evo mit 19? ratsam??

  • Hallo erstmal, habe schon seit ich 6 bin einen traum und zwar einen lancer evo viii zu fahren da ich im moment weder über das nötige kleingeld noch über einen Führerschein verfüge (bin15) wird es noch ein paar jährchen dauern. Genaugergesagt beabsichtige ich, sobald ich meine ausbildung abgeschlossen hab (ungefähr mit 19), mir einen lancer evolution 9 zu holen. Nun meine frage an euch, reichen 2000-2500€ monatlich (minus die hälfte davon für wohnung etc.) um einen lancer so zu behandeln wie er es verdient und ist es ratsam ein auto mit dieser leistung in so jungen jahren zu fahren?

  • <p>Hallo erstmal.</p>


    <p>Wie gut dass du dich f&uuml;r Evos begeistern kannst. So manche in deinem Alter h&ouml;ren grade mit dem Rauchen auf.</p>


    <p>Solltest du mit 19 Jahren wirklich 2000 bis 2500 Euro verdienen , dann ja, kannst du dir einen Evo leisten.</p>


    <p>Aber macht es Sinn ? Ohne viel Fahrerfahrung?</p>


    <p>Ich sage Nein. Am besten wirklich klein anfangen.</p>

    Warum soll ich zu Fuß gehen ? Ich hab doch vier gesunde Reifen.

  • <p>Ich glaub er meint Brutto. Dann wird es schon schwerer. Dann ist es nicht ratsam und man sollte sich erst ein Polster anschaffen. Auch schon wegen den Versicherungs / Sprit / Reparaturkosten</p>

    Immer auf der Suche nach einem schönen Xer oder Ralliart

  • Ich hatte mir mir 19 auch meinen ersten Evo gekauft. Geplant war es nicht, aber das Angebot war so unschlagbar günstig. Jetzt mit 21 habe ich den kauf nicht bereut, Fahrzeug hat mich nie im stich gelassen und läuft auch sauber ohne irgendwelche Probleme. Da ich Ihn als Geschäftswagen durchboxen konnte tragen diese kosten schonmal mein Geschäft ;) Also mit dickem Geldpolster kann man sich das schon kaufen, aber man sollte sich immer bewusst sein, man hat nur 1 Leben und sollte daher auch mit Hirm und nicht nur mit Gas fahren.

  • Alleine schon, weil du dich hier mit jungen Jahren vorstellst und dich bereits jetzt schon so mit dem eigentlich vordergründigstem Thema so hintergründig beschäftigen magst, geb ich dir den Daumen :thumbup:
    finanziell ist es nicht soo arg dramatisch- WENN man sich im Zaume hält.
    Die Leidenschaft zu diesem Fahrzeug besteht ja nicht nur darin, es zu fahren oder gar zu verheizen.
    Jedes Schräublein, jedes Teil, was du im Laufe des Besitzes in den Händen hältst oder wechselst, bringt dich näher an diesen Mythos "Evolution".
    völlig unerheblich, ob 1, 6 oder 10.


    Diejenigen, die einfach nur "sponsored by Eltern" sind, sind meisst auch diejenigen, die das niemals schätzen lernen können.


    Man kann einen Evo - mal fernab vom nicht unerheblichen Anschaffungspreis, auch mit schmalerem Budget als 2000Euro monatlich unterhalten. Persönliche Pflege, ja vielleicht sogar Wartung, welche man sich über die Jahre selbst aneignet, sind nur zwei Gründe.
    Natürlich ist es auch wichtig, nachts ruhig schlafen zu können oder beim Fahren ein gutes Gewissen zu haben-leider wohnen wir in einem Land mit vielen Neidern und auch einigen Chaoten auf der Strasse ;-) völlig egal, ob jung und/oder gewalttätig (Vandalismus/Diebstahl) oder alt/unbelehrbar und eine Gefahr auf der öffentlichen Strasse für Andere.
    Will sagen, WIE du einen Evo letztendlich versicherst, ist von vielen Faktoren abhängig und macht den Kohl erst so richtig fett bei manchen hier...


