Wo kauft man?

  • 400 eur kannst du pro Monat mal locker rechnen wenn du fahren willst, dann brauchste aber auch eine saubere Kiste. Wartung und ETeile on top.


    Ich hätte da mal ne Frage zu den 400Schleifen pro Monat. Wie entsteht diese Zahl?? Kommt mir etwas an den Haaren herbei gezogen vor oder weis ich es einfach nicht besser.
    Wenn das wirklich so teuer sein sollte einen Evo zu fahren bleib ich lieber bei meinem Lancia.
    Da heißt es auch dass sie Wartungsanfällig, teuer im Unterhalt und sowieso mehr in der Werkstatt als auf der Strasse sind. Italiener eben. Das sehe ich nicht so. Es kommt immer drauf an wie man sein Teil behandelt. Meiner macht keine Probleme und funktionierte bis heute abgesehen von Kleinigkeiten ohne Probleme. Ich fahre damit im Schnitt 1500-2000km Pro Jahr. Hab ihn jetzt seit 2009 und seitdem immer ohne Beanstandung den TÜV bekommen.


    mfG

  • Wenn man hier so liest, dass man bis zu 30t für einen guten Evo kalkulieren sollte bzw. bei einem guten LHD für 25t wahrscheinlich immer noch mehrere Tausender reinstecken wird, dann muss ich mich auch fragen, ob das noch Sinn macht, sich einen Evo zuzulegen. Ich habe auch immer mal wieder bei mobile und autoscout24 etc.geschaut, was es so gibt, aber das hat mich größtenteils nicht vom Hocker gehauen. Da waren überwiegend diese verheizten Dinger für wenig Geld und die meisten Fahrzeuge hatten ohnehin schon sehr viel Kilometer runter. Wenn die "besseren" Evos aber nun auch solche Fässer ohne Boden zu sein scheinen.... Naja, was bleibt dann noch?
    Für 12t würde ich mir auf jeden Fall nie und nimmer ein Auto kaufen, dass neu mal 40-50t gekostet hat. Das KANN nix sein.


    Gruß Johannes

  • 300-400€ hat man ganz schnell.


    120€/Monat VK Versicherung. (in meinem Fall) und mindestens 1x Woche tanken a 70€ (+/-) macht schon 400€/ Monat. Da war aber jetzt noch kein Service,keine Reparatur und keine Reifen einkalkuliert. Und 1x tanken die Woche ist auch ziemlich tief angesetzt :D



    Ich würde an deiner Stelle mein Budget erstmal auf 20000€ erweitern. Da gibts schon gute Evos dafür. Aber auch die muss man suchen.

  • . Wenn die "besseren" Evos aber nun auch solche Fässer ohne Boden zu sein scheinen.... Naja, was bleibt dann noch?


    Einmal richtig mit der Bude gefahren, schon sind viele Sachen vergessen...
    Abgesehen davon wird hier viel dramatisiert, Evo ist teuer im Unterhalt, soviel steht fest. Kann man nicht selbst schrauben...dann sollte das Portemonaie entsprechend gefüllt(er) sein im Zweifelsfall.
    Bin so manche Autos gefahren, optisch neuer und/oder schöner, mehr PS, mehr Prestige und das alles... aber soviel Spaß hatte ich nicht wie mit der Kasperbude mit der Frittentheke.

  • Wenn ich 3-400€ für den Evo im Monat ausgebe, dann für Sprit weil der Hobel mir nen Zelt inner Hose aufbaut.
    Und geht es nicht eigentlich darum?
    Anstatt das hier immer nur rumgeheult wird wie teuer es doch ist wenn ihr die Karre inne Werkstatt gebt, erzählt ihm doch auch mal wie sehr es sich doch lohnt nen Evo zu fahren....
    Weil machen wir uns mal nichts vor, keiner wäre hier wenn der Wagen einem nicht auch etwas zurück geben würde oder?
    Klar ist es nicht ganz billig, aber er kann Schrauben, also spart er schon mal ne Menge!


