Sport Auto:Vergleichstest EvoIX vs Impreza


  • Mm, die Betriebsanleitung vom Evo ist doch die Bibel :wink:
    Habe sie immer Griffbereit im Nachttisch neben dem Bett :adore:

  • Zitat

    Original von FunkyStar


    .. und selbst wenn wird sie in im auto sein ... das auto ist in der garage und draussen ist kalt


    Das ist genau die Einstellung, die ich hier im Forum gar nicht leiden kann. Andere auffordern was zu tun, aber selbst ..... sagen wir mal: wenig beitragen. :wink:


    [size=7]Biste mit Deiner Pixelwand schon Millionär geworden und lässt nun nur noch arbeiten?[/size]
    :lol:

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • also das mit dem grösseren motor und so macht doch die ganze kiste nur unnötig schwer.und wie gesagt wer höchstgeschwindigkeiten fahren will sollte sich nen audi oder was weis ich zutun.geradeau fahren kann doch jeder.
    ich vermute das die herren redakteure von blubaru äh subaru einen kleinen zustupf bekommen haben. :twisted:
    der beste vergleich ist immernoch auf der strasse oder der rennstrecke gegen eine 08/15 fahrer.
    und ausserdem finde ich es nichtmal schlecht wenn sich mehr zu subaru hingezogen fühlen.denn subaru ist auf dem besten weg vw gleichzukommen (kommerz) nen evo zu sehen ist immernoch etwas seltenes und sollte es auch weiterhin bleiben :love:

  • Zitat

    Biste mit Deiner Pixelwand schon Millionär geworden und lässt nun nur noch arbeiten?


    das war ich doch schon vorher :wink: :wink: :wink:



    und btw. in der zeit wo du die beiden postings geschrieben hast hättest schon längst mal die werte posten können - abgesehen davon hab ich die vom 6er nun wirklich nicht 8)

    btw2. im Handbuch stehen nur die Übersetzungsverhältnisse - und mich interessiert dabei aber vorallem die Geschwindigkeit und dies zu berechnen ... oom ... :wink:


    meine vermutungen mit dreisatz hilfe ...


    1. Gang 2,785 71 km/h
    2. Gang 1,95 102 km/h
    3. Gang 1,444 137 km/h
    4. Gang 1,096 181 km/h
    5. Gang 0,825 241 km/h (spätestens jetzt hab ich gemerkt das an der Berechnung irgendwas nicht richtig ist)

  • wie ist das wenn der evo die gleichen Reifen drauf hätte wie der subaru, wäre doch die beschleunigung beim evo auch etwas besser, oder??


    wenn ja, kann jemand ungefähr sagen um wieviel sie sich verbessern würde?

  • Minim... ein originaler EVO hat einfach nicht genug Kraft um die Traktion des Allradantriebes zu brechen. Vorher geht die Kupplung flöten. Der Grund ist das der Subi mehr Drehmoment hat.

  • Zitat

    Original von 4age


    Minim... ein originaler EVO hat einfach nicht genug Kraft um die Traktion des Allradantriebes zu brechen. Vorher geht die Kupplung flöten. Der Grund ist das der Subi mehr Drehmoment hat.


    und das hängt mit dieser 5000 umdrehungen/min sperre zusammen oder sehe ich das falsch?

  • Ich habe die "Subaru" Reifen schon auf meinem 6er gefahren,machen einen himmelweiten unterschied zu normalen Straßenreifen,sowohl bei Kurven,beim Beschleunigen und Bremsen :wink:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Kann sein glaub ich aber nicht... das maximale Drehmoment liegt ja schon bei 3500 Touren an und bleibt ein bischen oben (glaub bis 6500) und fällt dann wieder ab. Das der Subi um 0.5 sec :roll: schneller ist kann man wirklich nicht den Reifen anlassten das sind eher die rund 40NM die dem EVO gegenüber dem Subi fehlen (nichts was sich mit nem bischen Tuning beheben lässt).


