Fahrlehrgang Nordschleife 2006

  • Nochmal geposted wegen Absturz:


    So, das 3 tägige Fahrtraining ist beendet, 8)


    Und ich kann nur sagen, es ist sehr zu empfehlen das Training mitzumachen. :D


    Zuerst muss ich mal ein riesiges Dankeschön an ein paar Leute loswerden:


    An unseren Instrucktor Klaus Blanz, der unseren "Kindergarten" aus Elise, Mitsubishi, Volvo und Hondafahreren so gut im Griff hatte.
    Weiterhin einen riesen Dank an Maik Schwager alias Evo6 TME der uns als Coach immer pünktlich an den Start brachte, alle unsere Fragen geduldig beantwortete, und auch sonst immer bei der Sache war.


    Ebenso einen grossen :thumbsup2: an die Elise und Exige Fahrer, die uns mit unseren "Dickschiffen" so akzeptiert haben, ohne Vorbehalte.


    Auch mal nen super :thumbsup2: an den Doc Hoffmann, der mit seinem alten M3 öfters auf mich auflief, und alles von mir auf Video festgehalten hat. Er ist schon ein echter Routinier, mit einem optimierten Wagen und hat trotzdem mit uns viel Spass gehabt.


    Dank an Brent alias ON-UJAH das er mir noch schnell die Ferodos zugeschickt hatte.


    So, dann mal ein paar Dinge zum Training an sich.
    Super Organisation, perfektes Timing, und unglaublich viel gelernt.


    Die Linie die man hier in 3 Tagen lernt, verringert den Reifen und Bremsenverschleiss enorm, und man wird wirklich sicherer und schneller.
    Früher war ich nach einer Runde mit den Reifen und Bremsen am Ende, jetzt konnte ich 6 Runden durchfahren ( 1H, davon 1 Runde geführt )


    Durch das trainieren in 12 einzelnen Sektionen kann man sich besser den einzelnen Streckenabschnitt merken, den Bremspunkt optimieren und sehen was passiert, wenn man mal daneben liegt. Bei der jeweiligen Rückfahrt wird auch angezeigt, wenn man "drauf" war oder auch mal deutlich daneben.
    Man hat aber effektiv eine höhere Sicherheit, da man die Strecke deutlich besser kennenlernt, und auch weiss, das hinter den Kuppen noch genug Zeit bleibt, um den Bremspunkt sauber anzufahren.


    Es gab sogut wie keine Blechschäden, was deutlich zegt das es immer in einem sicheren Rahmen abläuft.


    Mein Resume:
    Für JEDEN der keine Rennerfahrung hat und nur im Touristenverkehr fährt, sollte an diesem Training teilnehmen, denn es erhöht die Sicherheit.
    Jeder einzelne € war es wert, denn ein Blechschaden im Touri - verkehr kommt einen teuerer zu stehen.
    Das sich ein Evo sehr gut eignet für die Schleife, wurde deutlich im vergleich zu den Elisen und M3´s, die mit Semislicks und deutlich leichteren Fahrzeugen nicht wesentlich besser / schneller / stabiler unterwegs waren, mal von der 250S Elise abgesehen. Ich war ja aufgrund der Wettervorhersage doch mit RE50A unterwegs, und habe die Semis zuhause gelassen.


    Für das nächste Jahr ( ich werde es wieder machen ) werde ich mir wohl eine Garage hier mieten ( kostet 49€ pro Tag ) und dann die Semis und Werkzeug unterstellen. Wie immer hatte ich alles an Werkzeug dabei, und habe es nicht gebraucht. Motor mit Map war super, 265 Kmh auf der Döttinger / Einfahrt, Fuchsröhre mit 250 ist aber schon Grenzwertig ... :wink:


    Bremse ( Ferodo DS2500 mit Serienscheiben ) erwies sich als standfest, nur muss man sie wieder kaltfahren, sonst spinnt kurz der ABS Sensor. Daher nach dem verlassen der Strecke noch ca. 5 Minuten gemässigte Landstrasse anhängen.
    Nach 6 Runden am Stück war alles noch sauber im grünen Bereich, da wäre mehr gegangen ( ausser der Kondition des Fahrers :oops: )


    Ãœberrasscht hat die Performance des Volvo S60R von Evogirls Bekannter Nicole, die mit ihren 300PS schon ziemlich abgehht :shock: :wink: 4WD sei Dank
    Einige Motorradfahrer hatten anscheinend Klärungsbedarf.. mussten sich dann doch mal den Volvo anschauen :wink:
    Alles in allem eine Super Woche, die für uns noch nicht zu Ende ist. :wink:

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Da kann ich mich meinen Vorschreibern evogirl und T4R nur anschliessen und das Fahrertraining bedenkenlos weiterempfehlen. Für mich als absoluter Nordschleifen-Neuling hat sich das Training vollumfänglich gelohnt. Kicky und ich werden das nächste Jahr wohl auch wieder dabei sein 8) .


