Sascha´s Rennsport (Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport)

  • Hier ein paar Fotos vom Rollout letzte Woche, bin heute wieder am Weg zum Pannoniaring. Morgen ist der Artbauer Race Day und ich bekomm mal neue Pirelli Slicks zum testen :)


    Schaut gleich viel besser aus wenn die Strandbuggy-Optik weg ist und der Wagen tief kauert.








  • Der erneute Test am Pannoniaring war perfekt, konnte die neuen Pirelli Slicks fahren und nutze den ganzen Tag den selben Satz um Erfahrung in Bezug auf Verschleiß und Abbau des Griplevels zu gewinnen.


    Macht nun einen riesen Spaß mit dem GT4, 1:55 war die beste Runde die immer wieder reproduzierbar war. Das ist nun schneller als die 991 GT3 Cup-Fahrzeuge. Auf der geraden kommt man zwar nicht nach aber auf der Bremse und in den Kurven haben die GT3´s keine Chance.


    Nun können wir aktiv am SetUp feilen und auch noch am Fahrstil, es ist also noch einiges drinnen, auf 1:54 sollte man noch recht schnell kommen können, dann ist man nur 3 Sekunden langsamer als R8 LMS GT3, Gallardo GT3 und Co.


  • Letztes Wochenende waren wir beim ersten Rennen des Eset V4 Cups. Die Strecke kannte ich noch nicht, konnte mich in den zwei Trainings ordentlich steigern.


    Für das erste Quali konnte ich leider keine schnelle Runde drehen, da mir der rechte obere Querlneker gebrochen ist, wohl unterdimensioniert bei der höheren Belastung
    die auf den Komponenten lasten wenn wir ohne Balance of Performance fahren. Daher leider nur ein Startplatz im hinteren Bereich des Feldes, dafür war der Start sehr lustig :D
    Hier das Video dazu:


    Meine Qualirunde für das zweite Rennen:


    Mit dieser Runde bin ich derzeit auch Rekordhalter am Hungaroring mit einem GT4-Rennwagen :D


    Und hier noch die Aussendung vom Team:
    Eset V4 CUP Budapest


    - Sascha Halek - official site fährt GT4 Rekordrunde auf PIRELLI SLICKS
    -Youngster Sebastian Daum beim ersten Endurance Rennen auf dem Podest
    -Podium-Jagd! 2 dritte Plätze, 2 erste Plätze und 1 zweiter Platz


    Vom 28.04-30.04 ging der langersehnte, erste Lauf des Eset V4 CUP im
    ungarischen Budapest über die Bühne. Alle ZaWotec Piloten starteten in
    der Eset, FIA Zonen und der ÖTM Wertung.
    Besonders gespannt wartete
    das Team auf das Renndebüt des Rookies Sebastian Daum, der mit erst 17
    Jahren der jüngste Starter im gesamten GT-Feld war. Auf Anhieb zeigte
    sich, dass Sebastian Benzin im Blut hat. Durch genaue Analysen mit
    seinem Dateningenieur Thomas Fink und Experten-Tipps von Profi Sascha
    Halek konnte sich „Sebi“ ziemlich schnell eine gute Race Base schaffen.
    Die gute Base zeigte sich dann natürlich im Endurance Rennen, bei
    welchem er gleich im ersten Start auf P2 fahren konnte.


    Sascha Halek fuhr im zweiten Qualifying auf harten Pirelli Reifen die
    schnellste jemals gefahrene Runde eines GT4´s am Hungaroring. Er setzte
    ganz klar ein Zeichen zur Spitzen-Performance und Leistung unseres KTM
    X-BOW GT4. Zusätzlich konnten mit zwei ersten und zwei dritten Plätzen
    in der FIA Zone und der ÖTM weitere 4 Podiums eingefahren werden. Leider
    gab es im Qualifying 1 und im Endurance Rennen technische Probleme,
    wodurch Sascha Halek weitere Top-Ergebnisse verwehrt blieben.


    Stimmen nach dem Rennen:


    Fink Thomas: „Obwohl ich von Sebi’s Performance und seinem Können
    überzeugt bin, war ich überrascht wie gut Sebastian in seinem ersten
    Rennen zurecht gekommen ist. Er lernte von Runde zu Runde merklich dazu.
    Er hat einfach einen super Job gemacht und wir freuen uns auf die
    nächsten Einsätze mit ihm.“