    Das Drehmoment und der Allrad des EVO sind ja auch nicht für das gedacht :wink:


    EvolutionVI


    Du bewegst dich ja auch in etwas anderen Leistungsregionen :lol: ab wann hat nen EVO so in etwa genug Kraft um Burnouts zu produzieren? :mrgreen: mit deinem wie man in den Videos sieht geht das schon ganz gut

  • Zitat

    Original von 4age


    EvolutionVI


    Du bewegst dich ja auch in etwas anderen Leistungsregionen :lol: ab wann hat nen EVO so in etwa genug Kraft um Burnouts zu produzieren? :mrgreen: mit deinem wie man in den Videos sieht geht das schon ganz gut


    Das war noch als er fast Serie war,glaub mir,die Reifen machen nen riesen Unterschied,beim Evo 8/9 natürlich auch die Drehzahlbegrenzung im 1sten gang,von hohem Subaru Drehmoment kann nicht die Rede sein,ich sah als ich auf dem Prüfstand war ein Leistungsdiagramm eines gemappten STI (2.0 Liter),dieser war sowohl bai Radleistung,Motorleistung und Drehmoment bedeutend schlechter(30PS weniger,N/M nur eine kurze Spitze,kein Plateau wie es immer heißt :wink:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Mit dem hohen Drehmoment meine ich nur den aktuellen STI 2.5L.


    Ich hätte nicht gedacht das die Reifen beim Anfahren so nen Unterschied machen. Querbeschleunigung okay aber Längs ich dachte da wäre zuwenig Kraft im Spiel.


    Vieleicht lässt sich diese Drehzahlbegrenzer Geschichte mittels Ecutek kurieren?

  • Zitat

    Original von 4age



    Vieleicht lässt sich diese Drehzahlbegrenzer Geschichte mittels Ecutek kurieren?


    Logo,lässt sich entfernen bzw verschieben,wie man will,funktioniert dann als echte Launchcontrol :wink:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Bosanac


    und die orginalkuplung hält das auch aus?? oder geht sie grad beim 2 ten start kaputt?


    Die hält nicht mal nen Start mit 5000U/min aus,meine originale 6er Kupplung hats nach 3000km in alle Einzelteile zerlegt,ohne jemals Vollgas losgefahren zu sein.


    Die 8er ist zwar besser,aber besser und gut sind himmelweite Unterschiede.


    Aber dazu sollte man eventuell noch sagen,das ein M3CSL,welcher mit Launchcontrol gestartet wurde,keine Garantieübernahme für die Kupplung bekommt,Mitsubishi bezahlt die neue Kupplung :wink:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von funboy21




    Wie jetzt wenn ich meine Kupplung schrotte zahlt mir Mitsubishi ne neue :?:


    dan gehe ich sofort nen neuner holen, und mache ein tuning wo das steuergerät so abgearbeitet wird, dass ich jedem monat ne neue kuplung brauche :D und dann brauche ich mir um die nächsten 3 jahre keine sorgen um die kuplung zu machen da er ja 3 jahre garantie hat :lol:

  • Zitat

    Original von Bosanac


    dan gehe ich sofort nen neuner holen, und mache ein tuning wo das steuergerät so abgearbeitet wird, dass ich jedem monat ne neue kuplung brauche :D und dann brauche ich mir um die nächsten 3 jahre keine sorgen um die kuplung zu machen da er ja 3 jahre garantie hat :lol:


    :?:
    Ist auch nicht grad sinnvoll, oder?
    Zum Reifenthema:
    Die Reifen machen sehr viel aus! Was seitlich eine besser Führung hat (wegen der Mischung und dem geringen negativ Profilanteil), hat auch in die anderen Richtungen einen besseren Gripp, merkt man sehr gut beim Bremsen und natürlich auch beim Beschleunigen...

  • Zitat

    Original von Bosanac



    dan gehe ich sofort nen neuner holen, und mache ein tuning wo das steuergerät so abgearbeitet wird, dass ich jedem monat ne neue kuplung brauche :D und dann brauche ich mir um die nächsten 3 jahre keine sorgen um die kuplung zu machen da er ja 3 jahre garantie hat :lol:


    In der Schweiz sieht es anders aus :whistle:

  • Zitat

    Original von funboy21




    Wie jetzt wenn ich meine Kupplung schrotte zahlt mir Mitsubishi ne neue :?:


    Klar,du hast 3 Jahre Garantie,und wenn die Kupplung bei 25000km kaputtgeht,ist das nicht ok,also gibts ne neue :D


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup: