Evo 8 macht mal wieder Probleme ! Turbolader ?

  • Hey ,


    hab meinen Evo 8 (Jdm) endlich zu meinem mapper gebracht und war schon voller freude wie er wohl danach läuft .


    Leider hat dieser mir heute schlechte nachrichten Überbracht .


    Als er den Evo heute fahren wollte , ist ihm sofort aufgefallen das was nicht stimmt. Das Ladeluftsystem ist undicht . Er verliert beim abdrücken des Systems druck bei der Drosselklappe und zwar genau da wo die Feder für den Gaszug sitzt . Ich habe schon etwas im Forum gelesen das es damit wohl öfter Probleme gubt . Gibt es dort mittlerweile eine lösung für ? Oder hilft nur eine neue Drosselklappe ? Ebenfalls verliert er noch druck an einem schlauch der zum Ladeluftkühler führt .


    das größere Problem ist allerdings das er wohl Blau/weiß qualmt. Was mir vorher allerdings nie aufgefallen ist . Bzw habe ich es immer als schwarzen Rauch empfunden was ja eigentlich öfter schonmal vorkommt.


    wasser kann man ausschließen da er keins verbraucht. Motor wurde auf Kompression überprüft . Auch da stehen alle noch zwischen 11 und 11,5 bar . Das sollte also auch in Ordnung gehen . Bleibt ja eigentlich nur der Lader übrig oder sehe ich das falsch in der Enlassseite konnte man allerdings nichts gravierendes feststellen . Abgasseite wird morgen überprüft.. Ölverbrauch konnte ich ebenfalls im vorhinein nicht feststellen. Habe vielleicht alle 2 Monate mal etwas nachgeschüttet. Meistens auch nur nach ein paar runden Nordschleife. Hat jemand evtl schonma sowas gehabt und kann mir weiter helfen ?


    Eckdaten :


    88.000 km gelaufen
    abgasanlage ab turbo ohne kat
    Evoworks offene Ansaugung.
    walbro 255 benzinpumpe
    cc clutch kupplung und Schwungrad



    Viele dank :sweet:

  • wenn er blau qualmt dann verbruacht er öl, kann auch minimal sein, laut deine ansage das du alle 2 monaten etwas öl nachfüllst verbraucht er öl!


    kann der lader sein oder die ventilschaftdichtungen, schläuche beim Lader abnehmen dann sieht du eh ob er ölig ist oder nicht,

  • ...... Er verliert beim abdrücken des Systems druck bei der Drosselklappe und zwar genau da wo die Feder für den Gaszug sitzt ......


    Hier gibt es 2 Varianten um das Problem zu Lösen.:


    1. man kauft für ca. 700 Euro eine neue Drosselklappe.
    2. man tauscht die 2 Dichtungen an der Welle von der Drosselklappe aus. Ist zwar ne scheiß Arbeit, aber wesentlich billiger.... ;)

  • 700€ ? Ich gehe da von Original Mitsubishi Neuware aus richtig?


    Im netz gibt es diese schon gebraucht für 100-150€ . Scheinbar sollen die wohl auch dicht sein nach Nachfrage . Gibt es nicht die möglichkeit sofort eine Updgrade klappe zu verbauen mit adapter ? Da dürfte das Problem mit der undichtigkeit ja auch nicht mehr vorkommen .. und günstiger sind diese ja auch noch als die originalen. ..

  • Aber wer überholt ne Drosselklappe ? Bei mir ist sie auch leicht undicht .Und hätte eventuell auch Interesse an einer Überholung .Auch bei der Feder .Aber macht das jetzt wirklich soviel aus ? Wenn es da etwas undicht ist ? Bei mir war der LLK undicht an einer Stelle ,die eigentlich ganz untypisch ist ,hinten dran rechts unten ,war er undicht . Gruß Uwe

  • Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen.... ja es macht was aus ! Gerade bei einer Leistungssteigerung. Der Ladedruck wird nicht sauber gehalten, evtl. die Peak Werte nicht ereicht.


    Evtl. biete ich so eine Revision bald an. ;)

  • Okay interessant zu wissen .


    Naja für mich hat sich das Thema sowieso erledigt. Habe jetzt mal 2 nächte drüber geschlafen und bin zu dem entschluss gekommen das alles nicht mehr zu investieren . Die undichtigkeit wird jetzt noch gemacht und dann werde ich ihn als Projektaufgabe verkaufen . In den Letzte Monaten so viel Geld und liebe reingesteckt aber irgendwie fällt er mir doch immer in den Rücken .