Nochmal geposted wegen Absturz:
So, das 3 tägige Fahrtraining ist beendet,
Und ich kann nur sagen, es ist sehr zu empfehlen das Training mitzumachen.
Zuerst muss ich mal ein riesiges Dankeschön an ein paar Leute loswerden:
An unseren Instrucktor Klaus Blanz, der unseren "Kindergarten" aus Elise, Mitsubishi, Volvo und Hondafahreren so gut im Griff hatte.
Weiterhin einen riesen Dank an Maik Schwager alias Evo6 TME der uns als Coach immer pünktlich an den Start brachte, alle unsere Fragen geduldig beantwortete, und auch sonst immer bei der Sache war.
Ebenso einen grossen :thumbsup2: an die Elise und Exige Fahrer, die uns mit unseren "Dickschiffen" so akzeptiert haben, ohne Vorbehalte.
Auch mal nen super :thumbsup2: an den Doc Hoffmann, der mit seinem alten M3 öfters auf mich auflief, und alles von mir auf Video festgehalten hat. Er ist schon ein echter Routinier, mit einem optimierten Wagen und hat trotzdem mit uns viel Spass gehabt.
Dank an Brent alias ON-UJAH das er mir noch schnell die Ferodos zugeschickt hatte.
So, dann mal ein paar Dinge zum Training an sich.
Super Organisation, perfektes Timing, und unglaublich viel gelernt.
Die Linie die man hier in 3 Tagen lernt, verringert den Reifen und Bremsenverschleiss enorm, und man wird wirklich sicherer und schneller.
Früher war ich nach einer Runde mit den Reifen und Bremsen am Ende, jetzt konnte ich 6 Runden durchfahren ( 1H, davon 1 Runde geführt )
Durch das trainieren in 12 einzelnen Sektionen kann man sich besser den einzelnen Streckenabschnitt merken, den Bremspunkt optimieren und sehen was passiert, wenn man mal daneben liegt. Bei der jeweiligen Rückfahrt wird auch angezeigt, wenn man "drauf" war oder auch mal deutlich daneben.
Man hat aber effektiv eine höhere Sicherheit, da man die Strecke deutlich besser kennenlernt, und auch weiss, das hinter den Kuppen noch genug Zeit bleibt, um den Bremspunkt sauber anzufahren.
Es gab sogut wie keine Blechschäden, was deutlich zegt das es immer in einem sicheren Rahmen abläuft.
Mein Resume:
Für JEDEN der keine Rennerfahrung hat und nur im Touristenverkehr fährt, sollte an diesem Training teilnehmen, denn es erhöht die Sicherheit.
Jeder einzelne € war es wert, denn ein Blechschaden im Touri - verkehr kommt einen teuerer zu stehen.
Das sich ein Evo sehr gut eignet für die Schleife, wurde deutlich im vergleich zu den Elisen und M3´s, die mit Semislicks und deutlich leichteren Fahrzeugen nicht wesentlich besser / schneller / stabiler unterwegs waren, mal von der 250S Elise abgesehen. Ich war ja aufgrund der Wettervorhersage doch mit RE50A unterwegs, und habe die Semis zuhause gelassen.
Für das nächste Jahr ( ich werde es wieder machen ) werde ich mir wohl eine Garage hier mieten ( kostet 49€ pro Tag ) und dann die Semis und Werkzeug unterstellen. Wie immer hatte ich alles an Werkzeug dabei, und habe es nicht gebraucht. Motor mit Map war super, 265 Kmh auf der Döttinger / Einfahrt, Fuchsröhre mit 250 ist aber schon Grenzwertig ...
Bremse ( Ferodo DS2500 mit Serienscheiben ) erwies sich als standfest, nur muss man sie wieder kaltfahren, sonst spinnt kurz der ABS Sensor. Daher nach dem verlassen der Strecke noch ca. 5 Minuten gemässigte Landstrasse anhängen.
Nach 6 Runden am Stück war alles noch sauber im grünen Bereich, da wäre mehr gegangen ( ausser der Kondition des Fahrers )
Ãœberrasscht hat die Performance des Volvo S60R von Evogirls Bekannter Nicole, die mit ihren 300PS schon ziemlich abgehht :shock: 4WD sei Dank
Einige Motorradfahrer hatten anscheinend Klärungsbedarf.. mussten sich dann doch mal den Volvo anschauen
Alles in allem eine Super Woche, die für uns noch nicht zu Ende ist.