Bremsen Evo X

  • @ Burns -
    statt den Carbonetics Belägen liefert Olivia Projekt Mu. Hab ich auf der V+H mit Stahlflex und ebenfalls Projekt Mu Bremsflüssigkeit. Bremst im Alltag und auf der NoS absolut top. Geht es Richtung HHR usw, wird bald ende im Gelände sein (wie schon ausführlich beschrieben.)

  • Meine Erfahrungen dazu:


    Für die Straße reicht OEM Scheibe (GSR/MR egal) mit sportlichen Belägen (Brembo HP2000 oder ähnliches) völlig aus.


    Wenn etwas NOS dabei ist, kommen noch Stahlflex und andere Flüssigkeit dazu. Zwecks Sicherheit und Pedalgefühl.


    Bei GP Strecken (2-3mal im Jahr ein paar Runden) noch Belüftung (lässt sich kaum vermeiden wenn man länger fahren möchte) und bessere Scheiben (geschlitzt etc)


    Wenn hauptsächlich Rennstrecke (trainings und trackdays) gefahren wird dann entweder direkt Big Brake Kit oder teure Einzelkomponenten mit entsprechenden Reibwerten.


    Bei einem Straßenauto sollte das eigentlich kein großes Thema sein.
    Verstehe auch nicht wie solche Probleme entstehen konnten. Eventuell sind deine Scheiben schon verschlissen und/oder Beläge durch falsches bremsen verglast?!


    Was mir noch einfällt. Viele Idioten (allgemein gesehen und nicht auf jemanden bezogen) kommen von ihrer NOS Runde und fahren direkt auf den Parkplatz und stellen die Kiste ab/aus. Für eine eventuell heiß gewordene Bremse natürlich super.
    Da reicht dann auch die Start/Ziel Gerade nicht zum abkühlen.

    Einmal editiert, zuletzt von OnePerfectLap ()

  • Ich hab meiner Werkstatt jetzt eine Liste geschrieben / fasse wie folgt zusammen (rein für den Einsatz Straße/Alltag - keine Rennstrecke):


    @ Original Bremsscheiben
    @ Beläge nur VA: graue Pagid oder Ferodo ds2500 oder Brembo Hp2000 (Vorzug bekommt mit ABE)
    @ Bremsflüssigkeit Castrol (fahr ich auf dem Porsche auch schon)
    @ Bremsbelüftung zusätzlich erstmal noch nicht?
    @ Wechsel Bremsleitungen auf Stahlflex zwingend notwendig?


    Dann würde ich das jetzt mal so angehen. Da ich das Auto gebraucht gekauft habe, sind es sicher noch Altlasten der Vorbenutzung und ich warte erstmal ab, wie es sich mit diesen Änderungen bremst bevor ich alles umstelle.


    Was meint ihr?


    LG Babs

  • Wie gesagt, wenn keine Rennstrecke dann ist es nicht so aufwendig.
    -OEM Scheiben
    -Beläge nach belieben, wurden ja einige genannt. Brembo HP2000 hat ABE.
    -Flüssigkeit je nach Herstellerwahl 5.1 oder gute DOT4 (muss/sollte für die Straße keine Rennbremsflüssigkeit sein!!!!)
    -Belüftung ist nicht verkehrt aber da nicht zwingend notwendig
    -Stahlflex muss nicht....ist nach belieben


    Erstmal alles ordentlich machen, richtig entlüften etc. ....dann funktioniert das schon

  • Wie du siehst erzählt hier jeder User was anderes. Da jedermann auch anders auf der Bremse steht und auch in anderen Einsatzgebieten unterwegs ist wäre es am besten und sinnvollsten für dich, einem Tuner anzuvertrauen der mit dem Evo X schon diverse Erfolge erzielt hat. Grade bei der Bremse sollte man keine Kompromisse eingehen.

  • MEIN Tuner meint zu dem Thema Bremsen sind so lapidar (meine Worte) - das kann jede beliebige Mitsu-Werkstatt erledigen...
    Ich werd es jetzt einfach mal ausprobieren wie oben beschrieben und meine Erfahrungen damit machen - schlimmer kann es eigentlich nicht werden.


  • was gibt es für Nachteile bei der besseren Bremsflüssigkeit? Wirklich nur im Rennbetrieb und nicht auf der Straße??

  • Bessere Flüssigkeit heißt nicht gleich Rennbremsflüssigkeit.
    Diese nutzt man, wie der Name schon sagt, für die Rennstrecke.
    Im Alltag will man schließlich nicht spätestens jährlich die Bremsflüssigkeit wechseln.
    Rennbremsflüssigkeit zieht sehr schnell Wasser.


    Und da hier jeder aufgrund seiner eigenen Erfahrungen oder vielleicht auch nur hören sagen Tips geben möchte, bitte vorher einmal durchlesen wofür das Auto genutzt wird.
    -ALLTAG/keine Rennstrecke- also bitte übertreibt es nicht gleich. Eine komplette Serienbremse reicht dafür locker aus. Sonst würde der Wagen gar keine Zulassung bekommen.


    Man kann sicher auch ein paar Kleinigkeiten verbessern, wenn kosten/nutzen zusammenpassen. Beläge, Flüssigkeit oder wenn Scheiben tot sind auch diese. Aber alles passend zum Einsatzzweck Alltag!

  • So, meine Werkstatt hat gestern Brembo Beläge eingebaut, werd dann mal berichten, wie die sich so verhalten - bin noch am Einbremsen...


    Auf den alten Belägen war wie von außen gesehen noch was drauf, sie sehen aber recht verglast aus und das 'Schliffbild' oder wie man das nennt, haben dem Werkstattmeister auch nicht so gut gefallen.


    Ich denk es war gut zu wechseln, bevor die Scheiben in Mitleidenschaft gezogen werden.

  • Genau....bring erstmal die OEM an ihre Grenzen. Für das mit dem im Regen und dem verzögerten "verzögern" :D würde ich erstmal so hinnehmen mit den alten Belägen....


    Wenns mit neuen dann immer noch nicht passt andere Scheiben und Beläge.

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....

  • Ich hab die genuteten Scheiben schon im Auge. Wenn die jetzigen raus müssen, kommen da welche rein! Außer - wie du sagst - es lag jetzt an den fertigen Belägen, dann kann ich es mir sparen. Auf jedenfall bremst er sich jetzt schon viel angenehmer, auch wenn ich es natürlich noch nicht drauf angelegt habe....