    Wenn du ein befriedetes Besitztum, (Elternhaus) also eine Garage, oder einfach nur einen sicheren Stellplatz hast, KANN versicherungstechnisch bei Vielen eine Kasko sogar Ausbleiben.
    Dass das nicht unbedingt auch immer ratsam ist, musst einzig du allein entscheiden- wie und wie oft du dich im Straßenverkehr mit deinem Traumevo dann aufhältst und VERhältst.
    Im Alltag und als Einziges Fahrzeug im Stall ist ein Evo schlichtweg TEUER und m.M. auch höchst unangebracht. Ersatzteilpreise und Services auf Benz-Niveau, auf die Frage, "WARUM? Es ist doch ein Mitsubishi?" Bekommst du weltweit die selbe Antwort des Mitsu-Händlers: "Weil es ein EVO" ist.
    Die Teile Lagern stets in Kleinstmengen in Europa, das Mechaniker-Personal muss stets EVO-geschult sein. Macht nicht jede Mitsuwerkstatt - und lässt sie sich auch dann gut bezahlen.


    Spritverbrauchs-technisch ganz unten auf dem Energielabel angesiedelt ... so bei "rotem, fast schwarzem G" .^^


    Das jeder gefahrene Kilometer (abgesehen von Stau) das wieder mit Fahrfreude wettmacht, spürst allerdings nur du selbst;-)


    Ich habe FÜR MICH entschieden- und so gebe ich das auch nur weiter,
    EIN EVO MUSS NEBENBEI GEHEN KÖNNEN. Niemals darf es NUR EVO heissen. Man beginnt dann nämlich zu knausern, verscherzt es sich mit Frau und Freunden oder knapper Urlaubskasse,
    die Wartung leidet und schlussendlich gestehen sich dann Viele ein (meisst, wenn es zu spät ist) der Evo muss wieder weg.
    Bei Mobile und Co stehen Einige dieser Gammel-Teile drin, mit Wartungsstau, kleinen Blessuren aus dem Alltag oder gar ROST.
    So sollte kein Evo enden müssen...


    Einen Evo abzustoßen ist zudem auch absolut nicht vergleichbar wie einen Corsa, Dreier BMW oder Golf - wenn es dann auch noch kein Kaufinteresse gibt bei seinen Wunschvorstellungen,
    hilft am Ende nur noch Verkauf unter Wert.
    Und spätestens dann stirbt bei dir die letzte Liebe zu dieser Fahrzeugreihe, welche weder was dafür kann, noch es verdient hat.


    Beobachte dich über die Jahre selbstkritisch, verfalle nicht einer Utopie - sei es Einkommen, oder den Gedanken an "mir oder dem Evo wird schon nichts passieren, der Spritpreis wird sich erholen..."


    Alles Quatsch oder Irrglaube.
    Jeden Monat solltest du 200 Euro für Defekt oder Lackschaden oder sonstwas parat haben- und wenn 7 Monate nichts passierte, dann solltest du trotzdem 1400 Euro "in petto" haben;-)
    irgendwann kommt mal etwas Teures.


    Ob es das erste Auto sein muss, lasse ich unkommentiert - da sind sowieso die meissten (wir waren alle mal jung) stark belehrungsresistent. . .
    Ausserdem hat heutzutage mittlerweile fast jeder halbwegs Flotte Flitzer 200PS...


    Sei ehrlich zu dir selbst und versuche dich nie, mit einem Auto zu profilieren- der Anfang vom Ende, wenn du glaubst, Anderen etwas beweisen zu müssen.


    Und nun viel Spass beim Input erhaschen hier bei uns im Forum. :)


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Danke für die ausführliche antwort evoist und euch allen anderen :-). Und nein der evo wird nicht mein erstes auto. Da hab ich schon einen kleinwagen im kopf und zwar nen 2000er honda civic mk6 mit 75ps den ich hoffentlich auch noch besitze wenn ich meinen evo hab. Da ich den evo im winter möglichst vom streusalz vernhalten will ist er auch nur als sommerfahrzeug geplant. Wie es mit dem abstellplatz aussieht weiß ich auch noch nicht und aber es wird vermutlich eine tiefgarage sein da ich demnächst mit meiner freundin zusammen ziehe die schon 18 ist. Auch habe ich vor den evo nicht als alltagsauto zu nutzen da ich ja den honda habe. Wenn möglich möchte ich ihn zum "drifter" umbauen,nur weiß ich nicht ob ich dann noch eine straßenzulassung bekomme und wie es mit den umbaukosten aussieht. Die müsste ich in einer werkstatt machen lassen weil ich keine ahnung hab was technisch "modernen" autos angeht und des geht dann doch ganz schön ins geld. Meine eltern werden mir den nicht finanzieren da sie denken dass man sowas nicht braucht usw. Freue mich natürlich über jede antwort von euch und danke schonmal ;)

