimakompressor hier aus dem Forum und gut ist.
    Aber Achtung. Wenn sich dein Kompressor festgefressen hat, könnte das auch daran liegen, dass der nen Kolbenfresser hatte und sich die Späne in dein komplettes Klimasystem verteilt haben.
    Da hilft nur eine komplette Reinigung aller Komponenten.


    Soweit ich weiss, gibt es wohl auch einen passenden Keilriemen, der ohne Klimakompressor zu betreiben ist. Aber welcher das ist: keine Ahnung.
    Vielleicht kann hier ein technisch Versierter hier was mehr zu sagen.

  • Moin Moin,
    gleiches Problem hatte ich auch. Bei mir war die Riemenscheibe abgebrochen von der Klima.
    Damit du erstmal fahren kannst benutze doch 6PK1445 . Das der Kurze Keilrippenriemen für Evos ohne Klima. Normaler Keilrippenriemen Lang ist die 6PK1793.


    Magnetkupplung+Antriebsrad ist ein Ersatzteil MR315936


    Gruß Micha

  • Vielen dank für die Antworten, werde mir dann erstmal den kleinen Riemen bestellen :D
    Das ist auf jedenfall erstmal schneller eine lösung :)
    Meine Klima funktionierte soweiso nicht, von daher kann das eh noch warten :)


    Mit den Spannern und den anderen scheiben ist an sich alles in Ordnung, kann ich den Kleinen riemen da so drauf spannen oder benötigt man dafür die Magnetkupplung+Antriebsrad ?


    https://www.amazon.de/GAT-6PK1…3&sr=8-1&keywords=6PK1445


    Das wäre der Richtige ? (kleine Version ohne Klima) ?

  • Mir ist das gleiche passiert
    Fahr zur Zeit auch mit dem kurzen Riemen, da lässt den Klimakompressor einfach aus !
    Spanner mit der Ratsche zurückschieben und drauf damit fertig ,