Hallo liebes Forum!
da mir mein 2010er MPS (ca. 320PS) gesteholen wurde bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger.
Eigentlich war ich auf den 2014er WRX STI aus, welcher aber nach wie vor mit dem "alten" 2,5er Motor vom Band läuft, welcher wiederum sehr anfällig sein soll. D.h. im Serienzustand schon nicht wirklich Standfest.
Jetzt habe ich bei einem Händler einen Neuwagen Evo X MR (nicht zugelassen, kein Vorführer) ausgemacht.
Was mich beim EVO X abschreckt sind die etwas dünnen Fahrleistungen (Papierwerte^^) im Serientrimm, kenne mich mit dem Wagen aber überhaupt nicht aus. Meinen MPS hatte ich mit dem Cobb Accesport selbst gemappt, der Wagen hatte ein wunderbares Tuningpotential, wo man mit Hardwaremods für 2000€ und einer Abstimmung locker +25% rausholen konnte... standfest versteht sich, auch zahlreiche Lausitzringeinsätze hat er gut überstanden.
Nun meine Frage: läuft das beim Evo X genauso ab? Ich frage deshalb, da im WRX STI Forum alle die Hände gehoben haben "wie kannst du nur..., standfest geht schonmal gar nicht, größere Öl- und Wasserkühler sind schon Pflicht wenn man mal einen Berg mit mehr als 10% Steigung hoch fahren möchte. Rennstrecke geht sowieso auch nicht, außer man baut für 10000€ den Motor komplett auf" was in meinen Augen bei einem Neuwagen Blödsinn ist... so viel Geld hätte ich auch gar nicht zur Verfügung.
Der Wagen sollte im Serienzustand zumindest gelegentliches Freies Fahren auf dem Track überstehen, okay: Bremsen und Reifen mal außen vor gelassen, die sind ab Werk meißt nie der Hit.
Freue mich über Anregungen und etwas Hilfe bei der Kaufentscheidung. Einige Threads habe ich schon gelesen, wäre aber nett wenn ihr mir eure Erfahrungen kurz drunter schreibt. DANKE!
EDIT:
ps.: unterstützt der Cobb Accesport den deutschen Evo, oder ist das nicht so üblich, lasst ihr alle von Tuningwerkstätten abstimmen?