Spureinstellung Fahrwerk EVO 9

  • Hallo zusammen,


    da ich aus den diversen Threads zu den Fahrwerkseinstellungen hier im Forum nicht all zu schlau werde mal die Frage an die Profis.


    Ich möchte in naher Zukunft mein OEM-Fahrwerk in meinem EVO 9 gegen ein Öhlins-Fahrwerk tauschen.
    Nun stellt sich die Frage nach den "besten" Fahrwerkseinstellungen.


    Ich werde den EVO sehr selten über die Rennstrecke bewegen und eher im Alltag bewegen.


    Welche Spur- und Sturzeinstellungen könnt ihr empfehlen?
    Wie sollte das Fahrwerk selbst eingestellt werden (Grundeinstellung gemäß Gutachten so lassen) und wie sollte das Uniball-Lager eingestellt werden?

    Viele Grüße aus der Lausitz


    Siggi-EVO mit seinem EVO 9 RS - US-Version :B

  • Genau deshalb wollt ich mal die Kurzfassung.


    Also welche Werte sich als Praktikabel heraus gestellt haben.

    Viele Grüße aus der Lausitz


    Siggi-EVO mit seinem EVO 9 RS - US-Version :B

  • Zunächst sollte man immer das Grundsetup übernehmen, mit dem man zur Zeit unterwegs ist. Nur so kann man überhaupt merken, was das neue Fahrwerk macht......die Klicks am neuen Fahrwerk erklärt dann die Einstellanleitung von Öhlins, dort gibt es auch eine fahrzeugspezifische Empfehlung.
    Profitips aus der Test-Praxis am Nürburgring werde ich verraten, wenn ich den Termin bei den Boys in Meuspath hatte!

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Jeder fährt sein eigenes Setup, oder das OEM. Und das ist in der Datenbank von jeder Messbühne verzeichnet und abrufbar.
    Es ist aber schon wichtig, wie ich oben schrieb, dass man mit mit seinem aktuellen Datensatz anfängt um zu spüren was passiert ist....der ist dort hinterlegt, wo das Auto zum letztenmal vermessen wurde.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • .
    Lt. @BlackByrd aus den FAQs [Evo 9] Fahrwerks-Vermessungs-Daten von früher :


    VA ... Sturz mind. minus 1°30', max. minus 0°70' ... (lt. Beissbarth-Datei : minus 1°, plus/minus 0°30')
    Spur 0, mind. minus 2mm, max. plus 2mm ... (lt. Beissbarth-Datei : 0°00'plus/minus 0°02, ich selbst fahre z.Z. Gesamt-Vorspur 0°17', besser wäre und das würde ich empfehlen, so ca. Vorspur 0°10 bis 0°12 gesamt)


    HA .. Sturz mind. minus 1°30': max minus 0°70' ... (lt. Beissbarth-Datei : minus 1° plus/minus 0°30')
    Spur ... mind. 2, max 5 mm ... (lt. Beissbarthdatei : Vorspur 0°24', plus/minus 0°16')

  • .
    Aus dem 9er Werkstatthandbuch (deutsch) :


    VA ... Vorspur in mm : 0 +/- 2 ... Umrechnung Grad/Minuten auf Millimeter bei unterschiedlichen Felgendurchmessern : http://www.weleso.de/Umrechnung_Spurwinkel_auf_Grad.pdf ...
    VA .. Sturz in Grad : (2 Optionen zur Auswahl) .. -1° +/- 0°30' oder 2° +/- 0°30' (Links/rechts-Abweichung innerhalb von 30')


    HA ... Vorspur in mm : 3 +/- 2
    HA .. Sturz -1° +/- 0°30' (Links/rechts-Abweichung innerhalb von 30')

  • Ich fahre auch mit 0 Spur hinten.
    Mit so viel Vorspur würde ich sagen, das er in der Kurve noch mehr quer kommt, oder liege ich da falsch?


    LG Christopher


    Falsch, mit 0 Spur bzw. Nachspur wird das Heck agil. Mit Vorspur stabilisierst du das Heck ;)
    0 Spur ist für den Evo ein ganz guter Wert für die HA. Wer es bisschen extremer will, muss Nachspur fahren :)