Die Entscheidung steht

  • Hallo liebe Leute, hier scheint ja ganz schön alles verdreht zu sein.



    Überdenke mal deine Entscheidung und fahr mal einen EVO9...
    Der EVO6 fährt sich zwar auch schon ziemlich geil,ist aber kein Vergleich zum 9er...
    Suche mal jemanden in deiner Nähe,der dich mal mit einem 9er EVO fahren läßt!!!
    Klar ist der 6er das schönere Auto!!! (Ich stehe auch total drauf),aber was Fahrspaß angeht,ist der 9er die bessere Wahl.
    Natürlich ist das jedem selbst überlassen,aber so ein 6er in gutem Zustand ist auch nicht grad billig...
    Es kommt halt auch immer darauf an,was man mit dem Teil vor hat...


    Generell kann ich dazu nur zustimmen. Der 9er fährt sich besser, Komfortabler, schneller und besser. Das einzige Argument dass ich durchgehen lasse ist dass einem die Optik nicht gefällt. Beim CP9A sollte man generell davon ausgehen dass da ab und zu mal was kaputt geht, und zwar dauernd. Die Evo 9 sind die viel stabileren Autos. Auch sie können was haben aber das ist echt ganz selten (immer ausgehend von Serienleistung).
    Selbst wenn man einen Evo 6 mit 50tkm holt, der übrigens mit allen Kosten hier auf die 20.000€ als RHD zusteuert, selbst dann wird der Wagen die Krankheiten mitbringen die ein 6er nunmal hat, die Buchsen der Querlenker, die platten Dämpfer, die undichte Auspuffanlage (Downpipe).
    Beim Evo 9 ist es einfach so, dass er 6 Jahre jünger und ausgereifter ist.


    Bezueglich Wertanlage,


    wenn du damit auf die Strecke willst, und dementsprechend auch Umbauten vornehmen wirst, nimm lieber einen normalen GSR oder RS... ganz einfach weil die TMEs auch nur im nahezu original-Zustand eine Wertanlage sind. Ein verbastelter TME verliert auch an Wert.
    Und ja, ich weiss aus erster Hand das die 6er auch in Japan inzwischen teuer sind. Musste fuer meinen damals im unverbastelten, sehr gutem Zustand, aber 98tkm auch ca. 10000 Euro hinlegen. Bereut habe ich es nicht, aber das ist in etwa Das was man als Basispreis anpeilen muss.


    btw. EVO 6 ftw.! :) Konnte aber auch noch keinen 9er fahren...


    Man braucht von einer Wertanlage nur dann zu reden wenn an dem Auto nichts geschraubt wurde, keine Rennstrecke und 2-3.000km bei schönem Wetter gefahren wird. Ausnahme ist der TME, der auch dann an Wert gewinnt, wenn man ihn jeden Tag fährt. Allerdings kostet ein guter TME selbst als RHD über 20.000 mit unter 100tkm. Das was du vor hast, das wird es nicht bringen.


    Naja, fahrtechnisch wäre ein RS viel besser, der hat vorne ein Torsen Diff, und hinten ein Lamellendiff.
    Der TME hat nichts, ein normaler GSR.
    Das mit dem RS stimmt, der hat original die kleine Stahlbremse und die normale Lancer Innenausstattung, keine ZV, keine elektr. Fensterheber, kein ABS, keine Airbags, keine Kima (manches gab es als Option, darum gibt's es vereinzelt RS mit Klime usw.).


    Von V auf VI wurden nur ein paar Details geändert, Karosserie ist die selbe.


    Bin beide Diffs gefahren und ja das RS Diff macht mehr Spaß, allerdings ist das AYC Diff schneller auf der Rennstrecke. Der Grip bleibt einfach länger erhalten während das RS Diff gerne mal quer kommt.
    Mal davon abgesehen, einen 6er RS zu finden im guten Zustand, weiß nicht welcher Importeur das machen wird. Und der Aufpreis ist auch sinnfrei, weil wir reden von 5000€. Da kann man für das Geld das Auto auf RS umbauen.


    Hallo,


    klar, zu schade zum Fahren sollte das Auto Einem nicht sein... Ich finde an dem TME halt gut, dass er etwas tiefer liegt, den Titanlader und die direktere Lenkung hat.
    Echt schwierig. Was Tuning angeht, weiß ich nicht, ob bzw. was wirklich nachgerüstet wird. Jetzt würde ich z.B. sagen, dass die Motorleistung sicher reicht, aber man gewöhnt sich immer dran.
    Was den RS angeht, okay, die Basis ist sicher besser durch die 100kg weniger Gewicht und die Diffs. Ich finde es auch gut, wenn auf Dinge wie z.B. Klima verzichtet wird. Aber keine Airbags? Wenns mal krachen sollte, wären die schon sinnvoll.


    Gruß Johannes


    RS 2 wäre die beste Alternative, RS Antrieb vereint mit GSR "Luxus".


