Abgasstrang EVO 9

  • Hallo Leute,


    zwecks Zulassung benötige ich eure Hilfe. Es geht um meinen Evo 9.


    Zurzeit ist verbaut:
    3Zoll Turboknie (Hersteller Unbekannt)
    3Zoll Downpipe (Hersteller Unbekannt)
    3 Zoll Kat Attrappe
    3Zoll Catback


    Würde gerne den Evo auf OEM AGA umrüsten. Besorgt habe ich schon:
    OEM Downpipe Evo 8
    OEM Kat Evo8
    OEM Catback vom Evo8/9


    Es bestehen drei Fragen:
    1.Benötige ich für mein vorhaben noch das OEM Turboknie vom 9er?
    2.9er Turboknie und 8er Downpipe..passt das?
    3.Kat hat keinen Lambdasonden Anschluss...Sollte mit ner O2 SiM kein Problem darstellen.
    4.Bin mir nicht sicher ob ich ne 8er oder 9er Catback habe. Sind die Baugleich??


    Ich hoffe, der ein oder andere nimmt sich die Zeit um mir zu helfen.


    Dank im Voraus :thumbup:


    Gruß CT9A

  • Dann fangen wir mal an.


    Bist du sicher, dass du für die Zulassung zurückrüsten musst? Oder ist es nur für dein Gewissen?


    1. Wenn du alles OEM willst brauchst du auch das OEM Knie.
    2. Die beiden unterscheiden sich nicht.
    3. Der OEM Kat hat ein Lambdasondenanschluss. Wie auch immer funktioniert es mit dem O2 Sim.
    4. Sollten gleich sein.

  • Servus bullit,



    Catback hat leider keine Zulassung. Nichtsdestotrotz will ich auf OEM umrüsten. Will das Fahrzeug in den Originalzustand versetzten. Maximal ne geringe Leistungssteigerung. Denke mal mit der OEM AGA sind 330PS locker drin..und das reicht mir auch.

    Zitat

    3. Der OEM Kat hat ein Lambdasondenanschluss. Wie auch immer funktioniert es mit dem O2 Sim.


    Es gibt ja zwei verschiedene Katalysatoren. Einen mit und einen ohne Anschluss für die Lambdasonde.
    Mit= 9er :?:
    ohne=7er/8er :?:


    Wenn ich nun den ohne Anschluss verbauen sollte, was mach ich dann mit der Lanmbdasonde?

  • Achso. Eine Catback ohne Zulassung fällt schnell auf. Downpipe und Knie hingegen kaum bis garnicht. Da hast du Recht.


    Ich hatte in meinem originalen 8er Kat einen Lambdasondenanschluss drin. Falls dein originaler Kat den Anschluss nicht hat (was komisch wäre)
    kannst du noch mit einem Einschweissring die Lamdasonde nachträglich anschließen.

  • Evo 8 hatte in Deutschland genauso wie Evo 9 einen Lambdasondenanschluss im 2 ten Kat. nur der Evo 7 nicht !


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Dann habe ich wohl einen 7er Kat. Ist dieser für mein Vorhaben ausreichend, oder benötige ich zwingend einen 8er/9er Kat.
    Wie sieht es mit dem Anschluss Downpipe und Mittelrohr aus.
    Downpipe 7/8/9 sollten vom Flansch gleich sein. Würde die 8er/9er OEM AGA auf den 7er Kat passen :?:


    Sorry,dass ich soviel Fragen stelle. Aber das Thema lässt mir zur Zeit nachts keine Ruhe :wall:

  • Flansch Downpipe Mittelrohr gibt es nicht da sitz ein Kat zwischen, evo 7 Kat hat ein anderes Flanschbild zum Evo 8/9 Kat zumindest zur Downpipe hin!

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


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  • Moin,


    Sorry für die missverständliche Formulierung. Meinte auch den Anschluss Flansch Downpipe->Kat->OEM Catback.


    Also falls ich einen 7er Kat haben sollte würde das so nicht passen...DP <->Kat.Du sagtest Kat ohne Lambda wäre vom 7er. Könnte es vlt. auch ein US oder JPN Kat sein. Verkäfer meinte nämlich, dass es sich um einen 9er Kat handelte.


    Wie finde ich am besten raus, was für einen Kat ich habe.

  • Kats ohne Lambda Anschluss sind Keramik-kats, also wie beim 7er. JPN 8/9 hat 7er Kats , Die 2te Sonde sitzt dann im Mittelrohr hinter dem Kat.


    8/9 EU downpiepes haben einen Kat..., JPN und USDM Nicht.


    Also: JPN Downpipe passt auf JPN Kat, EUDM Downpipe Passt auf EUDM Kat. aber nicht gemischt.
    Catbacks passen alle, Nur Lambdasonden Anschluss fehlt bei EUDM 8/9 Catback....

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • (Offtopic an Steffen) Ich hatte meinen vor kurzer Zeit gebraucht gekauft. Die "originale" 8er Downpipe hatte bei mir keinen Kat (das ist also nicht normal?).
    Auch ist der Anschluss der 2ten Lambda am Kat, aber am Kat-Eingang. Das macht doch eigentlich auch keinen Sinn?!

  • Zitat

    Kats ohne Lambda Anschluss sind Keramik-kats, also wie beim 7er. JPN 8/9 hat 7er Kats , Die 2te Sonde sitzt dann im Mittelrohr hinter dem Kat.


    8/9 EU downpiepes haben einen Kat..., JPN und USDM Nicht.


    Also: JPN Downpipe passt auf JPN Kat, EUDM Downpipe Passt auf EUDM Kat. aber nicht gemischt.
    Catbacks passen alle, Nur Lambdasonden Anschluss fehlt bei EUDM 8/9 Catback....


    Woher weiß ich nun, ob ich eine JPN bzw. einen EUDM Kat habe. Einige Info's hätte ich. Aud der unteren Seite des Kats bsich das Mitsubishi Logo und "DU" eingestanzt. Im inneren des Kats auf den Waben steht auf der einen Seite "AA18N" und auf der anderen Seite "K1CD105N"

  • Zitat

    Kats ohne Lambda Anschluss sind Keramik-kats, also wie beim 7er. JPN 8/9 hat 7er Kats , Die 2te Sonde sitzt dann im Mittelrohr hinter dem Kat.


    Zitat

    Der EU Kat hat einen Lambdasondenanschluß.


    So wie ich das verstanden habe, haben nur 7er Kat's keinen Lambda Anschluss. 8er/9er JPN haben ja auch den 7er Kat drin.


    Zusammengefasst: Mein Kat hat kein Anschluss. Das bedeutet es handelt sich entweder um einen 7er EUDM oder 7er/8er/9er JPN.

  • Das bedeutet das du, wenn im Kat ein Lambda anschluß ist, es sich um einem Evo8/9 europäischen Kat Handelt.


    @bullit Wenn dein Kat einen Lambdasonden Anschluss hat handelt es sich um einem Evo8/9 Euro Kat. entweder ist daran eine Evo 7 Downpipe geschraubt oder du erkennst den ersten Kat einfach nicht als solchen. Ein Bild würde da helfen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Kauf Dir doch eine komplette AGA vom EVO IX, ich denke, die haben hier bestimmt günstig 1000 Leute rumliegen und dann sollte doch alles gut sein.
    Ggf. unbedingt Mapping prüfen, wenn er wieder zugeschnürt wird


    Burns

  • Also nochmal..ich habe keinen Anschluss im Kat ||


    Dann hast du einen Eu 7er Kat oder US/Japan 8/9 er Kat

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
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