  • Das drive&fun-Training ist übrigens NICHT 2 Tage:


    Ablauf:
    14. September 2006
    • 14:00 Uhr Einschreibung und Begrüßung der Teilnehmer (Bikeworld NR)
    • 14:15 Uhr Theoretische Grundlagen über das Befahren der Nordschleife
    Besonderheiten der Nordschleife, Ideallinie, Überholen, Pulkfahren in Rennsituationen, Fahrwerksabstimmung speziell für die Nordschleife, Ablaufkriterien bei den Langstreckenrennen
    • 17:00 Theoretische Grundlagen für die Nationale Lizenz Stufe A (auf Wunsch)
    • ca. 19:00 Schriftliche Prüfung für die Nationale Lizenz Stufe A (auf Wunsch)
    15. September 2006
    • 07:15 Uhr Treffen an der Nordschleifeneinfahrt und Gruppeneinteilung
    • 08:00 Uhr Guide Fahren hinter dem Instruktor
    • 10:00 Uhr Gemeinsames Briefing für das freie Fahren
    • 10:15 Uhr Sichtungsfahren, gesamte Strecke ohne Führungsfahrzeug.
    Instruktoren hinter den Teilnehmern.
    • 11:00 Uhr Freies Fahren
    • 14:00 Uhr Abschlussbesprechung und Zertifikatvergabe

  • So, jetzt funzt das Forum ja offensichtlich wieder!


    Auch ich möchte mich bei den Teilnehmern hier aus dem Forum samt Anhang herzlich bedanken. Es war eine sehr nette und lockere Truppe, die auf der Strecke zudem sehr dizipliniert war. Spezielles Lob an unsere drei Damen, die allesamt besser waren, als die weibl. Neulingsfraktion der Vorjahre.
    Wie immer nehme ich gern Anregungen zur Verbesserung hier oder per PN entgegen und werde diese an die entsprechenden Stellen weiterleiten.


    Ich selbst mußte die Strecke in einigen Bereichen neu erlernen, da es doch ein ziemlicher Unterschied ist, mit einem fast doppelt so schweren Auto - speziell in Kurven u. beim Anbremsen -, mit Allrad, mehr Rollneigung und mit Turbo dort zu bewegen, wo man sonst teilw. schon fast gelangweilt mit einem sehr vertrauten Fahrverhalten einer Elise unterwegs ist. Somit war ich froh die Möglichkeit gehabt zu haben, die Leistung des Fahrzeugs meinen Fähigkeiten anzupassen - sprich runterzuregeln. Denn in vielen Kurven war ich eigentlich nur mit dem Gaspedal beschäftigt, den Ladedruck auf der einen Seite nicht abfallen zu lassen, aber auf keinen Fall den Peak vor Erreichen des Kurvenscheitelpunktes zu erreichen. Dadurch ergibt sich man skurile Situation. Im Karussell gibt man z.B. an einer Stelle vor Ausgang Vollgas, was mit einem anderen Auto unweigerlich zur Kaltverformung führen würde. Aber ok, Auto ist heil geblieben und Spaß hat es auch gemacht. Allerdings wird der nächste Besuch auch mit einem Satz Semislicks kombiniert, denn die vollprofilierten Reifen waren nach nur 2 trockenen Runden am Ende und das mit lediglich 0,67 Bar.

  • So, jetzt melde ich mich hier auch nochmal zu Wort. Ich bin der Verrückte mit dem blauen M3 :oops:
    Waren paar tolle Tage mit euch. 2003 und 2004 waren wir ja eine sehr Lotus-lastige Gruppe, doch diesmal etwas bunter gemischt. Da meine Elise nicht fahrbereit war, bin ich gegen alle Tradition mit meinem Ringtool gefahren, was mir bei dem wechselhaften Wetter aber nicht unlieb war.
    Das Videomaterial ist noch nicht vollständig geschnitten, insges. sind es fast 3 Stunden Rohmaterial. Ich melde mich, wenn's soweit ist. Fertig ist bisher die Abschlußrunde mit Einblendung der "Noten" und die Runden mit dem lieben Thorleif :shock:
    Die DVD von Pietsch ist heute angekommen, ich hoffe, daß sie auch bis in die Schweiz vorgedrungen ist.


