Wo sitzt das Motorsteuergerät? Limiter so richtig angeschlossen?

  • Hallo liebe Communiy,


    ich wollte bei mir am Wochenende den Bee R Limiter verbauen und wollte euch fragen ob mir einer sagen kann wo ich bei meinem Evo 8 RHD das Motorsteuergerät finde und ob der Limiter so richtig angeschlossen wäre :)


    Rotes Kabel -12V- ECU Pin 59
    Schwarzes Kabel -Masse- ECU Pin 58
    Geldes Kabel -Drehzahlsignal- ECU Pin 45
    Grünes Kabel -Kurbelwellenpositionsgeber- ECU Pin 43


    Das graue Kabel am Limiter selber muss ich durchschneiden,da ich ja nur einen 4 Zylinder Motor habe.
    So alles richtig angeschlossen? 12 V und Masse könnte ich mir ja auch gegebenenfalls wo anders her holen.


    Schon mal danke im voraus für eure Hilfe,


    MfG

  • Bei meinem 9er (LHD) ist es hinter dem Handschuhfach. Also Handschufach runternehmen, dann siest ein Schwarzes mittelgroßes Kästchen wo ein dicker Kabelstrang nach unten wegführt.. ob dus so richtig anschliest, kein Dunst :D

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Mapping und alles habe ich schon. Mir geht es bei dieser Anschaffung eher um den "Show-Effekt" :D
    Ja und das es nicht so gut ist weiß ich auch also bitte keine weiteren Kommentare dazu :oops:


    Aber meine Fragen wurden beide noch nicht beantwortet. Ist das bei meinem RHD Evo auch so das das Motorsteuergerät hinter dem Handschuhfach sitzt?


    MfG


  • Aber meine Fragen wurden beide noch nicht beantwortet. Ist das bei meinem RHD Evo auch so das das Motorsteuergerät hinter dem Handschuhfach sitzt?


    Dein Superspezialsondermodell hat ein Geheimfach, welches Mitsubishi nach dem Zufallsprinzip verbaut hat. Das kann vom Endschalldämpfer bis zum Ladeluftkühler überall verbaut sein. Schau einfach mal nach, wohin der dickste Kabelstarng führt .... :wall:

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • bzgl Motorsteuergerät, bis du auf ne antwort wartest hast du schon 3x nachgesehen xD
    einfach rausklipsen, nachsehen.. nichtmal was zum schrauben. :P

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • bzgl Motorsteuergerät, bis du auf ne antwort wartest hast du schon 3x nachgesehen xD
    einfach rausklipsen, nachsehen.. nichtmal was zum schrauben. :P


    Ich war leider letzte Woche arbeitstechnisch unterwegs und somit leider nicht bei meinem Fahrzeug,aber ja das nachgucken ging schnell :D



    Dein Superspezialsondermodell hat ein Geheimfach, welches Mitsubishi nach dem Zufallsprinzip verbaut hat. Das kann vom Endschalldämpfer bis zum Ladeluftkühler überall verbaut sein. Schau einfach mal nach, wohin der dickste Kabelstarng führt .... :wall:


    Tut mir leid das ich eine Frage hatte und mich nicht auf Vermutungen beziehen wollte!


    Falls es noch jemanden interessiert so wie ich das oben beschrieben habe ist der Bee R Limiter richtig angeschlossen.
    Rotes Kabel -12V- ECU Pin 59 Kabelfarbe Rot/Gelb
    Schwarzes Kabel -Masse- ECU Pin 58 Kabelfarbe Schwarz
    Geldes Kabel -Drehzahlsignal- ECU Pin 45 Kabelfarbe Grün/Weiß
    Grünes Kabel -Kurbelwellenpositionsgeber- ECU Pin 43 Braun/Grün
    und an dem Limiter ist noch ein weißes Kabel dran,das muss damit die Launch-Funktion gegeben ist an das Handbremssignal angeschloßen werden.


    MfG

  • Steht ja schon im Namen :) Rev (Drehzahl) Limiter (Begrenzer).


    Ist also ein Zusätzlicher Drehzahlbegrenzer der die Zündung unterbricht. Fungiert als Launch Control.


    Braucht aber keine Sau weil Launch Control geht mit einer Tephra Map auch.