Sport Auto:Vergleichstest EvoIX vs Impreza

  • ja also ein normales auto ist ein sti sicherlich nicht!



    und so schlecht ist der auch nicht! es haben nicht alle hier 500ps auf 1200kg!


  • Ich hab bald 650PS auf 1200kg :lol: (hoffe ich zumindest)


    Ich fahre öfters geschäftlich STI´s,aber wenn ich nen originalen Evo 8(der wird ja immer als schlechtester Evo genannt)fahre,habe ich nach ein paar Metern ein grinsen im Gesicht,weil es einfach Spaß macht,beim STI ist das nicht der Fall,wenn beim Evo die erste Kurve kommt,lenke ich ein und er geht sauber durch die Kurve,wenn ich das beim STI mache,quietscht es an der Vorderachse,noch bevor er überhaupt richtig ums eck geht. Gibt es noch ein anderes untersteuerndes Rallyeauto :? :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • ja die lenkung ist deutlich direkter bei einem evo und untersteuern tut er auch aber ein normales auto!?


    und wenn die suretrac diffs mal gesperrt sind dann ist er alles andere als normal!


    man sagt häufig der evo ist für den asphalt gebaut der subaru für schotter pisten :lol:

  • Zitat

    Original von noname


    man sagt häufig der evo ist für den asphalt gebaut der subaru für schotter pisten :lol:


    Aber hallo, das ist doch mal ein Wort: Asphalt für den EVO, Feldwege für den Subaru, damit kann ich leben.
    Das erklärt auch, warum nach einigen Kilometern die Subi-Fahrer immer so langsam werden, wenn ich hinter Ihnen bin, die Erklärung:Sie suchen einen Feldweg :lol:


  • Dann nur noch eine Frage:


    Wenn der STI für losen Untergrund besser ist,weshalb ist der Evo dann auf Schnee bei 1.15min Fahrzeit ca 3 Sek schneller :? Weil die Diffs des Subi´s besser sind :? :?:


    In diesem Sinne :ätsch:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • ...ich weis ja nicht wie schlecht die strassen in D sind, wir in der Schweiz haben vermehrt Asphalt. :wink:


    Hat Autobild etwa in der Mercedes Versuchshalle mit dem schlechten Belag getestet? :wink: :wink:

  • Zitat

    Original von noname


    nein weil da die semislicks vom sti logischerweise kein grip auf schnee haben! :ätsch:


    PS: Der Schneetest wurde bei beiden Fahrzeugen auf Winterreifen gefahren,welche identische Verzögerungswerte lieferten,nur der STI verlor am Kurvenausgang immer wertvolle Zeit,weil er keine gute Traktion hatte(durch die guten Diffs) :wink:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • habe den Test gestern auch mal durchgelesen.
    Also, ich finde beide Autos super.


    Aber, haben die sich da nicht geirrt beim Bremsen-durchmesser vom Evo?
    265mm vorne und 252mm hinten oder so was in der Art...
    Das stimmt doch nicht oder? Da waren die Scheiben auf meinem Subi GT ja groesser...und ueberhaupt hat jedes normale Auto ja groessere Scheiben!!

  • Könnte das am 6 - Gang - Getriebe liegen?
    Vielleicht mußtest Du in den früheren 5 -Gang -Getrieben eben in den letzten Gang um 200 zu erreichen (keine Ahnung :?: ) und der 9er macht es jetzt eben schon im vorletzten, sprich hat im 5. Gang ja sicher noch eine kürzere Übersetzung, weil's eben noch nicht der letzte ist.

  • Wenn man das Drehzahllimit nicht durch ein frei programmierbares Steuergerät auf über 8000U/min anhebt muss man auf jeden Fall vorher in den 5.Gang schalten und das kostet Zeit. Andererseits muss man beim 6-Gang Getriebe ja noch früher in den 5.Gang schalten.

  • Naja... ich weiss nicht. Wenn ich wirklich vor dem Begrenzer bei mir schalte dann habe ich 215kmh auf dem Tacho wenn ich in den 6ten Gang schalte.

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

  • Ich denke es liegt wirklich am 6 - Gang - Getriebe. Bei dem Therad über den Test zwischen dem Subaru WRX STi und dem Evo 9 in der Sportauto hatte jemand die Übersetzungen und Schaltdrehzahlen für den Evo VIII (5 Gang) und den Evo IX (6 Gang) zusammengestellt. Ich weiß nicht mehr, wer's war, hab mir das aber damals mal runtergzogen.
    Ich weiß jetzt zwar wieder nicht, ob die Übersetzungen bei Evo 6/7 genauso waren wie beim Evo 8 aber immerhin waren es alles 5 - Gang - Getriebe. Die Schaltdrehzahl ist jeweils 7200 U/min angenommen, die Drehzahlen am Anfang der Tabelle sind jeweils die Drehzahlen, die bei diesen Geschwindigkeiten dann im nächsthöheren Gang anliegen:


    EVO VIII
    [U/min]...Achsübers.....Gang....Gangübers.....Geschw.
    7.200.........4,529........1. Gang.......2,928.............65,8
    4.795..........................2. Gang.......1,950.............98,9
    5.195..........................3. Gang.......1,407............137,0
    5.276..........................4. Gang.......1,031............187,0
    5.028..........................5. Gang.......0,720............267,7
    (Gangwechseldrehzahl)



    EVO IX
    U/min]...Achsübers.....Gang....Gangübers.....Geschw.
    7.200.........4,583......1. Gang.......2,909.............66,3
    4.812........................2. Gang.......1,944.............99,2
    5.311........................3. Gang.......1,434............134,4
    5.523........................4. Gang.......1,100............175,2
    5.681........................5. Gang.......0,868............222,1
    5.748........................6. Gang.......0,693............278,2
    (Gangwechseldrehzahl)


    Da sieht man deutlich, dass der IX weit über 200 km/h im 5. (also seinem vorletzten Gang) kommt, während man bei VIII schon lange vorher in den 5. Gang (der hier der letzte ist) schalten muss.
    Der 5. Gang im VIII reicht dann aber bis fast 268 km/h, der 5. im IX nur bis ca. 220 km/h. Also liegen im 5. Gang des IXers in dem interssanten Geschwindigkeitsbereich höhere Drehzahlen und damit mehr Leistung an.
    Ich hoffe ich mache jetzt keinen Denkfehler...

  • Zitat

    Für den VIIer findest Du sie in Deiner Betriebsanleitung


    woher willsten du überhaupt wissen ob ich eine habe ? und selbst wenn wird sie in im auto sein ... das auto ist in der garage und draussen ist kalt :-)


    also :wink: :wink: :wink: