Evo X Neukauf Fragen

  • Hallo liebes Forum!


    da mir mein 2010er MPS (ca. 320PS) gesteholen wurde bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger.


    Eigentlich war ich auf den 2014er WRX STI aus, welcher aber nach wie vor mit dem "alten" 2,5er Motor vom Band läuft, welcher wiederum sehr anfällig sein soll. D.h. im Serienzustand schon nicht wirklich Standfest.


    Jetzt habe ich bei einem Händler einen Neuwagen Evo X MR (nicht zugelassen, kein Vorführer) ausgemacht.


    Was mich beim EVO X abschreckt sind die etwas dünnen Fahrleistungen (Papierwerte^^) im Serientrimm, kenne mich mit dem Wagen aber überhaupt nicht aus. Meinen MPS hatte ich mit dem Cobb Accesport selbst gemappt, der Wagen hatte ein wunderbares Tuningpotential, wo man mit Hardwaremods für 2000€ und einer Abstimmung locker +25% rausholen konnte... standfest versteht sich, auch zahlreiche Lausitzringeinsätze hat er gut überstanden.


    Nun meine Frage: läuft das beim Evo X genauso ab? Ich frage deshalb, da im WRX STI Forum alle die Hände gehoben haben "wie kannst du nur..., standfest geht schonmal gar nicht, größere Öl- und Wasserkühler sind schon Pflicht wenn man mal einen Berg mit mehr als 10% Steigung hoch fahren möchte. Rennstrecke geht sowieso auch nicht, außer man baut für 10000€ den Motor komplett auf" was in meinen Augen bei einem Neuwagen Blödsinn ist... so viel Geld hätte ich auch gar nicht zur Verfügung.


    Der Wagen sollte im Serienzustand zumindest gelegentliches Freies Fahren auf dem Track überstehen, okay: Bremsen und Reifen mal außen vor gelassen, die sind ab Werk meißt nie der Hit.


    Freue mich über Anregungen und etwas Hilfe bei der Kaufentscheidung. Einige Threads habe ich schon gelesen, wäre aber nett wenn ihr mir eure Erfahrungen kurz drunter schreibt. DANKE!


    EDIT:
    ps.: unterstützt der Cobb Accesport den deutschen Evo, oder ist das nicht so üblich, lasst ihr alle von Tuningwerkstätten abstimmen?

  • Hi,


    wenn du hier im Forum etwas rum liest, wirst du veststellen das fast alle Evo´s an die 360 PS haben und das ist mit ziemlich geringen Aufwand verbunden.
    Die Halbarkeit ist meiner Meinung nach kein Problem wenn du immer rechtzeitig deine öle wechselst und dein Auto natürlich warm fährst, noch dazu kommt wer das Auto abstimmt.
    Hier im Forum findest Du die richtigen Leute die dir aus deinen Auto das beste raus hollen können und das ganze auch haltbar.

    Genügend Kraft ist ein Zustand, den es gar nicht gibt.
    Wolfgang Güllich (* 24. Oktober 1960 in Ludwigshafen; † 31. August 1992 in Ingolstadt)

  • Wo bist Du denn so unterwegs?
    Also den EVO habe ich ein paar Mal im Serientrimm über den Lausitzring schieben dürfen. Der macht auch im Serientrimm viel Spaß. Wenn man fahren könnte, ist man sogar im Serientrimm recht schnell. Die Tuningmöglichkeiten sind sehr hoch. Den Xer bekommt man mit wenigen Hardwareänderungen schon auf deutliche Mehrleistung, das Mappen natürlich vorausgesetzt. Hier gibt's die üblichen Verdächtigen im Forum.


    Das was ich sagen kann ist, das der Wagen definitv nicht nur Serientrimm dir keine Sorgen bereiten dürfte. Wenn Du den als Neuwagen kaufst, haste eh noch Garantie und damit kannste definitiv die Luft brennen lassen ohne Dir permanent sorgen machen zu müssen. Einen Tuner der Ahnung hat und das Ding zaubert Dir sogar ein grinsen ins Gesicht wenn Du im Stau steht (überspitzt gesagt).

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Wo bist Du denn so unterwegs?


    Auch Lausitzring...
    Nordschleife war ich auch schon.
    Für Hokenheim liegen schon die Tickets zu Hause, nur ist wie gesagt das Auto geklaut bevor ich sie einlösen konnte^^



    kannste definitiv die Luft brennen lassen ohne Dir permanent sorgen machen zu müssen.


    genau darum gehts mir! Das ein Auto ab Werk Schwachstellen hat ist völlig ok, solang man sie mit kleineren Eingriffen abstellen kann. Beim MPS war es z.B. die Einspritzpumpe, die bis max 300PS ging, danach gabs Fuel cuts. Ausgetauscht gegen stärkere... fertig. Aber beim WRX STI gehts ja damit los, das Zylinderkopfdichtung, Kopfbolzen, Kolben, Kurbelwellenlager nicht vollgasfest sind und getauscht werden müssen, das wäre ein riesiger (finanzieller) Aufwand.


    Ok, also selbst abstimmen (ein bisschen Erfahrung wie man einen Turbomotor abstimmt habe ich ja nun mittlerweile...) ist also eher unüblich... schade eigentlich!