  • vergiss den Evo zum driften!
    Geht mit BMW 3er oder Nissan S14 oder so Konsorten um einiges billiger und besser. Der Evo muss mit roher Gewalt zum driften gedrescht werden!
    Verschleiß ist dann - kannst dir sicher denken - recht hoch.
    Der Evo ist eher was für dich wenn du ein Kurvenjunky bist. Topspeed auf der Autobahn und Spritsparen ist nicht der Zweck für den er gebaut wurde.
    Aber wenn du dich mal in die Fahrdynamik verliebt hast dann ist das eingebrannt im Kopf. Dieses permanente Dauergrinsen wenn du dieses Auto ums Eck werfen kannst und nicht ein geschissenes ESP oder sonst ein Müll dir eingreift - das macht dann irgendwann mal Laune.
    Auf so Pass und Bergstraßen, kurvige Landstraßenhatz oder losem Untergrund wie Schotter geht dieses Auto so dermaßen vorwärts.
    Aber die kundige Hand dafür brauchts halt.
    Und deshalb schreiben die ganzen Jungs hier - fang klein an

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Ok, dann lass ich es mit dem driften mit dem evo sein. (Er soll ja so lang wie ich leben) ;) Aber auch motorenmäsig möchte ich ihn nicht serie lassen 265ps sind schon schön und gut aber 600ps sind hald doch bissl besser ;) aber auch erst wenn ich mehr erfahrung mit dem evo habe. Optisch muss zwar normalerweise nichts gemacht werden aber seitenschweller und stoßstangen werden durch etwas optisch besseren ersetzt. Spoiler bleibt serie weil der einfach hammer aussschaut ;-)

  • Also um es zu erklären, das Allradsystem (S-AWD) beim Evo wurde so entwickelt, dass ein Evo in der Kurve nicht ausbricht. Also auch mit höheren Geschwindigkeiten als Vorderachs- und Hinterachstriebler stabil durch die Kurve prescht. Das ist ja auch das große Erfolgsgeheimnis und Markenzeichen der Serie gewesen.


    Zum driften bitte wirklich einen Hecktriebler nehmen!


    Edit: daheitzer war schneller (wie immer :ugly: )

    Immer auf der Suche nach einem schönen Xer oder Ralliart

  • Ok :) ich weiß bescheid, danke für den tipp. Dachte weil ich ihn bei fast and the furios tokyo drift driften sehen hab dass er dass auch ohne probleme wegsteckt. Haha hab zu viel filme gekuckt :D gibt es eigentlich im raum köln einen club für japanische autos oder einen mitsubishi club oder lancer club oder sowas? Weiß da wer bescheid darüber?

  • Der in Tokyo Drift wurde aufwändig auf Heckantrieb umgebaut... da gab es mal ein kleines Buch zu wie die Autos aus dem Film aufgebaut wurden.
    Die Hardcore-Evoaner halten sowas mindestens für Gotteslästerung. :)

  • Hey


    Du solltest Dir vielleicht im klaren darüber sein dass 600PS nicht ohne weiters erreicht werden können. Bis 400-vllt. auch 420PS geht´s beim 9 er Evo recht flott und der Kostenfaktor bleibt vergleichsweise gering. Aber alles was darüber geht und standhaft sein soll, geht richtig ins Geld. Dann bleibt es nicht nur beim Motor, weil Leistung ist bekanntlich nicht alles sprich, Bremsen und Fahrwerk müssen Ebenfalls, wenn nicht sogar vorher optimiert und vorallem beherrscht werden. Darüber hinaus Leidet gerade beim 9er Evo der Antriebstrang sehr wenn es in höhere Leistungsregionen geht dieser muss dann logischer Weise ebenfalls verstärkt werden. Du siehst also, 600PS sind finanziell kein Pappenstiel und wie schon erwähnt wurde, scheitert´s bei manchen Jugendträumereien schon beim Unterhalt des Fahrzeugs.


    Gruß

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I