    Man kann sich auch nen Passat für 30k kaufen und hat nen Schrotthaufen.........
    Der Teufel liegt halt im Detail und nen bissel Glück gehört immer bei Autokauf mit dazu.
    Das weiß doch jeder.


    Wir haben allerdings keine Autos gekauft, sondern Spass ;-)

  • Aber apropo realität 400€ im Monat bei nem Evo in daily use ich sag mal so 10 000 - 20 000km im Jahr


    Haha alleine 250€ Sprit je Monat kann man kaum schaffen, dann bisschen Versicher wenn auch geteilt durch 12 bestensfalls dann Verschleiss Reifen, Bremsen, Öl.


    Ich würd auch meinen das kommt leider locker hin!

  • Das hat ja nix mit Einstellung zu tuen da war jetzt auch nur nen Beispiel, aber ich empfinde nen Delta z.B. auch als sehr tolles Fahrzeug, hätte ich einen würde ich es auch nicht mal ansatzweise schaffen den so selten zu bewegen.


    Wie bei jedem Auto das einem vorallem selbst Spass macht und das man einfach gerne fährt.

  • Nabend,


    möchte mich hier auch mal äußern,da ich meinen Evo 7 auch täglich fahre.
    Habe ihn seit etwas mehr als einem Jahr,für 9k von privat gekauft und bisher für 5k Reparaturen,bzw Wartungsstaubeseitigung beim Mitsu Händler,sowie für Reifen,Felgen,Anzeigen,Auspuff,Kat,LLK,Eintragungen und und und, nochmal ca 3k reingehängt..mache dank Bühne aber auch viel selbst..
    Habe in dem Jahr ca 8000Km abgespult,muss defintiv einmal die Woche tanken,sprich 200-250€ monatlich Sprit sind realistisch,dazu dann noch die Versicherung und die 400€ rein für den Unterhalt sind aufgebraucht :D


    Dadurch,dass der Evo so ein enormes Tuning Potential,sowie viele Teile zur Personalisierung besitzt juckt es natürlich immer weiteres Geld reinzupulvern :D


    Evo kaufen und so wie er ist erstmal fahren funktioniert also niemals,das wird jeder hier bestätigen können.


    Dennoch bereuhe ich meinen Kauf nicht,da das Auto einem einfach immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann :D:D


    Grüße Rouv

  • Meiner Meinung nach sind die laufenden Spritkosten beim Evo gleich, egal ob Daily oder Wochenendfahrzeug.
    Fährt man ihn als Daily, dann auch gediegener. Fährt man ihn nur am Wochenende o.ä. selten dann sicherlich nicht nur zum Bäcker... Sollte man Ihn selten fahren und dann nur zum flanieren, hat man das Prinzip nicht verstanden :D

    If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling.


    - Paul Walker.

  • Problem ist man kann es einfach nicht pauschalisieren. Es hängt von zuvielen Faktoren ab, die bei jedem anders sind. Aber
    Fakt 1: Evo fahren kostet Geld, mehr Geld als Golf fahren.
    Fakt 2: wie bei jedem Auto, wer billig kauft muss mit Investitionen rechnen
    Alles weitere ist individuell...

    If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling.


    - Paul Walker.

  • vielleicht machst du es auch so, dass du dir nen alten kaufst, gibt es ja recht günstig.
    dann kannst du dich mit der Technik auseinandersetzen wenn du ihn herrichtest und lernst die Evo Technik kennen.
    (da muss man aber auch erstmal Lust drauf haben^^)


    Wieder verkaufen, neueres Modell kaufen etwas später, wenn man dann die ersten Erfahrungen hat und sich besser auskennt und in Ruhe sparen kann.


    Ich hab die Erfahrung gemacht:
    ein EVO zerschießt dir jegliche Kalkulation (ich bin gelernte Kauffrau und Kalkulieren ist mein Job)
    aber:
    learning by doing, du wirst deine Erfahrungen schon machen