    Wolf Mario: „Beide Jungs lieferten an
    diesem Wochenende einen super Job ab. Besonders die Rekordrunde von
    Sascha begeistert mich noch immer und macht mich stolz. Die Leistung von
    Sebastian war ein absoluter Wahnsinn!! Er hatte über das ganze
    Wochenende verteilt nur einen kleinen Dreher und fuhr im Endurance
    Rennen gleich auf P2. Für einen Rookie, der sein erstes Rennen
    bestreitet, ist das auf keinen Fall selbstverständlich! Jetzt freuen wir
    uns auf den Red Bull Ring vom 12.05-14.05.“


    Renntermine:
    13.-15.05. Red Bull Ring *
    17.-19.06. Most
    19.-21.08. Slovakia Ring
    09.-11.09. Brno

  • :thumbup: Sehr schöne Qualirunde, das sollte sich jeder hier genau anschaun.....aber Vorsicht: man kann was lernen. :D

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • :-D
    Hat Doreen ihren KTM in Pau zerlegt?


    Keine Ahnung, ich verfolg die GT4 Serie gar nicht mehr, geht mir gegen den Strich das die schnellsten Auto/Fahrerpaarungen durch die BoP runtergedrückt werden.


    Ich kann endlich mit dem X-Bow GT4 offen fahren und das macht so viel Spaß, aber man kommt auch an die grenzen des Fahrzeugs, deshalb gabs viel Entwicklungsarbeit in den letzten Monaten :)

  • Gibt wieder Bildernachschub :)


    Haben von der Wiener Verwaltung die Genehmigung bekommen den GT4 in der Kärntnerstraße bei einer Modegeschäftseröffnung ausstellen zu können.



    Der Auflauf war enorm, ein Blickfang im Ersten Bezirk.


    Dann war es mal wieder Zeit für ein paar Bilder vom Slovakiaring, einer meiner Lieblingsstrecken.

    Hier glüht sogar das Endrohr :D







    Ein Redakteur der den Suzuki Cup fährt hat am Slovakiaring meinen GT4 erlebt und selber fahren dürfen.


    2.26G Querbeschleunigung am Slovakiaring

  • Habt ihr mittlerweile auch eine Servolenkung verbaut ?


    Gerade im Hinblick auf nächste Saison sollte ja schon was in die Richtung drin sein.


    Servo is noch nicht an Board, Technisch ist es realisierbar aber wirklich brauchen....
    Hab für das 3h Rennen am Slovakiaring bisschen Arm/Rücken/Brust-Training gemacht und eine Stunde durchfahren mit schnellen Runden war überhaupt kein Problem, men Teamkollege hatte eher das Thema das ihm die Kraft ausgeht. Das Lenken ansich ist nicht so schlimm, eher das der GT4 sobald man in eine Kurve reinbremst die Lenkung von selber gerade stellen will.
    Dennoch wär eine Servo nicht schlecht, sobald man Übergreifen muss wird die Lenkung extrem hart, aber wenn man soweit kommt läuft eh was falsch :D


    Amateurfahrer schreckt die relativ hohe Lenkkraft die man aufbringen muss ab, deshalb wirds wohl bald eine Lösung von uns geben!

  • Bei mir kehrt vorerst mal Ruhe ein, alle Veranstaltungen sind beendet, das Auto ist zerlegt und wird komplett revidiert. Motor ist ausgebaut und der neue schon da.
    Getriebe wird komplett erneuert, Antriebswellen etc. Neue Crashbox :oops: Kurzum, der GT4 steht dann da wie neu :) Bzw. besser als wir ihn bekommen haben


    Artbauer Club Trophy Quali:


    Rennen 1 & Rennen 2:



    Und ein kurzer Saison Clip, kann sein das er auf Smartphones nicht abspielbar ist:

  • War mal wieder schleissig mit Updates.


    Nach der X-Bow Battle Saison 2017 war 2018 aufgrund Nachwuchs Pause.


    Noch paar Battle Videos:
    Qualirunde RedBull Ring


    Video von aussen RedBull Ring


    Mein Doppelsieg beim Heimrennen :D


    Quali Slovakiaring:


    Und der Brand am Slovakiaring, nachdem das Rennen abgebrochen wurde, wurde ich noch als zweiter gewertet :ugly:


    Hab meinen neu aufgebauten GT4 dann folieren lassen und ein Video gemacht



    Im Zuge des Tests des AMG GT4 konnte ich auch einen Tag mit dem Huracan GT3 eines Freundes fahren, dieser hatte zum Glück seinen zweiten Huracan GT3 und seinen Gallardo GT3 REX mit, dann mussten wir nicht streiten wer wann fährt :B



    Onboard im AMG GT4, ich war fix eingeplant dieses Jahr in der ADAC GT4 zu fahren, im November musste ich leider beide Füße operieren lassen, die Heilung ist gut aber zu langsam sodas ich wohl erst mitte Mai das erste mal testen kann wie ich mir mit den Füßen im Auto tue