    Ich hoffe, man sieht sich demnächst mal an der Nordschleife.


    Bis dann, Peter

  • Hallo Peter,
    sei mir gegrüsst.


    Wenn du was fertig hast, schick mir ne Mail, brauche mal nen paar Bilder :wink:


    Hoffe du hast ein paar meiner "Flämmchen" drauf, denn manche hier im Forum meinen ich hätte irgenwie nen Flammenwerfer eingebaut :oops:


    Wie die da blos drauf kommen :whistle:

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Das Gezündel war eigentlich nicht so heftig. Ich werde mal eine kurze Sequenz raussuchen, denn bis die gesamte DVD fertig ist, dauert's noch.


    OT: Ich weiß gar nicht, warum mir als Wohnort "Dortmund" angehängt wird. Wegen der Koordinaten? Knapp daneben ist auch vorbei.

  • Wenn ihr mir eure Adresse per PN zukommen laßt, schick ich euch eine Foto-CD (ca. 50 Pics) der Gruppe.


    peter
    Wie ist die Pietsch'sche CD? Ich hab sie noch nicht erhalten - nur Bilder, wie in der Vorschau am Abschlußabend oder auch Videomaterial?
    Warst Du derjenige, der den Routinier-Erinnerungspokal hat stehen lassen? Wenn ja, ich hab ihn mitgenommen. Übergabe ggf. Lake side inn?

  • Hallo Maik,


    ja, ich gabe die Reliquie bei dem etwas überstürzten Aufbruch auf dem Tisch stehen lassen, ich löse sie dann im Lakeside gegen ein Weizen aus, OK?


    Die CD enthält alle Photos (unbearbeitet), kann Dir gerne eien Kopie ziehen, die DVD enthält die Zusammenschnitt 2002-2006 sowie etwas Altmaterial aus den 60er und 70er Jahren (keien Leitplanken, geiel Haarschnitte!)


    Gruß, Peter

  • Oh ja, 60's-70's sind die besten Aufnahmen!
    Schön Illja Richter Seitenscheitel mit phetten Kottis und einteiliger Gulf-Racing-Anzug
    PERFEKT! *habenmuß*
    Werde solange Deine Reliquie bauchpinseln und in Watte packen!
    C u

  • Ist mir schleierhaft, warum es in dem Clip beim T4R nicht hintenrauszündelt......Mir hatt er glatt das Mitsuemblem angekokelt...... :wink: .....aber wie wir ihn alle kennen, hat er sicher seine Spezial-Touristenfahrer-Map aufgespielt, damit die Zuschauer auch was geboten bekommen: ab Wehrseifen hat er bei jedem Gaswegnehmen für 3 Sekunden 2 Meter lange Flammen hinten raus geworfen.


    War wirklich eine "heisse" Show. :wink:

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Gibts diesen Lehrgang auch im 2007?


    Falls ja gibts schon Leute die sich angemeldet haben?


    Würden die Teilnehmer vom letzten Jahr wieder gehen?



    Merci für die Antworten

  • Die Preiserhöhung erklärt sich durch höhere Preise an der Nordschleife.
    Für das gleiche Preis-Leistungsverhältnis wirst du nicht so schnell etwas anderes finden!

  • Zitat

    Original von qp
    Die Preiserhöhung erklärt sich durch höhere Preise an der Nordschleife.
    Für das gleiche Preis-Leistungsverhältnis wirst du nicht so schnell etwas anderes finden!


    Doch, findest Du !
    Scuderia Hanseat....wenn Du diese 3 tage hinter Dir hast, kennst Du die Strecke und Deine Grenzen.
    Und dann kann's losgehen... :D

  • Macht aber mit der Scuderia richtig Spaß. Bin dieses Jahr im Mai am Ring. Ich fahre meinen CRX im Renntrimm mein Firmenpartner fährt meinen EVO. Wird bestimmt lustig. Kostet ca. 1700,- Euro / Person

    Ein doppelter Whopper mit Aroma hilft dem Opa auf die Oma