  • ich kann zu dem cobb nichts sagen. Kenne auch keinen der das gemacht hat. Ich persönlich bin da kein Freund von. Wenn Du den Xer tunen lassen möchtest, wäre es nicht schlecht wenn man auch das SST (es ist ja ein MR) hierzu mit beachtet. Aber wenn Du es Serie lassen möchtest, dann kaufen und Spaß haben. Die OEM Reifen sind auch nicht schlecht, selbst für die Renne sind sie zu gebrauchen.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Moin,


    habe meinen Xer vor 2,5 Wochen beim Händler abholen dürfen, auch Neuwagen.


    Habe mich allerdings gegen den MR SST endschieden... und einen GSR gewählt, ich brauche
    bei dem EVO weder Leder noch Sitzheitzung... für mich stand der Fahrspass und die Tuning Vielfalt
    im Vordergrund:) Vorallem habe ich ein ein Standhaftest MT5 Getriebe.


    Ich habe vor bei mir das COBB zu verweden in zusammenhang mit der Abstimmung bei AMS-Materialmordshop.

  • Hi, also ich hatte vor meinem 10er MR auch einen MPS glaub mir das sind Welten. Hatte vor dem MPS einen Evo und als der MPS da war hab ich gemerkt das es einfach nicht so funktioniert wie im Evo also wieder zu Mitsubishi gewechselt. MPS war auch nicht Serie

    --Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen--

  • Danke für eure Antworten!!! Habe mir den Wagen heute live angeschaut... 23km standen auf dem Tacho, also wirklich nagel neu. Bin sehr begeistert, von den üblichen Wehrmutstropfen aka Mini-Kofferraum, Mega-Versicherungsbeitrag, ... usw. mal abgesehen. Wirklich ein toller Wagen.


    Auf dem Preisschild stand eine 45900, im Internet eine 44900, da ist wohl auch nichts mehr zu holen, leider! Zumindest konnte ich nichts weiter verhandeln, ohne jetzt "PS-Profis für Arme" spielen zu wollen. Über Geld spricht man nicht, aber ich würde mich ärgern, wenn ich hinterher erfahre, dass andere wesentlich weniger für ihren Evo X MR gezahlt haben??? Was meint ihr, wäre zu dem Preis noch ein Satz Winterräder + Unterbodenkonservierung drin? Oder wäre das unverschämt zu fragen?

  • Der Unterhalt für nen Evo ist allgemein teuer, nicht nur die Versicherung. Kundendienstintervalle sind kürzer und die bremsen kosten auch mehr wie bei nen Mps nur als Beispiel.


    Würde auf jeden fall handeln, da geht immer was;-) und zwecks den Preis brauchst du ja nur mal im Internet schauen was andere Mitsubishi Händler so verlangen.

    Genügend Kraft ist ein Zustand, den es gar nicht gibt.
    Wolfgang Güllich (* 24. Oktober 1960 in Ludwigshafen; † 31. August 1992 in Ingolstadt)

  • Also ein Satz WInterräder kann man schon versuchen rauszuholen. Ansonsten ist der Preis i.O. Wenn man von Liste ausgeht und es ein Neuwagen ist, wirst Du da kaum noch sparen können. Aber ich denke wenn man sagt, daß sie einen Satz Winterräder dazulegen sollen und man dann den Wagen auf der Stelle kauft, wird vlt was draus. Über´n Tisch wirste aber bei dem Preis definitiv nicht gezogen.
    Ich rede auch wirklich nur von deutschen Wagen, keinen Import über Bullgarien oder auch beliebt Griechenland. Aber so einen Eimer wollt ich nicht...

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • In weisenburg bekommt man die mr fuer 43 und die gsr fuer 33 einfach mal anrufen.
    fuer 43t gibt es auch andere fahrzeuge die ich an deiner stelle in erwägung ziehen wuerde....
    Den listenpreis von 50t+ euro wuerde ich nie bezahlen. Das ist er garnicht wert.

  • Vom Listenpreis geht man immer aus, wenn es einem nicht passt muß er das nicht kaufen. Schonmal den Preis in Österreich angeschaut? Da kannste dann mal die ganz großen Scheine auspacken. Ob ein Auto das Wert ist oder nicht liegt immer im Auge des Betrachters. Und wenn ich nur aufs Gas drücke und meine, daß ein S3 oder was auch immer besser "geht", klar dann ist der EVO das nicht Wert. Und dafür auch nicht da.


    Bezüglich Deinem Vorschlag mit dem dem Händler: Lies mal meinen vorletzten Satz in meinem Post direkt über Dir. Meine Aussage kommt nicht von ungefähr. ;)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Meine Freundin fährt auch nen normalen Lancer aus Finnland. Dagegen ist absolut nichts einzuwenden, außer natürlich daß es den deutschen Händler trifft. Das muß dann jeder für sich entscheiden. Da gebe ich Dir recht.
    Ich wollte halt nur ausdrücken, daß es hier und da paar Importe gibt, wo ich genauer draufschauen würde. Wie gesagt das Ding sah fast dreckiger aus wie mein Fahrzeug mit 222.000km nach 15 Jahren :D

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Hast ihn denn gekauft oder nicht?

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Kannst mir bitte per PN schreiben was der für einen Preis gemacht hat, danke!

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Da es bis auf zwei, drei Ausnahmen keine neuen X'er MR mehr gibt, brauchen wir da kein großes Geheimnis machen: der User hoagie hat es etwas weiter oben (Post Nr. 11) ziemlich gut auf den Punkt gebracht... da sind wir am Ende +/- auch rausgekommen. Der Preis wurde auch im Vorfeld von anderen Mitsu. Händlern so bestätigt... die hatten nur leider keinen Evo mehr.