    Und zum Schluss das Thema Gewicht, auch hier werden Märchen erzählt. Die Offizielle Angabe von Mitsubishi für den Evo 9 GSR: 1400kg. Der Evo 6 GSR mit 1360kg. Das sind 40kg, die kein Mensch spürt. Und weil am 9er alles besser ist fährt er sich eher leichter. Die RS Modelle sparen zum GSR Modell beim Evo 6 die 100kg, aber das kann man auch selber machen, weil im Alltag ist ein RS nicht fahrbar. Mit Lancer Sitzen, mini Bremse, ohne Klima und Handkurbeln.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Übrigens bevor die Gewichtsangaben jeder auf sich bezieht, die beziehen sich nur auf RHD JDM Modelle, und nur auf die. Die UK Modelle sind wieder andere Geschichte

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Und zum Schluss das Thema Gewicht, auch hier werden Märchen erzählt. Die Offizielle Angabe von Mitsubishi für den Evo 9 GSR: 1400kg.


    Ach so ist das, ich hatte ein anderes Gewicht für den IXer im Kopf, darum. Dachte der hat über 1.500 kg

  • Ach so ist das, ich hatte ein anderes Gewicht für den IXer im Kopf, darum. Dachte der hat über 1.500 kg


    Für die deutschen Modelle kann es teilweise auch so sein, aber er will ja was aus Japan.


    Übrigens gab es die Evo 6 nicht als RS2, nur RS oder GSR. Und dann gabs noch diverse Options die man dazu buchen konnte.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Für die deutschen Modelle kann es teilweise auch so sein, aber er will ja was aus Japan.


    Übrigens gab es die Evo 6 nicht als RS2, nur RS oder GSR. Und dann gabs noch diverse Options die man dazu buchen konnte.


    Hallo Evgeny,


    Ich weiß das es keine RS2 RHD gibt, deswegen baue Ich ja einen RS2 LHD :ugly: . Ne Spaß bei Seite, Ich hab nur einen RS jedoch sehr Einfach da er eh Umgebaut wird, baue Ich Eben die fehlenden Teile wie Fensterheber, ZV, Klima, Recaros, Bremsen dazu.


    Grüße


    Günther

  • Hallo Günther,


    war nicht auf dich bezogen, alles gut :thumbup:

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Hmm es wird kompliziert... :ugly:
    Ich denke, ich bleibe wohl bei GSR oder eben TME. Wenn der RS so schwer in gutem Zustand zu beschaffen sein soll (hab ich eh befürchtet), die Diffs zur Not am GSR nachgerüstet werden können (wahrscheinlich bleib ich eh am AYC), dann bleibt nur noch der Gewichtsvorteil. Und ja, ihr habt Recht, das kann man dann selber steuern durch Rauswerfen von nicht mehr für nötig befundenem Zubehör.
    Das mit den Kinderkrankheiten ist noch ne Sache. Ich plane ca. 5000km pro Jahr zu fahren. Wenn die angesprochenen Schwachstellen dann nicht alle paar Monate nerven, dann ginge es. Und wenn man da einmalig verstärken könnte, so wie bei der Kupplung, die ich beim 6er bisher als Schwachstelle kannte, dann wäre das auch okay.
    Zum 9er: Den finde ich auch schön und der ist sicher ein tolles Fahrzeug. Der 6er spricht mich aber mehr an und Einige sagen auch, dass der der Evo mit der besten Performance sei. Das mit dem Gewicht ist wieder so ein Thema. Die Angaben streuen sehr und das ist ziemlich verwirrend.
    Mir ist es egal, ob ein Auto älter ist Gerne kaufe ich alt für ähnlich teuer, wenn es noch gut erhalten ist.


    Gruß Johannes

  • Wenn du Interesse hast dann kann ich was für die raussuchen. Importiere ja viele Evos aus Japan jedes Jahr

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Hallo Johannes


    Genau ,
    Grundsätzlich muss einem die Form, welche auch immer gefallen, ist die Basis der Freude !
    ALLE EVOs machen extrem an. ALLE sind eigentlich Serienmässig schon genug schnell.
    Ich z.b. wechsle zw. 4er und 8er hin und her und keinen davon würde ich als den besseren bezeichnen. Jeder für sich
    ist absolut eigenständig faszinierend und auch für heutige Verhältnisse noch ein "Überflieger" .

  • Als reines Tracktool kann ich den 6 RS nur empfehlen. Er ist unglaublich handlich und mit minimalen mods absolut vollgasfest.



    wenn du allerdings auch im alltag etwas spaß haben möchtest und ihn hin undwueder nur bewegst um zügig von A nach B zu kommen , dann nimm nen GSR oder TME.
    Das Getriebe am RS ist so kurz das normale Landstraßengebummel schnell nervig wird. Von Autobahn ganz zu schweigen :D

  • Ja, ich möchte auch ab und zu Sonntagsfahrer (allerdings ohne Hut und Klorolle) damit sein :D
    Und ich hoffe zwar, dass ich die Airbags nie brauche, aber falls es echt mal kracht, dann wäre es fatal, sich aufgrund fehlender passiver Sicherheit
    schwer zu verletzen.
    Ich finde den Vorschlag, sich aus nem GSR selber nen "RS" zu machen gut.
    Kann man bei Bedarf ja alles nach und nach machen.


    Gruß Johannes